Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, wir sind gerade in den finale Planungsschritten unseres Neubaus mit KNX. Eine Frage hierzu: Weiss jemand ob die ComfoAir (wird wohl die neue Q) die Daten für CO2/Außentemperatur etc. vom KNX-Bus holen kann oder muss ich dazu deren Sensoren verwenden (was ja eigentlich recht dumm wäre)? Wir werden jedenfalls die KNX Schnittstelle erwerben.
Besten Dank
Jochen
Danke für die Antwort: Selbststudium hilft: In der Bedienungsanleitung für die ComfoAir Q steht, dass in Verbindung mit der ComfoConnect KNX C die Daten von bis zu 8 Sensoren ausgewertet werden und zwar sowohl in Bezug auf CO2 als auch Feuchte und die Steuerung der ComfoAir beeinflussen. Es geht also offensichtlich. Dann will ich mir doch direkt noch zwei drei CO2 Sensoren verbauen.
Die Q kam erst im Sommer raus, da wird noch keiner Erfahrung damit haben. Ich will sie mir auch anschaffen, dauert aber noch so ein bis zwei Monate.
Aber mir reicht nur die Steuerung, weil ich die Regelung auf mein Raspberry auslagern will. Co2 mit 1-wire ist um ein vielfaches günstiger als über KNX-Module.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar