Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eine Frage mal: Ich gebe bei Rollläden das Item Rollladen.Pos an (laut ETS 0-255), bei Jalousien .Pos und .Angle.
Nun ist z.B. mein Rolladen bei 1/3 schon zu.... hmm. Kann ich mir zum Debuggen in der Visu die Werte anzeigen lassen, die eingestellt sind?
Hmm, "Position Höhe anfahren ... 0-255" ist der GA in ETS zugewiesen.
Wenn ich aber schon einen Wert von 89 erreicht habe (in Callidomus), dann ist der Rollladen schon zu.
In ETS gibt es DPT 5 ja nicht.
Lasse ich mit im Gruppenmonitor 5.010 anzeigen, dann stimmt dort der Wert mit Callidomus überein. Hmm, ggf. irgendwas komisch eingestellt im ETS.
Muss ich wohl suchen und verstehen.
nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
Was in der ETS steht, ist egal. Es geht um den knx_dpt, den Du in callidomus für das Item Rolladen.Pos wählst. Der sollte 5 sein, nicht 5.001.
Wenn das bereits so ist, dann kann ich Dir erst heute Abend weiter helfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann schaue ich mal die Settings nach.
leider vorher Deine letzte Antwort nicht gesehen. Wenn im Gruppenmonitor der Wert mit dem von callidomus übereinstimmt, dann hast Du schon DPT 5.
Versuche in der ETS direkt ein write auf die GA, die Pos repräsentiert. Wenn Du da 89 sendest (bei DPT 5.010), und der Rolladen auch schon zu geht, dann liegt es ja nicht an callidomus, sondern dann muss Dein Aktor irgendwie "krumm" parametriert sein. Z.B. die Laufzeit steht auf 200 Sekunden, obwohl er nur 100 Sekunden braucht oder so...
Gruß, Waldemar
P.S.: Den DPT 5 gibt es natürlich in der ETS, heißt "5.* 8-Bit vorzeichenlos"
Zuletzt geändert von mumpf; 26.09.2016, 17:13.
Grund: PS zugefügt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar