Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturfühler in den Estrich - warum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Dass ist eine präzise Frage zum aktuellen Thema...

Die Frage ist aber, was dir genau nicht klar ist.

Damit du nicht frierst, muss du die Raumtemperatur auf ca. 1,40m - 1,50m ab fertigem Boden an einer Innenwand messen. Damit ist sichergestellt, dass du nicht frierst.

Das messen der Bodentemperatur erfüllt einen anderen Zweck...

Da ein Raum der einmal aufgeheizt ist nur langsam an Temperatur verliert und die Bodenheizung desshalb den grössten Teil des Tages ausgeschaltet ist, ist der Boden oft kalt. Gerade wenn man Barfuss auf Plattenboden geht kann das sehr unangenem sein... (z.B. im Bad)

Hier hilft der Bodenfühler... Damit kannst du die Bodentemperatur auf einen für dich angenehmen Wert temperieren. Im Zusammenspiel mit einer Schaltuhr kann man dann z.B. dafür sorgen dass am Morgen wenn man aufsteht und ins Bad geht der Boden angenehm warm ist.

-> Der Bodenfühler hilft gegen kalte Füsse

Einen Kommentar schreiben:

• alexmosel
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Dies ist ein Thread darüber, warum Temperaturfühler im Estrich.

lg

Stefan
    und genau das ist für mich nicht eindeutig geklärt....

• swiss
    antwortet
    Ich würde dir vorschlagen ansonnsten im KNX/EIB Bereich ein neues Thema ala...

"Wie habt ihr eure Bodenheizunssteuerung gelöst?"

Da werden sich bestimmt einige beteiligen und dir Lösungsvorschläge/Lösungswege von verschiedenen Platformen nennen und du kannst auch zu den einzelnen Lösungen Fragen stellen. Am Ende könnte daraus eine interessante Samlung von Lösungen entstehen an denen sich dann wiederum andere Neulinge, die sich damit beschäftigen, orientieren können

Was du aber am Ende einsetzt, ist weiterhin deine Entscheidung. Wir können dir nur Tips und Möglichkeiten aufzeigen

• StefanW
    antwortet
    Wie Dir Patrik geschrieben hat, ist dieser Thread für "was soll ich machen" eher unpassend.

Es gab in der Vergangenheit einige Threads hier, in der das Für und Wider für WireGate Multifunktionsgateway / eibPC / Homeserver / Loxone / irgendwas diskutiert wurde. Such Dir doch diese Threads raus und lese diese durch, mag Dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen.

Dies ist ein Thread darüber, warum Temperaturfühler im Estrich.

lg

Stefan

• alexmosel
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Aha... Äusserst interessant. Aber leider etwas fehl am Platz...
    ...und vor allem wenig hilfreich... :-(

• swiss
    antwortet
    Aha... Äusserst interessant. Aber leider etwas fehl am Platz...

Zitat von alexmosel
    ...wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, ob ich mir Sensoren in den Boden lege oder nicht.
    Dass kanst nur du entscheiden.

Zitat von alexmosel
    Auch weiß ich nicht, ob im mir den Loxone Server, ein Wiregate, einen EIBPC oder was weiß ich kaufen soll.
    Das kannst auch nur du entscheiden und ist in diesen Thema etwas OffTopic.

Zitat von alexmosel
    generell fragwürdig, jeder sagt was anderes.
    Wiso fragwürdig?... Jeder kann seine Heizungssteuerung machen wie ER will. Muss ja auch jeder am Ende mit seiner Entscheidung leben Ist aber hier ebenfalls OffTopic.

Zitat von alexmosel
    schon jemand von der Agfeo telefonanlage mit eib integration gehöhrt ?
    Ist total OffTopic. Was hat eine Agfeo Telefonanlage (mit eib Schnittstelle) mit der Bodenheizung zutun? ...Dazu bitte ein neues Thema in der Rubrik KNX/EIB eröffnen. Nicht hier im Wiregate-bereich

• alexmosel
    antwortet
    ...wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, ob ich mir Sensoren in den Boden lege oder nicht.

Auch weiß ich nicht, ob im mir den Loxone Server, ein Wiregate, einen EIBPC oder was weiß ich kaufen soll.

generell fragwürdig, jeder sagt was anderes.

schon jemand von der Agfeo telefonanlage mit eib integration gehöhrt ?

• StefanW
    antwortet
    Hallo Lio

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich gut erholt!
    und wie! Sehr entspannt und ausgeruht. War der erste richtige Urlaub seit 7 Jahren, das war mehr als nötig.

lg

Stefan

• StefanW
    antwortet
    Guten Morgen Max,

kein Problem.

Das mit den Vollzitaten passiert den meisten Neulingen hier, der Button ist zu verlockend. Irgendwie ist es unlogisch, dass einerseits nach Forenregeln Vollzitate unerwünscht sind, andererseits dafür ein Button existiert. Das der so zitierte Text entsprechend zu editieren ist, bedarf einer gewissen Übung.

Selbstverständlich darf jeder auch auf einen mehrere Jahre alten Beitrag antworten, allerdings sind bei alten Beiträgen manche Dinge technisch überholt und das sollte man dann vorher erst prüfen.

Und: Noch ein herzliches Willkommen von mir.

lg

Stefan

• Max Hofer
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

bitte keine Vollzitate (ist in keinem Forum erwünscht) und Du antwortest auf einen zwei Jahre alten Thread (falls Du das übersehen hast).
    Stefan
    Sorry, das hatte ich übersehen. Sieht ao aus also ob ich Urlaub nötig hätte.

• lio123
    antwortet
    aha-da ist wohl Einer vom Urlaub zurück!
    Hoffentlich gut erholt!

Grüß' Dich-Lio

• StefanW
    antwortet
    Hallo Max,

bitte keine Vollzitate (ist in keinem Forum erwünscht) und Du antwortest auf einen zwei Jahre alten Thread (falls Du das übersehen hast).

Zum Thema Redundanzen: Eine Heizungsanlage, eine Warmwasserpumpe und die Sensoren hat man in so gut wie keinem Haus doppelt, warum dann das WireGate? Die Erfahrung mit redundanten Systemen - ganz allgemein - aus der IT hat uns gelehrt, dass die Redundanz - wenn sie dann nach Jahren mal nötig wäre - eh nicht greift, weil irgendetwas übersehen wurde. Sei es dass beide Geräte an der selben Sicherung angeschlossen sind oder ein anderer SPOF. Damit eine Redundanz funktioniert, müsste diese auch regelmäßig getestet werden, was kaum jemand macht, schon gar nicht im privaten Umfeld.

glg

Stefan

• Max Hofer
    antwortet
    Zitat von grundi Beitrag anzeigen
    Hallo Thread,

Wieso sollte die Verfügbarkeit leiden? Virtualisierung ist das Zauberwort, damit steigt die Verfügbarkeit, viele RZs machen das schon länger so. Z.B. die meissten prof. Webhoster.

Mehrere Systeme auf einer Hardware, die idealerweise Redundant vorhanden ist. Das kann z.B. ein ausgemusterter PC/Notebook sein, der allerdings genügend RAM haben sollte. Aber für eine EFH-Automatisierung ist das kein Thema, eine kleine Linux-Server VM braucht nicht mehr als 256 MB, in 2 GB gehen locker 3. Falls mal die Software klemmt: VM stillegen, Reserve VM starten und weiter gehts.

Die Software dafür gibts gratis (VMWare, Virtual Box). Das Entwickeln und Roll-Out ist damit auch sehr angenehm. Alle Server meiner Kunden sind virtualisiert, mit 24/7 Verfügbarkeit. Diverse Linuxe, Windowse friedlich nebeneinander auf der selben CPU/RAM/Platte.

Man kann sogar im laufenden Betrieb auf eine andere Hardware umziehen, Load Balancing etc. Das ist aber für den Hausgebrauch nicht erforderlich.
    Das Zauberwort ist auf "einer Hardware". Redundanz = redundante HW (auch wenns manche nicht hören wollen). Wenn dir deine HW abraucht, steht alles.

Es kommt wirklich drauf an, was mit den kleinen Kisten gemacht wird. Wenn man die Heizung mit der Software am WG steuert, möchte ich auf jeden Fall eine Backup-Alternative haben.

lg Max

• grundi
    antwortet
    Hallo Thread,
    Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
    Würde ich aber nie machen, ich bin ein absoluter Fan davon solche Systeme voneinander zu trennen, gerade wenn ich - wie beim Wiregate - an hoher Verfügbarkeit interessiert bin.
    Wieso sollte die Verfügbarkeit leiden? Virtualisierung ist das Zauberwort, damit steigt die Verfügbarkeit, viele RZs machen das schon länger so. Z.B. die meissten prof. Webhoster.

Mehrere Systeme auf einer Hardware, die idealerweise Redundant vorhanden ist. Das kann z.B. ein ausgemusterter PC/Notebook sein, der allerdings genügend RAM haben sollte. Aber für eine EFH-Automatisierung ist das kein Thema, eine kleine Linux-Server VM braucht nicht mehr als 256 MB, in 2 GB gehen locker 3. Falls mal die Software klemmt: VM stillegen, Reserve VM starten und weiter gehts.

Die Software dafür gibts gratis (VMWare, Virtual Box). Das Entwickeln und Roll-Out ist damit auch sehr angenehm. Alle Server meiner Kunden sind virtualisiert, mit 24/7 Verfügbarkeit. Diverse Linuxe, Windowse friedlich nebeneinander auf der selben CPU/RAM/Platte.

Man kann sogar im laufenden Betrieb auf eine andere Hardware umziehen, Load Balancing etc. Das ist aber für den Hausgebrauch nicht erforderlich.

• Jockel
    antwortet
    1. ...Nehme ich aber einen Intel Atom und nutze diesen noch als Musikspeicher für Sonos und nehme den gemessenen Verbrauch von 21 Watt bin ich bei knapp 16 Watt und das kann man verschmerzen. Ich möchte nicht wissen wieviel hier noch ein NAS nebenbei laufen haben die alle so um die 15-20 Watt liegen.
    Würde ich aber nie machen, ich bin ein absoluter Fan davon solche Systeme voneinander zu trennen, gerade wenn ich - wie beim Wiregate - an hoher Verfügbarkeit interessiert bin.

Daher läuft bei mir das Wiregate parallel zum auch vorhandenen NAS, Server und demnächst auch noch VPN-Gateway. Aus gleichem Grund halte ich auch nichts davon, irgendwelche NAS-Systeme für solche Anwendungen zu mißbrauchen. Auch in Anbetracht des Preises des Wiregate muß man sich so etwas wirklich nicht antun.

Hinzu kommt, daß ich meine Zeit - gerade weil ich weiß wie es ginge - lieber mit Sachen verbringe die Spaß machen

Lädt...
X