Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu "Rollläden/Jalousien"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Frage zu "Rollläden/Jalousien"

Eine Frage mal: Ich gebe bei Rollläden das Item Rollladen.Pos an (laut ETS 0-255), bei Jalousien .Pos und .Angle.
    Nun ist z.B. mein Rolladen bei 1/3 schon zu.... hmm. Kann ich mir zum Debuggen in der Visu die Werte anzeigen lassen, die eingestellt sind?

Grüße
    Thorsten

Hi Thorsten,

das hat mit dem DPT zu tun, den das Item Rolladen.Pos hat. Nimm DPT 5, nicht DPT 5.001. Dann sollte es klappen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Da läuft aber auch einfach jeder neue Callidomus-User erstmal rein. Trotzdem bisher keine Einsicht (leider).

Kommentar

Hmm, es steht auf DPT 5 (0-255).

Kommentar

In der Visu kann man sich Werte mit mit Werte anzeigen lassen nur leider nicht beim Rollo selber.

Wurde glaube ich schon 1-2mal erwähnt. -> https://knx-user-forum.de/forum/supp...-in-callidomus

VG
          Jürgen

Kommentar

Hmm, "Position Höhe anfahren ... 0-255" ist der GA in ETS zugewiesen.
            Wenn ich aber schon einen Wert von 89 erreicht habe (in Callidomus), dann ist der Rollladen schon zu.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Kommentar

In der ETS geht das? Bzw. was kommt den in der ETS an?

Kommentar

In ETS gibt es DPT 5 ja nicht.
                Lasse ich mit im Gruppenmonitor 5.010 anzeigen, dann stimmt dort der Wert mit Callidomus überein. Hmm, ggf. irgendwas komisch eingestellt im ETS.
                Muss ich wohl suchen und verstehen.

Kommentar

Hi,

nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
                  Was in der ETS steht, ist egal. Es geht um den knx_dpt, den Du in callidomus für das Item Rolladen.Pos wählst. Der sollte 5 sein, nicht 5.001.

Wenn das bereits so ist, dann kann ich Dir erst heute Abend weiter helfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann schaue ich mal die Settings nach.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

leider vorher Deine letzte Antwort nicht gesehen. Wenn im Gruppenmonitor der Wert mit dem von callidomus übereinstimmt, dann hast Du schon DPT 5.

Versuche in der ETS direkt ein write auf die GA, die Pos repräsentiert. Wenn Du da 89 sendest (bei DPT 5.010), und der Rolladen auch schon zu geht, dann liegt es ja nicht an callidomus, sondern dann muss Dein Aktor irgendwie "krumm" parametriert sein. Z.B. die Laufzeit steht auf 200 Sekunden, obwohl er nur 100 Sekunden braucht oder so...

Gruß, Waldemar

P.S.: Den DPT 5 gibt es natürlich in der ETS, heißt "5.* 8-Bit vorzeichenlos"
                    Zuletzt geändert von mumpf; 26.09.2016, 17:13. Grund: PS zugefügt
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das wars... irgendwie war die Laufzeit bei dem einen gesamten Aktor wieder auf 60 Sekunden und nicht mehr auf 20.

Danke für die tolle Team-Hilfe

Kommentar

Lädt...
                      X