Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei einer FBH hat das rumdrehen am RTR aber erstmal überhaupt keinen Effekt
Ich hab zwei Berker B.IQ RTR (und ein paar ohne RTR) im Einsatz, sehr schöne Schalter, vor allem in Edelstahl. Vom B.IQ gibts jetzt neue Oberflächen, hab ich grad gesehen. Allerdings ist das Teil nicht wirklich preiswert, und das Display kann man nur sehr eingeschränkt programmieren. Ich hab halt Datum, Uhrzeit und Raumtemperatur drauf.
Muß es eigentlich unbedingt ein Taster fürs 55er Programm sein? Die werden doch ohnehin nicht in einer Kombination verbaut. Ich hab zu den B.IQ das Berker K.1 bzw. K.5-Programm für die Steckdosen genommen.
Die Notwendigkeit an RTR's die Raumtemperatur einstellen zu müssen wird meiner Meinung nach deswegen überschätzt, weil KNX-Beginner es sich vielleicht nicht vorstellen können, wie schön das automatisch funktioniert.
Außer man eine Frau die irgendwie ein gestörtes Temperaturempfinden hat (Haben das nicht alle Frauen?) und ständig die Raumtemp ändern wollen.
Ich habe den Berker IQ in Glas, ist ein sehr schöner Schalter.
Hast Du Dir zur Temeraturerfassung schon das Wiregate angesehen?
Hoi
Meine FBH läuft automatisch, kein Eingriff notwendig. Abwesenheit für längere Zeit -> Absenkung um 2 Grad das war's. Macht alles das "Wiregate".
Die Notwendigkeit an RTR's die Raumtemperatur einstellen zu müssen wird meiner Meinung nach deswegen überschätzt, weil KNX-Beginner es sich vielleicht nicht vorstellen können, wie schön das automatisch funktioniert.
Nur meine Meinung
So in etwa wollte ich das auch machen: in ca. 150cm Höhe ein "intelligentes" Display/RTR (WAF=0, nur für mich für Szenen, Dimmen etc.) und in normaler Schalterhöhe einen oder zwei Taster (WAF=1, Basisfunktionen wie Licht ein-aus). Das Zennio gefällt mir ja auch ganz gut...aber ob das qualitativ mit anderen RTR mithalten kann?
@Mathias: hmm, ich sehe noch keinen Einsatzzweck für die Binäreingänge, zumal ich den Heizungsakor mit in den Heizkreisverteiler packen möchte. Einzig sinnvoller Einsatz wäre wohl die Abfrage von Fensterkontakten (um die Heizung runterzuregeln, falls ein Fenster geöffnet ist). Die FBH wird aber eh so träge sein, dass sich das m.E. nicht lohnt. Oder kann man die auch für was anderes gut verwenden? 6 Binäreingänge wären leider für die Fenster im entsprechenden Geschoß zu wenig - die 6 Ausgänge würden allerdings reichen....
Auch wenn ich noch keine Erfahrung posten kann, ich werde in jedem Raum eine Z38 montieren und darunter auf "normaler" Schalterhöhe noch 2 55er Taster an den Binäreingängen des Zennio. Damit hab ich alle Funktionen auch für Gäste /Laien und Kinder bedienbar und die Lösung ist darüber hinaus noch halbwegs bezahlbar.
Aber der Preis...puh, da bin ich am Überlegen ob ich mir nicht gleich doch ein Microvis (passt in ein 55er Schalterprogramm) oder eben doch ein Zennio Z38i (das passt leider nicht rein) gönne...
für die FBH im Neubau bin ich auf der Suche nach Raumtemperaturreglern für die Einzelraumregelung. Als Heizungsaktor kommt der Gira 6-fach Heizungsaktor zum Einsatz.
Hat hier jemand eine konkrete Empfehlung? Auf was muss ich achten?
Ausgeguckt habe ich mir den GIRA Tastsensor 2plus, wobei der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht...bin für alles offen, möglicherweise gibts für wenig Euros mehr auch etwas attraktiveres (Zennio?)...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: