
Zum Kaminkehrer muss ich aber noch: ich habe keinen Kamin (WP mit Grundwasser). Das ist wohl ganz, ganz komisch, es begab sich jedenfalls so:
- abbestellt beim Bauträger = gut 3k gespart und nicht in 4 Räumen das Eck weg.. Für mich normal, zuwas nen Kamin wenn ich keinen brauch, verstanden hats aber sonst keiner..
- Fragezeichen beim Bauträger und Architekten: ja wie, sie wollen doch bestimmt nen Ofen im WZ? Nein. Will ich nicht. - Der wäre natürlich ohne Anschluss an Heizung/Puffer gewesen - wie bereits skizziert das wenn einzig sinnige.. Dafür ein DRITTER FK (Dunstabzug, Ofen, Smart)

- Mehrere Rückfragen: Nein: wirklich, echt, ehrlich. (Rückversicherung getätigt -> man kann sowas - sollte man sich grob geirrt haben - auch nachträglich easy aussen machen)
- Bauträger: planlos, trotzdem bestellt und geliefert, Weil es kann ja kein Haus ohne Kamin geben.. da liegt nun also der Kamin..
-> Kommt man auf die Baustelle und sieht ihn, wundert sich..
- Die Baufrima war kaum abzuhalten meine Betondecke zu zerstören (während sie geflucht haben, das das im Betonwerk vergessen wurde - ich danebenstehend mit den Worten: "Nein! Nein! Nein!")
-> Finally, steht man nicht jeden Tag auf der Baustelle hat man eh verloren und: der Rohbau wurde ohne Kamin errichtet. Puh, das war knapp!
Dann gehts weiter!
Der Dachdecker-zimmerer (das macht ja nicht der Fensterbauer): Sie brauchen das Velux-xyz wegen Dachausstig für den Kaminkehrer!
-> Nein!
-> Ja ne, das ist so,(halt die Klappe blöder Bauherr..)
-> Nein, verlassen Sie mein Grundstück, bitte.
Das ging echt zwei Tage, bis er kapiert hat, das ich keinen Kamin habe und es deswegen auch den Kaminfuzzi nen feuchten Sch*** angeht welches Fenster ich da oben hab.. Aber so wird einem IMHO mafiös das Zeug aufgedrückt, heute (danach) weiss ich das es durchaus Alternativen zu den schlechten&teuren Velux gibt..
(meine Fragen&Wünsche bzgl. Beschattung, FK usw - ich sollte ihn eigentlich verklagen - haben ihn dagegen 0,0 interessiert. Naja, beim nächsten Bau wird alles besser)
Gut. Dann noch 1-2 querelen mit Bauträger, Dachfuzzi&Co wegen Rechnungen für Kamine, die ich nie wollte..
Aber nun das beste:
Gefühlte 6 Monate später klingelt mich der Kaminkehrer um kurz nach 7 aus dem Bett. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welche Laune ich da ungefähr habe, nach 2-3h Schlaf.
Da steht also so ein A*** mit der Lizenz zum Gelddrucken vor der Tür.. (das versteht vermutlich im Jahr 2010 niemand, warum die in Gutsherrenart ohne jegliche Alternative von Haus zu Haus dürfen und Geld fürs blöd daherreden einsammeln)
Jedenfalls, es lief so:
Ich: Ja? (noch am Telefon im Bett)
Monopolist: Kaminkehrer! Ich hab schon 3x geklingelt, keiner hat aufgemacht!
Ich: Ja? Und weiter? Scheiss Zeit! Ich steh für die Zeugen Jehovas nich jeden Tag um 6 auf!
(ab hier an der Tür)
Monopolist: Ja! Wollen sie mich nicht reinbitten!!?
Ich: Nee, es ist 7:16, ich bin saumüde und sie haben ausserdem meinen Briefkasten letzte Woche beschmiert, was ich nicht Ok finde..
Monopolist: Ich darf das aber, das ist.... (abgewürgt)
Ich: Nein, das dürfen sie nicht, das ist Sachbeschädigung. Genauso wie ein Grafitti-Sprayer übrigens.
Monopolist: (grmpf) ... unverschämt... gesetz.. bruch.. böse.. usw.
Ich: Jaja, machen sie sich locker, gehen sie 10 Schritte zurück, wenn sie dann nach oben blicken und einen Kamin finden oder sonstwas wofür sie sich zuständig fühlen, verhandeln wir weiter über ihre (leider existenten) Rechte.
Ansonsten darf ich weiterpennen: Schönen Tag und tschüss! Für immer
(eine Tür fliegt zu)
Was bin ich froh mit dem arroganten Typen von Kaminputze ganz sicher nie wieder zu tun zu haben!
Aber genauso ist er bei mir auch angelaufen: man hat ja (mit Kamin) keine Alternative, deswegen bleibt diesbzgl. nur meine Empfehlung : Beim bekannten Kreistagabgeordneten/Stadtrat bis zum MdB darüber beschweren! So ne Sch** geht garnicht.. Eine Lizenz zum Gelddrucken führt immer zu problematischem..
Deswegen auch mein Empfehlung gegen den sinnlosen Holzofen im WZ: sonst: darf man mit dem Kaminputzi jede Lüftungsöffnung (KWL, Dunstabzug,..) ausdiskutieren, muss sich dafür dann unsmarten, überteuerten Plempel kaufen, nicht weils gut ist sondern weil die VDxyz das so will..
Und nebenbei, alleine das Gesicht des Kaminkehrers ists Wert
Ich bekomme heute noch ein Grinsen ins Gesciht wenn ich nur daran denke..Die Kaminputzis haben ihren Sinn, keine Frage, aber es kann nicht sein, das man Gebiete per Los auf lebenszeit (oder was auch immer) bekommt; immer wenn die Konkurrenz fehlt, geht das in die Hose..
Makki


. Aber 1-Wire ist auch geeignet wenn es über einen Raum hinausgeht. Erst letze Woche haben wir ein dreistöckiges Bürogebäude in Süddeutschland mit 4 WireGate Multifunktionsgateways (kaskadiert) und zig Sensoren ausgestattet, einfach weil es in KNX unbezahlbar gewesen wäre. Aus diesem Grunde - dem Preis und der einfachen Verkabelung - wird unser System von Planungsbüros in Ausschreibungen für Gewerbeobjekte vorgeschrieben...
Einen Kommentar schreiben: