Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEDs glimmen an MDT Dimmaktor AKD-0401.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    ... Preislich sind die ja mit MDT auf augenhöhe.
    Mal schnell die (Straßen-)Preise für die 4-fach Dimmer rausgesucht. Denke da hast Du dich vertan, Jürgen.

THEBEN 4940275 DM 4 T KNX Universaldimmaktor € 394,91
    MDT AKD-0401.01 Dimmaktor 4-fach, 250W € 268,35

Der Theben Universaldimmaktor ist um knapp 50% teurer. Alles andere hätte mich jetzt aber auch gewundert.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Frank, du musst mit dem Kanalpreis Rechnen.
      Theben 4940275 4fach: 394,91/4 = 98,73€/Kanal
      Theben 4940285 8fach: 565,96€ (Voltus Preis) / 8 = 70,75€
      MDT AKD-0401.01 268,35€/4 = 67,09€

Ich weiß nicht wo du deine Preise her hast, aber im Kanalpreis sind sie nicht so weit weg, wenn man den 8fach nimmt.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht wo du deine Preise her hast, aber im Kanalpreis sind sie nicht so weit weg, wenn man den 8fach nimmt.
        Roman, Deine Preise sind die gleichen wie meine. Woher könnten die Preise dann wohl sein? Hrhr...
        Gut ich habe die baugleichen Typen verglichen und da ist Theben nunmal knapp 50% teurer. Und da beide 4 Kanäle haben, ist es auch egal ob ich den absoluten Preis oder den Kanalpreis zum Vergleich hernehme - das Ergebnis bleibt das selbe... Lediglich beim Vergleich mit dem 8-fach Dimmaktor von Theben sieht es natürlich anders aus.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Jürgen hat viele, viele Funktionen überall, der nimmt nur grooooß!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Das sollte ohne Problem sauber funktionieren. Welche und wieviel LEDs hast du?
            Kannst du das nochmal überprüfen, wenn die Leitung vom Dimmer abgeklemmt wird, geht die LED aus. Es dürfen natürlich keine anderen Leuchten die in der gleichen Leitung laufen abgeschaltet werden. Welche Zuleitung hast du zu den LEDs, 3 oder 5 adrig? Meist ist ein Phase in der Leitung schuld.
            Ansonsten den Suppprt kontaktieren. Wir möchten das mit den gleichen LEDs überprüfen.

Gruß
            hjk
            Es handelt sich un einen 230v led Schlauch von LED Universum, der laut Hersteller mit jedem Dimmer Dimmbar ist, dies Funktioniert auch wunderbar. Über die Qualität lässt sich streiten keine Frage.

Als Zuleitung habe ich ein NYM-J 5x1,5 Länge ca. 10m davon sind 2 Adern für weitere Lampen belegt.
            ​​​​
            ​​​sobald ich den Abgang vom Dimmer abklemme ist es Dunkel ... Wie gesagt es liegen auch permanent 25V am Dimmerausgang an. Die anderen beiden Lampen haben keine Auswirkung wenn ich sie abklemme.

In werde am Wochenende mal versuchen ob es was bringt wenn ich einen anderen Kanal am Dimmer verwende.

Ich sehe kein Problem ein Grundlastmodul parallele an den Dimmer zu hängen jedoch würd mich Interessieren woher das kommt?
            ​​​​​​

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Mal schnell die (Straßen-)Preise für die 4-fach Dimmer rausgesucht. Denke da hast Du dich vertan, Jürgen.

THEBEN 4940275 DM 4 T KNX Universaldimmaktor € 394,91
              MDT AKD-0401.01 Dimmaktor 4-fach, 250W € 268,35

Der Theben Universaldimmaktor ist um knapp 50% teurer. Alles andere hätte mich jetzt aber auch gewundert.
              Ich weiss das ich das ich mich nicht vertan habe Frank, beim Äpfel und Birnen Vergleich gehe ich Eigensinnigerweise von meinem Bedarf aus...

MDT -> 2 * 600W -> Voltus 248 Euro
              Theben -> 2 * 400W -> Voltus 244 Euro
              MDT -> 2 * 250W -> Voltus 202 Euro

Theben 4 * 400W und MDT 4 * 250W ist auch nicht wirklich direkt vergleichbar.

Ich brauche keine 4 oder 8 sonder 2

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Ich brauche keine 4 oder 8 sonder 2
                Bei den 2-fach Dimmaktoren ist der Preisunterschied in der Tat nicht der Rede wert.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Ja, sehr gute sogar. Bis jetzt die unmöglichsten Lampen (Sepson wäre so ein Kandidat) hab den Dimmern zum ordentlichen dimmen gebracht. Mein letztes, größeres 230V Dimm Projekt bedienen auch 6 von den Theben Dimmern. Die Dimmkurve ist an den günstigen 230V LEDs nicht perfekt, aber der Theben hat es am besten von allen getesteten gemeistert und der Kunde ist zufrieden.
                  Bei den Theben Dimmern kann man die Dimmkurve exakt einstellen, stell mal die Lastauswahl auf "Reserve 29". So eine Konfigurationsseite bräuchte der MDT auch noch. Habe selber einen MDT AKD0401, aber auch nur weil mir der Theben zu teuer war.
                  Zuletzt geändert von STSC; 07.10.2016, 15:51.

Kommentar

So nun hab ich alles noch einmal getestet... Anderen Dimmerkanal usw... Es liegt definitiv an den 25v die Permanent am Aktorausgang anliegen.
                    ​​Abhilfe schuf nur ein Eltako GLE parallel am Ausgang.

​​​Sicher nicht die beste Lösung aber es funktioniert...

Kommentar

Lädt...
                    X