Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeitssensor für Außen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Luftfeuchtigkeitssensor für Außen gesucht

Hallo zusammen,

ich brauche einen Luftfeuchtigkeitssensor für den Außenbereich, keine Wetterstation usw, das ist zu Oversized. Temp/Helligkeit habe ich schon auf dem Bus, aber nun brauche ich für meine nachträglich verbaute KWL mit WRG auch die Außenfeuchte.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

Viele Grüße
    Nils

schau dir mal den Elsner Vari (in diversen Ausführungen) an. Nicht ganz billig, aber der hat dafür ganz ordentlich Logik inklusive

Kommentar

Das hätte ich dazu schreiben sollen: Logiken brauche ich keine, das passiert an anderer Stelle. Der Sensor kann also ruhig "dumm" sein und stumpf den Wert rauswerfen

Kommentar

Gibt noch von Arcus welche, diese sind aber nicht viel billiger...

Ich habe mich für den Vari entschieden, da er mir auch noch den Luftdruck rausgibt.

Kommentar

Hi Nils,

hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber aus reiner Neugier: was willst du mit dem Wert konkret in Bezug auf die KWL machen? ;-)

Viele Grüße
          Robert

Kommentar

Es handelt sich um ein Lunos EGO (bzw in anderen Räumen E²), gesteuert durch das passende Modul von Arcus-eds. Die KWL wird von folgenden Dingen beeinflusst in der WRG und Lüfterstufe:
            a) HVAC
            b) Temp (Außen/Innen)
            c) Feuchte (Außen/Innen)
            und in manchen Räumen: d) VOC-Sensor

Deswegen brauche ich die Außenfeuchte

Sonst würde sich das Ding Beispielsweise an feuchten Tagen nen Wolf lüften bei dem versuch die Innnenfeuchte zu regulieren.

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

"Muss" es direkt etwas mit KNX-Anschluß sein, oder kanns auch per enOcean oder sowas sein?

Kommentar

Da ich außer KNX aktuell keine weitere Technik habe, wäre das schon vorzuziehen Außer die Kombi Sensor+Gateway ist unschlagbar günstig.

Kommentar

gleiche Anforderung. KNX Sensoren waren mir zu teuer.

Hab mir einen raspi gegönnt und 1-wire.

Netter Nebeneffekt: auslesen der Luxtronik II

Gruß
                  Chris
                  MfG
                  Chris

Kommentar

Ich hänge mich gleich an den Thread an, da ich die letzten Tage auch KNX Luftfeuchtigkeitssensoren gesucht haben. Folgende habe ich gefunden:

Elsner Vari KNX TH
                    Elsner TH65-AP
                    Arcus SK10-THC-AFF

Ich hätte davon einen innen und einen außen montiert. Weiß wer, ob diese die absolute Luftfeuchte untereinander vergleichen können und dann eine Lüftungsempfehlung geben, wenn die absolute Luftfeuchte außen geringer ist als drinnen.

Kommentar

Habe bei einem Kunden auch den Elsner Vari KNX TH verbaut und kann ihn nur empfehlen!
                      Du kannst Werte vergleichen in der Logik und mit Sollwertgrenzen arbeiten.
                      Zuletzt geändert von Sovereign; 30.08.2016, 19:04.

Kommentar

Ich finde in der Applikationsbeschreibung nichts, dass absolute Leufeuchtigkeitswerte verglichen werden können.

Elsner Vari KNX TH
                        http://www.elsner-elektronik.de/shop...ch_03Mai16.pdf

Arcus:
                        https://www.arcus-eds.de/fileadmin/a...reliminary.pdf

Kommentar

Was willst du vergleichen? Willst du wissen ob draußen feuchter ist als innen? Das kannst du über die Logik machen im Bereich "Berechner"!

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                            Ich finde in der Applikationsbeschreibung nichts, dass absolute Leufeuchtigkeitswerte verglichen werden können.
                            Bei Elsner kannst Du mit einem der acht Berechner nahezu alles anstellen, natürlich auch Luftfeuchtigkeitswerte vergleichen. Dieser Logikbaustein ist ziemlich genial.
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die Berechner hatte ich gar nicht gesehen, die sind wirklich klasse! Das ist genau was ich brauche.
                              Gibt es vielleicht noch einen Sensor, wo zwei Temperatur-Feuchte-Sensoren angeschlossen werden können. Bräuchte irgendwie noch eine günstige Variante für innen.

Kommentar

Lädt...
                              X