Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar - Poolsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solar - Poolsteuerung

Hallo zusammen,

Hab meine Solaranlage mittels KNX gesteuert, funktioniert soweit alles wunderbar bis auf meine Mischermotoren. Die problematik besteht darin, dass ich bis jetzt noch nicht den Ansatz für die Steuerung der Mischermotoren entwickelt hab und auch noch keine Idee hab wie ich sie umsetze, der Mischermotor sollte mir die Vorlauftemperatur auf Konstante 60°C halten, als Fühler verwende ich Duplex Fühler PT 1000 von RTS, wenn Genügend Warmwasser vorhanden ist und der Brauchwasserspeicher geladen ist, sollte sich die Poolheizung einschalten, aber genau daran scheitere ich, da ich noch nicht genau weiß, wie ich das ganze Starte. Da es hier ja einige Spezialisten im Bereich des HS gibt, währe es für mich interessant ob jemand so etwas schon mal gemacht hat und ob der HS für solche Aufgaben zu empfehlen ist????

Hallo

Mischer werwende ich für die Poolheizung keine. Habe nur eine Umwälzpumpe die ich ein und ausschalten kann.
    Das Heisswasser der Sonnenkollektoren geht immer zuerst in den Kessel. Von dort nehmen alle Verbraucher die Wärme ab.

Ich messe die Temperatur im oberen Drittel des Kessels. Ueberschreitet diese den Wert x (zur Zeit 48 Grad) wird die Umwälzpumpe zum Pool eingeschaltet. Nach 15 Min erfolgt dann die nächste Messung. Ist die Temperatur dann unter 48 Grad wird die Umwälzpumpe ausgeschaltet wenn nicht läuft sie noch 15 Min bis zur nächsten Messung.
    Dieses reletiv einfache System funktioniert bei mir bestens. Wir haben im März schon eine Woche bei warmem Pool (24 Gard) baden können und aktuell hat der Pool für mich fast zu warme 29 Grad. Aber was macht man nicht alles für den WAF.

Zusätzlich habe ich noch eine Logik eingebaut die das Aufheizen des Kessels am Abend übernimmt. Ab einem Sonnenstand y wird die Umwälzpumpe zum Pool gesperrt und alle Wärme in den Kessel geleitet damit am nächsten Morgen garantiert niemend kalt duschen muss.

Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo

ich hätte da noch eine Frage wie groß euer Pool bzw. die Solaranlage ist.
      Da ich auch überlege den Pool mit Solar zu heizen.
      Ausführung und ca. Preise wären top :-)

Gruß
      Tobi
      [SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
      Haus & Visialisierung:

Kommentar

Zitat von Stingel Beitrag anzeigen
        Hallo

ich hätte da noch eine Frage wie groß euer Pool bzw. die Solaranlage ist.
        Da ich auch überlege den Pool mit Solar zu heizen.
        Ausführung und ca. Preise wären top :-)

Gruß
        Tobi
        Also meine Solaranlage besteht aus 9 Kollektoren a 2100 x 1100 mm und mein Pool ist 9 x 3,5 m.
        Kosten für die Solaranlage ~ 18.000 Euro

Guß
        HCAKNX

Kommentar

Hallo Tobi

Ich habe 13 m2 Sonnenkollektoren und heize damit neben 48 m3 Pool mein Warmwasser und betreibe die Fussbodenheizung. Wobei ich nur die überschüssige Wärme in den Pool leite.

Gruss, Holger
          ECMACOM GmbH
          www.ecmacom.ch
          www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ach ja, und lass Dir keine Poolsteuerung aufschwatzen.
            Meine hängt nur noch an der Wand weil ich zu faul bin den grauen Fleck dahinter zu streichen. Kabel führen schon lange keine mehr hin.

Filtersteuerung, Heizung und automatische Rückspülung lassen sich locker selbst programmieren
            ECMACOM GmbH
            www.ecmacom.ch
            www.knxshop4u.ch

Kommentar

18.000€ für eine Pool-Solaranlage ???

Was hast Du gekauft? Würde mich echt interessieren?

Ich beheize meinen Pool mit 12 x 5 m (gestern bei 28 Grad abgeschaltet) mit einer 3.800€ Solaranlage. Montage selbst.

Gruß, Markus

Kommentar

Ich nehme nicht an, dass HCAKNX mit 20 m2 Kollektorfläche nur den Pool heizt
                ECMACOM GmbH
                www.ecmacom.ch
                www.knxshop4u.ch

Kommentar

Nein die Solaranlage beheizt das Pool, Warmwasser und die Fußbodenheizung

Kommentar

Einwurf: Ich kenne Leut, die müssen den Pool kühlen... Over-and-out.
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Das mach ich auf die Altmodische:

20 cm Füllstand rauspumpen und damit Rasen gießen, dann wieder auffüllen.

Kommentar

Lädt...
                      X