EIB/KNX Temperaturfühler?
Moin Zusammen,
hab mich gerade mal durch dieses Thema hier gearbeitet und hätte da nochmal ne Frage.
Bei uns steht in den nächsten 3 Wochen auch der Einbau einer FBH an und hier und da ein Fühler im Boden kann ja nicht schaden, aber gibt es auch Temperaturfühler die ich direkt in mein EIB System integrieren kann ohne erst wieder über 1-wire zu gehen? Bin da irgendwie noch nicht fündig geworden!!
Grüße aus Hamburg,
Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Temperaturfühler in den Estrich - warum ??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Richtig! Immer dort die Größe messen, wo die auch geregelt werden soll.Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenDer Sinn eines Estrichfühlers ist sicherlich die Estrichtemperatur zu messen (full ACK) - aber auch nur wenn man diese regeln will.
Normalerweisse will man ja wohl die Raumteperatur regeln - und das ist ein Fühler in der Luft sicherlich genau das richtige.
(Alles andere ist deutlich aufwändiger, wenn es möglich sein sollte)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Thorsten,
die Idee die Fühler in den Estrich einzubauen war nicht von mir sondern von den Anwendern hier, wobei es durchaus wohl früher mit PT1000 auch schon üblich war.
Also den Satz den Du von mir zitiert hast, hätte ich dahingehend formulieren sollen, dass ich den Sinn und Zweck eines Estrichtemperaturfühlers so verstanden habe, dass man das Heizwasser ggfls. früher als über den Raumtemperaturfühler abschalten könnte. Gilt sicher dann, wenn man will das der Boden zwar ein wenig warm ist, dieser aber nicht unbedingt zur Heizung des Raumes beitragen soll. Ob ich das richtig verstanden habe?
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, auf der anderen Seite kosten diese Hülsentemperaturfühler - im Vergleich zur Bausumme der FBH - lächerlich wenig, diese wegzulassen zur Ersparniss erscheint mir auch wenig sinnvoll.
Ja, das ist blöd, da könnte man mit den Sensoren die tollsten Dinge beobachten und dann ist man nicht da, aber das WireGate Multifunktionsgateway zeichnet es Dir ja geduldig auf, wenn es schon im Haus ist.
-
Hi Stefan,
Der Sinn eines Estrichfühlers ist sicherlich die Estrichtemperatur zu messen (full ACK) - aber auch nur wenn man diese regeln will.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenDer Sinn des Estrichfühlers besteht darin, schnell bei Erreichen einer gesetzten Bodentemperatur abzuschalten - und nicht erst durch den Raumtemperaturfühler, wenn sich dann verzögert auch die Raumluft erwärmt hat. Eine Isolation des Estrichfühlers konterkariert dieses Vorhaben.
Normalerweisse will man ja wohl die Raumteperatur regeln - und das ist ein Fühler in der Luft sicherlich genau das richtige.
Estrichtemperatur brauche ich z.B. wenn ich die Luft z.B. im Bad mit HKH oder im Wohnraum mit einem Kamin erwärme - und von der Raumlufttemperatur unabhängig einen warmen Boden regeln will - oder hab ich da was falsch verstanden?
In der Belegreifzeizen-Phase des Estrichs ist das sicherlich auch sehr interessant... meine Sensoren zeichnen das gerade auf (und ich kann das leider gerade nicht beobachten da mein Haus noch Offline ist - und ich Beruflich in Paris rumhängen muss.... mist)
Gruß
Thorsten
-
Kupferhülse
Eh eine unsägliche Pest diese Preislügmaschinen
7cm Kupferrohr und ein Schraubstock tun es wirklich auch.. Ansonsten wie bereits mehrfach gepostet: die hier (ganz unten).
Makki
-
-
Erst wird getrödelt, und dann, wenn ich noch ein paar Tage Zeit brauche, überschlagen sich die Ereignisse auf meinem Bau.
Nachdem ich gestern die Hülsenfühler bestellt habe, heute vormittag wegen dem kurzfristigen Versand nachgefragt habe und danach noch JY(St)Y-Kabel besorgt habe um morgen Abend alles zu konfektionieren und noch zu verlegen, musste ich heute Abend auf der Baustelle feststellen, dass der Heizungsmonteur heute schon die Estrichdämmung eingebaut hat.
Das bedeutet, dass ich jetzt nicht mehr an den Rohfußboden rankomme, um die Kabel zu verlegen.
So ein Mist !
Mal sehen, was ich aus dieser Situation jetzt mache. Mit Leerrohren und ordentlicher Verlegung ist es jetzt auf jeden Fall vorbei.
Frank
-
Wenn man aber wie wir im ganzen Haus FBH bekommt und etwas intelligenter die Regelung machen will,
dann macht es schon Sinn für jeden Heizkreis auch einen Fühler im Estrich zu haben
-
Nebenbei zum Threadtitel noch: Meine Meinung ist übrigens keineswegs, dass nun jeder überall einen Estrichfühler braucht!
Sondern nur dann, wenn man eben - warum auch immer - die Estrichtemperatur wissen oder direkt regeln will..
Makki
-
Hallo allerseits,
ich habe eine Hülse (gibt es fertig zum kaufen), dahinnein steckt man ein M20-Leerrohr und fertig ab in den Estrich. Fertig.
Link z.B.:
e-special-shop.de | Hülse zur Aufnahme des Fühlers bei Fußbodenheizungen für M20 Rohr | einfach genial kleine Preise
Mit freundlichen Grüßen
Mag Gyver
-
Nein, dazu habe ich das Rohr mit der Kupferhülse - das ist noch günstiger als ein Hülsenfühler...Zitat von mredeker Beitrag anzeigenWie sieht es aus mit Zweitfühler, falls einer ausfällt?
Habt Ihr alle einen Backup-Fühler?
-
Na sauber, dann werde ich mir das selber Löten doch lieber sparenZitat von makki Beitrag anzeigenist ja extra Silikonschlauchleitung (SiHF) dran, damit es in Teich,Boden,Estrich oder sonstwas dauerhaft & direkt kann.
Und einen Satz für meinen noch nicht verlegten Estrich besorgen.
Die Zuleitung kann also einfach so bis zur Dose auf 30cm in den Estrich und die Wand. Wie sieht es aus mit Zweitfühler, falls einer ausfällt?
Habt Ihr alle einen Backup-Fühler?
-
Estrich &
Ja und ja.. Das V4A sollte nicht schlappmachen und deswegen ist ja extra Silikonschlauchleitung (SiHF) dran, damit es in Teich,Boden,Estrich oder sonstwas dauerhaft & direkt kann.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenAndere Frage: sind die Hülsen-Sensoren "nackig" für Erdreich geeignet?
Die Anschlussleitung kostet übrigens AFAIR alleine mehr als das Sensorelement, aber dafür muss man sich keinen Kopf machen..
Ein Rohr ist wenn nur wegen Mechanik&wartbarkeit notwendig, ich zitiere aus dem Datenblatt (SiHF):
Bei mir liegen sie auch massenweise nackig im Erdreich, allerdings für die Zuleitung ein Rohr zwecks Hacke,Schaufel,Wühlmaus etc.pp.Als Anschlussleitung bei geringen mechanischen Belastungen und hohen Umgebungstemperaturen, z.B. in Hütten und Stahlwerken, aber auch bei Kältebeanspruchung. Aderisolation und Außenmantel sind beständig gegen Öle und Fette, Säuren, Laugen und Oxydationsmittel. Zur Verwendung in Innenräumen und im Freien.
Makki
-
Ein mathematisches Modell bilden und die Eigenfrequenz ausrechnen sollte auch funktionierenZitat von StefanW Beitrag anzeigenDa bräuchten wir mal jemanden, der die verschiedenen Varianten nebeneinander in den Estrich einbaut und dann über die Unterschiede berichtet...
Beim Fühler in der Kupferhülse (so hab's ich übrigens auch gemacht), dürfte man davon ausgehen können, dass der Sensor an mindestens einer Stelle Kontakt zum Kupfer hat und dort ein guter (wenn auch nicht perfekter) Wärmeübergang herscht - auch wenn noch genug Luft in der Hülse ist. Und Luft ist bekanntlich ein sehr guter Isolator (fast so gut wie Vakuum).
Mein Elektriker meinte übrigens, dass die die Sensoren immer im normalen Leerrohr (vorne per Isolierband zu) verlegen und das wunderbar funktioniert. Ich hatte jedoch sicherheitshalber auf die Hülsen bestanden, die der Sanitär-Installateur schnell für kleines Geld selbst gefertigt hat.
Andere Frage: sind die Hülsen-Sensoren "nackig" für Erdreich geeignet?
-
@Stefan: Kann man Euren Hülsentemperaturfühler so wie er ist in den Estrich legen? Oder muss der erst noch in eine Kupferrohr geschoben werden? Ist das Kabel geeignet direkt in Kontakt mit Estrich zu kommen?