Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
danke für die Erklärungen. Auch wenn ich die Heizung nicht sofort auf EIB umbaue, werde ich nun auf jeden Fall schon mal die 1-Wire-Sensoren in den Fußboden legen.
Ich habe mir dazu überlegt, die einfachen Temperaturfühler (im Transistorgehäuse) zu nehmen, eine dreiadrige Zuleitung anzulöten und alles schön in Schrumpfschlauch einzupacken.
Die fertigen Temperatursensoren sind mir mit rund 15 EUR pro Stück doch zu teuer
Leider kann ich keine Leerrohre mehr für die Zuleitung in den Estrich verwenden, da die Wände schon zu sind. Ich muss die Leitung mit den angelöteten Fühlern also direkt in den Estrich legen. Damit kann ich dann leider auch keinen Temperaturfühler austauschen, wenn er defekt ist. Ich nehme aber einfach zwei von diesen Fühlern im Transistorgehäuse für jeden Messpunkt. Werden schon nicht beide kaputt gehen.
So o.K. ?
Oder habt Ihr noch andere Anregungen ?
Gruß, Frank
P.S. wo bekomme ich bis spätestens Mittwoch die Sensoren her ? Wer versendet so schnell ?
Benutz' mal die Forensuche, diese Frage ist vor kurzem schon mal gestellt worden...
Im Grunde: zum Regeln der Raumtemperatur brauchst Du (sinnvollweise) einen Raumtemperatur-Fühler
Zum Regeln der Fußbodentemperatur (natürlich nur bei Fußbodenheizung...) nimmt man einen Estrich-Fühler.
Wenn Du einen Raum mit mehreren Heizkreisen hast (typisches Beispiel: Bad mit FBH und Handtuch-HK) brauchst Du pro Heizkreis einen Sensor - in dem Bad-Beispiel also zwei, einen für die Raumtemperatur und einen für die Fußbodentemperatur.
Bei den Preisen der Fühlern, würde ich (bzw. habe ich auch...) pro FBH Heizkreis einen Estrich-Fühler setzen. (Und pro Raum auch noch einen Raumtemperaturfühler)
mit der Estrich Temperatur als zweiten Wert neben der Raumtemperatur kannst Du so einiges machen:
- da eine FBH normalerweise sehr träge ist, kannst Du die gewünschte RT genauer treffen, wenn Du die Temperatur des Estrichs hast. Wenn sich z.B. die RT Deiner gewünschten RT nähert und der Estrich ziemlich warm ist, können die Ventile beginnen sich zu schließen. Der Estrich gibt die gespeicherte Energie weiter an den Raum ab und Du triffst die gewünschte RT. Schließen die Ventile erst beim Erreichen der RT, so schliest die RT durch die Trägheit der FBH "über das Ziel hinaus". (Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten die RT genau zu treffen, aber bei dem Preis für einen Temperatursensor brauchst eigentlich gar nicht überlegen).
- bei offenem Fenster kannst Du die Estrichtemperatur überwachen, damit die FBH nicht einfriert.
- falls Du eine Bodenkühlung hast (also kaltes Wasser durch die FBH Rohre), kannst Du die Estrichtemperatur zur Taupunktberechnung nutzen.
- im Bad kannst Du neben der RT zu bestimmten Zeiten auch die Bodentemperatur regeln (damit der Boden warm ist, obwohl die RT den gewünschten Wert schon erreicht hat).
Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber wie gesagt, bei dem Preis für nen Temperaturfühler solltest Du nicht zögern.
Wo im Raum ist eigentlich egal. Wichtig ist nur genau zwischen Vorlauf und Rücklauf der FBH und etwas von der Wand weg.
Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass Ihr Temeperaturfühler in den Estrich gelegt habt.
Warum ?
Es geht doch um die Raumtemeparatur, die geregelt werden soll. Welche Info gibt einem die Estrichtemperatur ? Lässt sich daraus die Temparaturregeleung für die Heizung genauer ableiten ? Wo sollte der Fühler liegen ? Mitten im Raum ? An der Seite ? Reicht bei ca. 50 qm Raumgröße ein Fühler ?
Bitte klärt mich auf. Am Freitag kommt mein Estrich, bis dahin könnte ich noch etwas vorbereiten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: