Zitat von Voltus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches DALI-Vorschaltgerät für NV-Halogen-Spots?
Einklappen
X
-
Zitat von Shoko Beitrag anzeigenIch habe die Osram HTI 105, im Trafotunnel und ich habe sie ohne Probleme reinbekommen.
Wie löst man die Anforderung bei 3x 50W ? Passen die Tridonic 150W in die Halox?
Kommentar
-
Genau, ich habe jeweils 3 Spots für ein 150W Gerät und 2 Spots für 105W geplant (und nun auch schon einbetoniert), so kann ich überall 50W reinstecken, wenn ich will. Die Osram 150W scheinen recht knapp für ein Halox mit langem Tunnel, ich glaube die Tridonics würden besser reinpassen. Hat das schon jemand mit Osram 150W probiert?
Kommentar
-
das Problem ist das Einfädeln....
Hast du die Dosen schon verbaut? dann probier es aus....
Wenn nicht: Dosenquerschnitt im richtigen Maßstab auf Papier ausdrucken 1:1), die Decke (Beton) dazuzeichnen, ein passendes Rechteck aus Papier und versuchen das Rechteck in die Dosenzeichnung zu verschieben...
Bastelei - aber wirkungsvollEPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
-
Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigenDie Osram 150 Watt passen bei mir nicht rein-> Null Chance in der Kaiserdose!
1. Die EVGs lassen sich einschieben, wenn man den kompletten Deckel entfernt, aber nur sehr schwer (wenn überhaupt) durch eine 60mm-Öffnung.
2. anders als ich erwartet habe, der Dosendeckel (ich verwende die Version mit Mineralfaserplatte) lässt sich NICHT öffnen und wieder verschließen, nur kaputt machen und denach verspachteln
-> Fazit: alle meine EVGs sind nun bereits VOR der Betonierung in die Dosen gewandert.
VG,
Fry
PS. Noch was: bei einer Gruppe von Halogenspots (3-4 Stück) dachte ich, um die NV-Leitungslänge zu minimieren, nimmt man am besten eine Dose mit Trafotunnel in der MITTE dieser Gruppe. Falsch. Die Verkabelung ist deutlich leichter mit dem Tunnel am ENDE der Gruppe (liegt an den vorgesehenen Anschlussstutzen der Dosen.
Kommentar
-
Zitat von Fry Beitrag anzeigen2. anders als ich erwartet habe, der Dosendeckel (ich verwende die Version mit Mineralfaserplatte) lässt sich NICHT öffnen und wieder verschließen, nur kaputt machen und denach verspachteln
-> Fazit: alle meine EVGs sind nun bereits VOR der Betonierung in die Dosen gewandert.
Zitat von Fry Beitrag anzeigenPS. Noch was: bei einer Gruppe von Halogenspots (3-4 Stück) dachte ich, um die NV-Leitungslänge zu minimieren, nimmt man am besten eine Dose mit Trafotunnel in der MITTE dieser Gruppe. Falsch. Die Verkabelung ist deutlich leichter mit dem Tunnel am ENDE der Gruppe (liegt an den vorgesehenen Anschlussstutzen der Dosen.
Danke
Micha
Kommentar
-
Monti
Zitat von Fry Beitrag anzeigenNoch was: bei einer Gruppe von Halogenspots (3-4 Stück) dachte ich, um die NV-Leitungslänge zu minimieren, nimmt man am besten eine Dose mit Trafotunnel in der MITTE dieser Gruppe. Falsch. Die Verkabelung ist deutlich leichter mit dem Tunnel am ENDE der Gruppe (liegt an den vorgesehenen Anschlussstutzen der Dosen.
Kommentar
-
Wuah - vor dem Betonieren in die Dosen halte ich mal für gewagt. Bei meinen Spelsberg Ibtronic XL waren noch Monate nach dem Betonieren einige Liter Wasser drin. Die Deckel hatte ich mit Kabelbindern noch extra gesichert, trotzdem scheint es beim Abbinden des Betons (der zusätzlich gewässert wurde) das Wasser reingedrückt haben. Und damit meine ich keine Pfützchen, sondern durchaus mal 300-500ml (kein Witz). Sowohl EG als auch OG - also nix undichtes Dach!
Abgesehen davon: Bei nem Wechsel (Defekt/Upgrade) dann die Dose aufstemmen?
Grüße
Robert
Kommentar
-
Zitat von Robert Beitrag anzeigenWuah - vor dem Betonieren in die Dosen halte ich mal für gewagt. Bei meinen Spelsberg Ibtronic XL waren noch Monate nach dem Betonieren einige Liter Wasser drin.
Zitat von Robert Beitrag anzeigenAbgesehen davon: Bei nem Wechsel (Defekt/Upgrade) dann die Dose aufstemmen?
Zitat von Monti Beitrag anzeigenKann ich mir eigentlich nicht vorstellen. An den Trafo-Dosen enden bei uns vier Rohre (230V+DALI kommend und gehend und zweimal 12V zu Dosen ohne Tunnel). Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden...
Zitat von mivola Beitrag anzeigenDie Idee hatte ich letztens auch. Jedoch kamen mir Bedenken: lebt das EVG nach dem Betonieren noch? Die Bauarbeiter werden ja wahrscheinlich nur wenig Rücksicht nehmen. Und: hast du die EVGs schon entsprechend komplett verdrahtet (DALI-Anschluss, Sekundärleitungen)?
Zitat von mivola Beitrag anzeigenIch hab die Trafotunnel auch in der Mitte geplant. Was ist das genaue Problem mit den Anschlüssen an den Dosen?
VG,
Fry
der heute mal seine Dosen anbohren wird...
Kommentar
-
Monti
Zitat von Fry Beitrag anzeigender heute mal seine Dosen anbohren wird...
Kommentar
-
Zitat von Fry Beitrag anzeigenVG,
Fry
der heute mal seine Dosen anbohren wird...
Danke,
Micha
Kommentar
Kommentar