Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[GESUCH] Smarthome-Nutzer für Pro7/Galileo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann jedem nur raten, sich keinesfalls mit dem Privatfernsehen einzulassen. Es gibt genug negative und sehr bittere Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis.

Das am Ende gezeigte hat oft wenig mit der vorgeführten Realität zu tun, es geht nur ums Geschäft. Auf Anweisung der Redaktion wird selbst ein zunächst positiver Bericht auf den letzten Drücker ins Gegenteil umgeschnitten - nur weil das besser ins Sendekonzept passt. Andere beim Scheitern vorzuführen ist gerne gezeigtes Prinzip, weil Unterhaltsam. Genauso wie flapsige Sprüche aus dem Off, Übertreibungen, komische Bewertungsskalen usw.

Wenn, dann nur mit eigenem Medienanwalt, genauem Vertrag usw. was sich wiederum niemand leisten kann.

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
      N'Abend,

Liebe Verena,

da ich selber schon lange als technischer Dienstleister "beim Fernsehen" arbeite kenne ich Redaktionen und deren Berichterstattung nur zu gut.
      Daher darfst du meiner, und der Skepsis meiner Vorredner nicht böse sein. Wir wollen bestimmt nichts verheimlichen und die sehr engagierten Kollegen hier arbeiten ständig daran Vor- und auch Nachteile bzgl. KNX und auch anderer Systeme (aber eben weil KNX-Forum, hauptsächlich KNX) aufzuarbeiten und aufzuzeigen.
      Schön wäre es wenn du, wie Axel angeregt hat uns alle erleuchtest. PN's haben immer so'n Beigeschmack...

Gruss
      PhilW
      Lieber Phil,

danke für deinen Beitrag. Bei tatsächlichem Interesse bespreche ich gerne das Vorhaben mit den Usern, am liebsten telefonisch, weil man sich dann besser versteht und sich gegenseitig einschätzen kann. Da auch meine Konkurrenz hier mitlesen kann, verzichte ich auf eine genaue Erklärung, was wir vorhaben. Ich denke das ist auch nicht notwendig, wie gesagt, wer interessiert ist, kann sich bei mir melden. Am Ende werden die Skeptiker mir/"dem Privatfernsehen" immer böse Absicht unterstellen. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass gerade Galileo nicht als Format gilt, das Leute "vorführt". Ganz im Gegenteil. Wer die Nerd-Sendungen der letzten Wochen gesehen hat weiß, dass ein respektvoller Umgang mit den Protagonisten ganz oben steht.

Liebe Grüße,

Verena

Kommentar

*scnr*
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die hier vorgebrachten Einwände kann ich sehr gut nachvollziehen - habe auch mal an einer Aufzeichnung teilgenommen, hatte aber absolut nichts mit KNX oder Smarthome zu tun sondern mit Sammelobjekten. Es wurden im Vorfeld die Erwartungen abgefragt auch in preislicher Hinsicht, um auszuloten, ob es passt / Sinn macht. Da die Erwartungen der Verkäufer und meine in einem ähnlichen Bereich lagen, der es so aussehen ließ, als könne man sich vor der Kamera mit ein bisschen verhandeln einigen, sagte ich zu....

... bei der mit knapp 3h Verspätung begonnenen Aufzeichnung waren die Preisvorstellungen der Verkäufer dann entgegen der vorherigen Aussagen so absurd hoch (Faktor 3-4 ggü. den vorherigen Ankündigungen), dass ich mir das von jedem Sammler mit dem Taxi von überall hätte bringen lassen können und billiger gefahren wäre! Das ging auch allen anderen so, die teilgenommen hatten, auch denen hatte man was ganz anderes erzählt!

Fazit: Ne nette Erfahrung, ich hatte in der Zeit sowieso gerade frei, nicht noch einmal.
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Gibt das dann auch sowas wie 150€ Aufwandsentschädigung? für 30 Drehtage? #verafake2

Also mal ehrlich über öffentlich rechtliche könnten wir reden, aber beim Privatfernsehen sehe ich auch schwarz, gerade wenn dann noch diese unnötige Geheimniskrämerei an den Tag gelegt wird. Meistens bedeutet das nur das es etwas zu verbergen gibt. (Wenn der Grund euren Beitrag gegenüber der Konkurrenz zu präferieren lediglich die Einzigartigkeit des Themas und nicht die Ausführung des Beitrages ist, spricht das meiner Meinung nach nicht für den Qualitätsaspruch des Produzenten)

Galileo würde ich auch nicht wirklich als Wissenschaftsmagazin bezeichnen. Ganz früher vor Jahren war der Anspruch mal da aber das bringt zu wenig Quote. Jetzt ist der wissenschaftliche Teil eher in der Richtung. "Mhh wenn ich mir einem Hammer auf ein Hünerei schlage geht es kaputt, deswegen ist ein Ei schlechter als ein Stein. Außerdem taugen Bio- oder Freilandeier nichts weil sie teuerer sind als Bodenhaltung"

Gruß

Gringo, der jetzt gerade sein Smarthome nutzt um sich nochmal den absolut guten #verafake anguckt. Zumindest danke für den Denkanstoss das nochmal zu machen

Kommentar

Naja... Nun übertreibt mal nicht - wir alle gucken TV und lassen uns hin und wieder gerne berieseln, oder? Wer's nicht sehen will, kann umschalten oder ausschalten. Irgendwo muss der Content für 24/7 auf 100 Kanälen ja herkommen - und es gibt nunmal nicht zig superwissenschaftliche Neuheiten pro Tag, die auch noch für ein möglichst breites Zielgruppenpublikum aufbereitet werden können.

Ich denke mal, dass Verena relativ fachfremd in Sachen Smarthome ist und einfach irgendwo mit der Recherche beginnen muss - und so ist sie nunmal hier gelandet. Ich denke wir sollten uns mal nicht so aufplustern, schließlich geht's hier nicht um strenggeheime Raketentechnik...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Verena7 Vielen Dank für die Erklärung. Das Argument der Konkurrenz kann ich so gut nachvollziehen und aktzeptieren.
                Ansonsten stimme ich gaert zu 100% zu.....

Gruss
                PhilW
                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

@gaert:
                  Logo! Ich geb auch gerne zu, dass ich gern mal eine Sendung sehe, wo "die anderen vorgeführt" werden! Klar macht das Spaß zu sehne, was und wie es bei anderen schief läuft. Aber deswegen muss man sich ja nicht selbst dran beteiligen.

@Verena:
                  Du kannst gerne, oder besser gesagt es würde mich sehr freuen, wenn Du dann in ein paar Monaten(?) mal den Sendungstermin hier postest. Ich verspreche zuzusehen und ein ehrliches Feedback zu geben!
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    @gaert:
                    Logo! Ich geb auch gerne zu, dass ich gern mal eine Sendung sehe, wo "die anderen vorgeführt" werden! Klar macht das Spaß zu sehne, was und wie es bei anderen schief läuft. Aber deswegen muss man sich ja nicht selbst dran beteiligen.

@Verena:
                    Du kannst gerne, oder besser gesagt es würde mich sehr freuen, wenn Du dann in ein paar Monaten(?) mal den Sendungstermin hier postest. Ich verspreche zuzusehen und ein ehrliches Feedback zu geben!
                    Mache ich sehr gerne, wenn ich denn jemanden finde ;-)

Kommentar

Verena7 hat sich noch keiner gemeldet ??

überrascht mich schon...

könntet ja zu mir kommen.. ABER.. mein Haus ist kein Vorzeigeobjekt in Sachen KNX.. und ich bin absolut Kamerauntauglich... Außerdem viel zu weit weg von Köln...

Also Sorry...

