Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Heizaktor mit TS2+ koppeln ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Heizaktor mit TS2+ koppeln ?!

Nabend die Runde....

also ich häng grad mal wieder richtig....

Habe den Theben Heizungsaktor HMG8 + HMX4 als Erweiterung.

Als TS habe ich die GIRA TS2+

Als Thermische Antriebe verwende ich die Heimeier 24Volt NC.

Ich dachte mir die Teile mit der Stellgröße schaltend zu betreiben, also mit einem 1 Bit Wert und nicht stetig mit %-Wert.

1. Frage: spricht etwas gegen die schaltende Variante. Habe die deshalb gewählt da die Thermoantriebe eh recht träge sind auf-zu-auf.

2. Frage: ich wollte die Stellgröße schaltend des Aktors mit der gleichen Gruppenadresse verbinden auf die auch das Objekt Heizen-Regelkreis des TS2+ liegt. Aber das ist einfach nicht möglich. Beide Geräte gehen nicht auf eine Adresse...

Was tun sprach Zeus
    Gruß
    Mirko

Bist du sicher dass du den TS2+ auch auf "PWM-schaltend" parametriert hast? Es hört sich nämlich so an als wären die beiden KO's nicht gleich
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Heizen-Meldekreis kann auch ein Melde-KO sein. In der Regel heisst das richtige Ko "Stellgröße - Heizen".

Kommentar

Oh mannnnn

Klaus hat Recht gehabt.
        In den Grundeinstellungen stand der TS2+ noch immer auf stetig.

Danke für den Tip
        Gruß
        Mirko

Kommentar

einen schönen sonnigen Samstag...

ich bin immer noch mit dem Heizungsaktor zu Gange.....

Ich kann den HMG8 eine Adresse zuweisen, ich kann die Software rüberschieben und parametrieren. Aber das mist Ding rührt sich nicht.

Handbetrieb geht (klick/klack). lt. Handbuch geht das Teil sobald es ohne Bus-Spannung nur mit 230V eingschaltet wird in einen Notbetrieb.
          Aber es steht nirgends wie man da wieder raus kommt.

die LEDs aller Kanäle blinken 5x die Sekunde im GLeichtakt.

Wie gesagt, ansprechen kann ich den Aktor, auslesen usw....
          Aber er rührt sich nicht.

Jemand noch eine Idee?
          Gruß
          Mirko

Kommentar

Schön zu hören dass ihr´s mal wieder sonnig habt. Wenn ich mich richtig erinnere blinkt der HMG 8 in der Frequenz während er beschrieben wird. Versuch doch mal ihn komplett neu zu programmieren.
            Grüsse aus Andalusien
            Klaus

Kommentar

Gira TS2 plus und Gira Heizungsaktor

Ist es hier generell okay, einen alten Thread zu kapern, wenn der sich auf ein ähnliches Problem bezieht oder hätte ich lieber einen neuen aufmachen sollen?

Jedenfalls habe ich auch einen Gira Tastsensor 2plus. Ich habe ihn auf Heizen mit schaltender PWM-Regelung parametriert und den Heizen-Ausgang auf eine Gruppenadresse zusammen mit einem Ausgang des Gira 6f Heizungsaktors gelegt. Leider bekomme ich nun bloß einmal beim Reset des TS nach dem Programmieren eine Null auf die Heizungs-Gruppenadresse geschickt (sehe ich im Busmonitor). Wenn ich jetzt die Solltemperatur verändere, so dass auf Heizen geschaltet wird (sieht man am Symbol im LCD) erfolgt jedoch keine Busnachricht und der Ausgang des Heizungsaktors bleibt aus. Ich habe auch probiert, sowohl TS als auch Heizungsaktor stattdessen auf stetig mit 8bit-Objekt zu stellen - lässt sich dann auch beides über eine Gruppenadresse wieder verbinden - aber führt leider auch nicht zu einem Erfolg.
              Was hab ich denn da falsch gemacht? Viele Dank im Voraus für Eure geschätze Unterstützung!

Kommentar

mach doch mal ein paar Hardcopys von den entsp. Einstellungen am TS2+
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

soll ich dir die hardcopies dann per brief zuschicken? ich glaub du meinst screenshots oder? ^^ ich mach mal welche...

Kommentar

anbei die screenshots, wie gesagt: ich hatte es auch schon über das 1-bit-objekt probiert
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen
                      soll ich dir die hardcopies dann per brief zuschicken? ich glaub du meinst screenshots oder?
                      Ich mach meine Screenshots mit dem Programm Hardcopy! ;-)
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen
                        anbei die screenshots, wie gesagt: ich hatte es auch schon über das 1-bit-objekt probiert
                        Hab jetzt nicht in der Doku nachgelesen, aber kann sein das Objekt 47 richtig wäre?

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                          Hab jetzt nicht in der Doku nachgelesen, aber kann sein das Objekt 47 richtig wäre?
                          wie gesagt: das ist das 1-bit-objekt. da wird auch nichts gesendet

Kommentar

Hallo Fraxinas,

laut Beschreibung sollte das doch das KO 42 sein.

Gruß Markus

Kommentar

das ist die meldung ob die heizung aktiv ist aber nicht der geber für den heizungsaktor, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X