Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit meinem nicht mehr originalem Wiregate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit meinem nicht mehr originalem Wiregate

Hallo zusammen,

ich habe leider mein Wiregate total verpfuscht. Leider so viel, dass es nicht mehr über den Wiregate - Service abgewickelt werden kann (verständlicher Weise!).
    Auschlag gebender Punkt für das letzte "verpfuschen" war die Installation der CometVisu (umstellen des Python Symlinks von 2.7 auf 2.5; Hier habe ich die Warnung überlesen).
    Seit dem Kachelt der Wiregate-Api Prozess mit folgender Fehlermeldung ab:
    Code:
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Listening for SIGHUP.
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Listening for SIGTERM.
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Listening for SIGUSR1.
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Bus STARTING
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE There are [<_MainThread(MainThread, started -1220192592)>, <TaskThread(longTaskThread, started -1225712752)>, <Thread(Thread-2, started -1234191472)>] active threads. Daemonizing now may cause strange failures.
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Forking once.
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Forking twice.
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Daemonized to PID: 8970
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE PID 8970 written to '/var/run/wiregate-api.pid'.
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Serving on http://0.0.0.0:8080
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Started as uid: 'root' gid: 'root'
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Error in 'start' listener <bound method DropPrivileges.start of <cherrypy.process.plugins.DropPrivileges object at 0x8826fec>>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/cherrypy/process/wspbus.py", line 205, in publish
    output.append(listener(*args, **kwargs))
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/cherrypy/process/plugins.py", line 291, in start
    self.bus.log('Running as uid: %r gid: %r' % current_ids())
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/cherrypy/process/plugins.py", line 271, in current_ids
    name = pwd.getpwuid(os.getuid())[0]
    KeyError: 'getpwuid(): uid not found: 33'

[13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Shutting down due to error in start listener:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/cherrypy/process/wspbus.py", line 243, in start
    self.publish('start')
    File "/usr/lib/python2.7/site-packages/cherrypy/process/wspbus.py", line 223, in publish
    raise exc
    ChannelFailures: KeyError('getpwuid(): uid not found: 33',)

[13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Bus STOPPING
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE HTTP Server cherrypy._cpwsgi_server.CPWSGIServer(('0.0.0.0', 8080)) shut down
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Bus STOPPED
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Bus EXITING
    [13/Sep/2016:21:25:56] ENGINE Bus EXITED
    Den Symlink habe ich wieder auf Python -> /usr/bin/python2.7 geändert. Leider bringt das nichts. Auch habe ich versucht die entsprechenden Pakete mit dpkg-reconfigure neu konfigurieren zu lassen.

Es wäre sehr nett wenn einer eine Idee hat woran das liegen könnte, bzw. evtl. ist dieser Fehler jemandem bekannt?

Ich bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank!

Gruß

vlamers

Hi Vlamers,

wenn es so eilig ist.. hast du Elbanet mal gefragt, ob man da nicht was gegen einen Eintausch von Münzen machen kann? Normal sind "die" bei Elbanet da sehr kulant?

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

ein Eintausch gegen Münzen ist natürlich möglich! Hier ist Elabnet wirklich sehr zuvorkommend.
      Ich dachte ich kann es evtl wieder "hin pfuschen".
      Das Problem ist, dass das WG keine GAs empfängt und nicht auf diese reagieren kann. Somit sind alle abhängigen Logiken kaputt. Ich hoffte nicht auf diese Logiken verzichten zu müssen... Aber wird nicht helfen .

Gruß

Kommentar

Also der Fehler lässt ein Problem mit den Linux User oder vermuten:
        https://docs.python.org/2/library/os.html#os.getlogin
        Du kannst ja mal schauen, welcher user die ID 33 hat, vielleicht fällt dir da was auf...

Kommentar

Backup vom letzten Stand vor dem Fehler?
          Beste Grüße!
          "derBert"

Kommentar

Hallo,

die UID 33 = User: www-Data. In der /etc/passwd sieht der Eintrag dazu OK aus.
            der Prozess wird laut log als Root gestartet.

python gehört logischerweise Root.

als Backup habe ich nur die HDA2 geklont. Ein Rückspielen brachte leider keinen Erfolg...?

Danke schonmal für eure Tipps!

Gruß

Volker

Kommentar

Hallo,

ich darf den Thread nochmal nach oben holen.
              Mein Wiregate ist zwar verpfuscht, aber nicht schuld an der aktuellen Situation.

Gestern wollte ich das WG für den Versand vorbereiten und habe es vom Bus abgesteckt.
              Testweise habe ich mit meinem Notebook die Telegramme am Bus direkt (ohne eibd, sondern mit USB) geloggt. Und dabei festgestellt das Telegramme nur sporadisch empfangen werden.
              Als Beispiel:
              5 mal das selebe Licht An und Aus geschalten. Davon wurde aber nur einmal das Aus Telegramm im Gruppenmonitor angezeigt. Im Busmonitor sind alle Telegramme vorhanden.
              Im eibd Log ist die Anzeige analog dem Gruppenmonitor. Telegramme die vom Bus kommen werden nur sporadisch über die Schnittstelle weiter gegeben. Da kann das WG nicht aktiv werden, wenn die Telegramme nicht empfangen werden.
              Mein Raspi mit eibd zeigt das selbe Verhalten. Telegramme werden auch hier nur sporadisch vom Bus empfangen.

An was könnte dieses Verhalten liegen? Könnte das an einem defekten Gerät im Bus liegen? Gibt es eine einfach möglichkeit dieses zu finden?

Danke!

Gruß

Volker

Kommentar

Segmentweise Bus auftrennen und schauen, was das Logfile sagt. Evtl. irgendwo eine schlechte Verbindung.
                Beste Grüße!
                "derBert"

Kommentar

Hab dank des Wetters heute Zeit gehabt den Bus aufzutrennen.
                  Konfiguration war dan:
                  Spannungsversorgung -> USB Schnittstelle -> 1 Schaltaktor und 1 Taster
                  Das Verhalten war immer noch gleich und von 10 Leseanfragen wurde nur 1 beantwortet. Ich denke das Problem liegt evtl an der Schnittstelle.
                  Hab eine USB TPUART fürs WG bestellt. Hoffe das bringt abhilfe.

Danke für den Tipp

Gruß

Volker

Kommentar

Lädt...
                  X