Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezentrales Heizungspumpensystem mit EIB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das bei meiner Anlage folgendermaßen gelöst:

Ich habe in jedem miener 2 Heizkreise eine Umwälzpumpe, die sich automatisch in der Leistung anpasst. Wenn von den RTR, der wichtigen Räume keine Wärme angefordert wird (Stellgröße <5%) dann schalte ich die entsprechende Pumpe über einen Schaltaktor aus.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Mit der Pumpendezentralität werden die Schwierigkeiten bei unbekannten hydr. Anlagenkenndaten besser umgangen, der el. Mindestverbrauch einer zentralen Pumpe kann unterschritten werden.
      Da stellt sich natürlich die Frage nach der Amortisation. Wieviel kosten die dezentralen Pumpen samt Steuerung und wieviel kostet eine moderne Umwälzpumpe samt hydraulischem Abgleich? Und wieviel Pumpenstrom kann ich sparen?

Davon mal abgesehen, den fehlenden Abgleich durch den Einsatz von Regelungstechnik zu kaschieren halte ich für nicht zielführend.

Marcus

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
        Davon mal abgesehen, den fehlenden Abgleich durch den Einsatz von Regelungstechnik zu kaschieren halte ich für nicht zielführend.
        Wenngleich Du grundsätzlich Recht hast, trifft das für DIESE Anlagenart nicht zu.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Nach oben hol....

Hallo zusammen,

bei Wilo gibt es inzwischen eine Geniax - KNX Kopplung.
          Derzeit wird diese aber noch nicht beworben, es handelt sich noch nicht um die endgültige Version.
          Sollte jemand unbedingt - die nicht ganz billige Lösung (was ist bei KNX schon billig..) - einsetzen wollen, kann ich einen Kontakt vermitteln.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich wäre für den Kontakt sehr dankbar. Versuche nämlich gerade solche dezentralen Pumpen zu ver-knx-en.

Vielen Dank für die Mühe

Kommentar

Hallo Jürgen,

Auch ich wäre für diesen Kontakt sehr dankbar, auch wenn ich gerade noch in einer sehr frühen Planungsphase bin.

Vielen Dank

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

bei Wilo gibt es inzwischen eine Geniax - KNX Kopplung.
                Derzeit wird diese aber noch nicht beworben, es handelt sich noch nicht um die endgültige Version.
                Sollte jemand unbedingt - die nicht ganz billige Lösung (was ist bei KNX schon billig..) - einsetzen wollen, kann ich einen Kontakt vermitteln.

Gruß Jürgen
                Hallo,

gibt es da inzwischen eine "endgültige" Version bzw. ist das dieses BACnet-Modul?

Danke
                Gruß
                Marc

Kommentar

Lädt...
                X