Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel IHF 3D KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Melder testweise installiert (und konfiguriert). Sieht schick aus, mir würden 2 Meter mehr Reichweite helfen, von der Erfassung direkt unterhalb des Melders ist es okay.

Mein Problem: nach ein paar Tagen sendet der Melder kein An/Aus-Kommando mehr! Das Sabotage-Signal kommt regelmäßig, also insgesamt lebt der Melder noch. Wenn ich den Bus einmal komplett resette (Spannung weg), dann läuft wieder alles perfekt - bis ein paar Tage später kein An/Aus-Kommando mehr versendet wird.

Helligkeitsgrenzwerte sind nicht konfiguriert. Der Melder sollte Tag und Nacht jede Bewegung melden. Tut er am Anfang auch.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet? Jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
    Malte

Kommentar

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, da ich nur sporadisch auf der Baustelle bin, aber ist mir auch aufgefallen nach einem Busreset geht es wieder.

Kommentar

Zitat von malte Beitrag anzeigen
        Mein Problem: nach ein paar Tagen sendet der Melder kein An/Aus-Kommando mehr!
        Hmm, seltsam. Bei mir läuft der iHF 3D seit über 2 Monaten ohne Busreset oder Neuprogrammierung wie am ersten Tag.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich habe das Problem auch. Bisher sind nur der Bewegungsmelder und ein Dimmaktor auf der Baustelle installiert. Seid ein paar Tagen ist die Beleuchtung dauerhaft in der Grundbeleuchtung. Diese sollte eigentlich nur Nachts eingeschaltet sein. Bewegungen lösen auch bei unterschreiten des Helligkeitswertes keine Aktion mehr aus.

Dann ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen. Der BWM ist so konfiguriert dass bei Bewegung die Beleuchtung auf 90% gedimmt wird. Die Grundbeleuchtung steht auf 10%. Meine Erwartung wäre dass der BWM also zwischen 10% und 90% dimmt. Es kommt allerdings immer noch das Schaltsignal vom BWM. Nach Ablauf der Nachlaufzeit dimmt der BWM nicht von 90% auf die Grundbeleuchtung von 10%. Es wird erst ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und dann auf 10% gedimmt. Dieses Verhalten ist nicht besonders schön. Ich habe testweise die Verknüpfung des Schaltobjektes entfernt. Dann passiert das nicht mehr, allerdings wird dann die Grundbeleuchtung auch nicht mehr ausgeschaltet wenn es morgens hell wird.

Kommentar

Nach einem erneuten Telefonat hat sich herausgestellt dass das mit der neuen Applikation ein Missverständnis war. Mein BWM wird jetzt erst einmal bei Steinel überprüft.
            Zuletzt geändert von Manu85; 17.11.2016, 11:27.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann die genannten Probleme auch bestätigen.
              Allerdings nur bei einem von bisher 3 verbauten Meldern.

Der Fehler tritt hier mal nach 2 Tagen mal nach einer mal nach zwei Wochen auf.

Mal schauen ob die neue Applikation bald kommt und besserung bringt.

Habe mir mittlerweile so beholfen:
              Buskabel zum Sensor über Schaltaktor gezogen, wird 1x am Tag für 5 min getrennt.

VG

Kommentar

Moin Zusammen,

ich kann das Verhalten auch bestätigen. Bei uns ist es kurz nach der Installation des Melders auch dunkel geworden- Die LED am Melder blinkt kontinuierlich. Hätte mich nun erneut an der Parametrierung versucht, aber das kann ich mir ja jetzt sparen.

Ende Oktober hatte ich den Steinel Support kontaktiert und folgende .knxprod erhalten: knx2_110033578. Auf der Website findet man die knx2_110033581. Dies ist noch keine aktuellere Version, korrekt? In der ETS wird nach wie vor App-Version 1.0 angezeigt.

Habe ein Jahr auf den BWM gewartet und es im Zuge der "Verschieberei" irgendwie schon kommen sehen.

BG

Kommentar

Die Endnummern der Applikation beziehen sich afaik nur auf die Geäuse Farbe des Melders:

anthrazit: knx2_110033578
                  schwarz: knx2_110033580
                  weiß: knx2_110033581

VG

Kommentar

Zitat von Manu85 Beitrag anzeigen
                    Nach einem erneuten Telefonat hat sich herausgestellt dass das mit der neuen Applikation ein Missverständnis war. Mein BWM wird jetzt erst einmal bei Steinel überprüft.
                    @Manu85: Gibt es schon Info zur Prüfung durch Steinel? Werde sonst die Tage auch meinen Melder einschicken....

Danke vorab!

Kommentar

Hol den tread nochmal hoch. Gibt es schon was neues zu berichten?
                      MfG
                      Jens

Kommentar

Bei mir tritt das Verhalten zwar selten aber ab und zu auf.

Kommentar

Ich habe kurz vor Weihnachten die Info von Steinel erhalten dass der Fehler nachgestellt werden konnte und das die betroffenen Geräte wahrscheinlich getauscht werden müssen. Das ganze soll im Januar passieren.

Kommentar

Wäre schön wenn hier einer ein paar Bilder liefern könnte wie er tatsächlich am Haus aussieht. Falls jemand einen in Anthrazit hat würde mich auch hier ein Bild interessieren Merci

Kommentar

Damit kann ich dienen
                              (Dummerweise dreht er das Bild)
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.
                              Zuletzt geändert von b54; 03.01.2017, 14:15.

Kommentar

Oh mein Gott, das Reinhland ist umgekpitt!
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X