Gruß Martin
                      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Verena,
                        frag mal bei den Herstellern (Jung, ABB, Gira uns.). Da existieren einige Vorzeigeobjekte mit Vollausstattung und gewiefte
                        Seminarmoderatoren mit Verkaufserfahrungen. Vorteil des Ganzen ist der Synergieeffekt. Pro7 bekommt eine pädagogisch
                        und technisch perfekte Berichterstattung, der Hersteller seine Promotion und wir unsere Sendung mit der Vorstellung der
                        aktuellsten Technik am Markt und deren Funktionsvorführung.
                        Ganz ehrlich, ich meine es nicht so ironisch wie es sich anhören mag.
                        Mein Heim ist vollvernetzt und komplett automatisiert. Die Vorteile und ''Notwendigkeit'' jedoch konnte ich in der Vergangenheit
                        nur mir alleine verständlich erklären. KNX, oder die Gebäudeautomation ist heute immernoch nicht so selbstverständlich
                        wie die Frage 'ich Kauf' mir heute ein Auto. Die Frage ist nur welches'. In meinem Geschäft/beruflich sieht es genauso aus.
                        Wir beraten und betreuen die danach Verlangenden, d.h. es existiert bereits ein fachliches oder funktionales Grundverständnis
                        zur GA. Sehr schwierig gestaltet sich noch die Überzeugung vieler Bauherren, die damit noch garnicht vorher konfrontiert
                        wurden - wieso benötige ich KNX-Tastsensoren. Schalter sind doch billiger und Licht geht auch an und aus / Rollläden hoch und runter.
                        Wozu MultiRoom Audio, hab doch mein mobiles mp3-Wiedergabegerät, das hört sich top an.
                        Die Skepsis hier ist berechtigt. Das Doko-Team von Euch lässt sich alles schön vorführen und erklären, die Fazitrede von Aiman
                        lautet dann: '' liebe Zuschauer, an diesem Beispiel sah man sehr gut was heute alles geht. Die Frage ist nur, ersetzt das wirklich den
                        alten guten Lichtschalter? Das Licht geht hier auch sehr gut an und aus / die Rollläden hoch und runter. Und rechtfertigt das dazu noch die finanziellen Mehrausgaben? Das muss hier jeder selbst entscheiden.''

In der Betrachtung vieler Forummitglieder liege ich sicherlich etwas schief. Bitte nicht böse sein und hierüber nicht weiter diskutieren.
                        Diese Erfahrungen so sind bei mir noch die Regel. Ist mir auch klar das das hier kein guter Werbebeitrag für KNX ist.
                        Deshalb liebe Verena wirklich auch mal bei den Herstellern anfragen! Hier auf dieser Plattform ist man unter sich. Es wird erläutert was man vor hat und die Antwort ist in etwa: wie krass ist das denn, aber OK - helfen wir Dir dabei (unter Berücksichtigung WAW).

Gruß, Thorsten
                        Zuletzt geändert von Falkenhorst; 07.09.2016, 21:56.

Kommentar

Zitat von Verena7 Beitrag anzeigen
                          Galileo ist ein Wissenschafts-Magazin

ansonsten kann ich mich nur StefanW anschliessen.

Kommentar

Okay noch mal im Klartext:

Ich bin auf der Suche nach SmartHome-Besitzern, die relativ viel über ihr KNX-System steuern und uns als Kamerateam bei sich Zuhause drehen lassen würden. Worum es genau geht und in welchem Kontext, werde ich euch bei Interesse gerne genau per PN beantworten oder wir telefonieren. Am Telefon erklärt sich vieles einfacher. Vielen Dank an alle, die sich bis jetzt bei mir gemeldet haben und mit denen ich sehr netten Kontakt hatte. Der Beitrag kann von mir aus geschlossen werden.

Falkenhorst Danke für deine Tipps, ich werde sie bei meiner Recherche berücksichtigen!

Kommentar

Lädt...
                            X