Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reed Fensterkontakte

Hallo,

Ich möchte in meiner Wohnung die Fenster überwachen und dieses mittels KNX tun. Nach langem langem Suchen in alten Foren Beiträgen habe ich zwar bereits einige wichtige Informationen gefunden, aber zu zwei Themen sind noch Fragen noch offen.

Zunächst mal die bauliche Situation - es handelt sich um einen Altbau mit z.Zt. noch Kastenfenstern. Ein paar werden gegen neue (im Altbaustil) ersetzt; hier lasse ich direkt die Roto MVS Kontakte vom Hersteller einbauen.

Bei den "alten" Fenstern habe ich mich für die Reed Kontakte (entweder von Conrad oder eibmarkt) entscheiden. Hierzu habe ich 2 Fragen:

1. Einbau: wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit nem (8er) Bohrer Löcher vorbohren und sowohl Magnet als auch Reedkontakt im Fenster verstecken (Bild). Müssen Magnet und Kontakt hier bündig mit dem Fensterrahmen sein? Wird ein Mindestabstand benötigt? Darf mann beides mit Lack überpinseln oder müssen die Kontakte offen sein? Beim eibmarkt sind sog. Flansche dabei - sind diese sinnvoll?

2. Anschluss: Ich beabsichtige die Kontakte über Binäreingänge abzufragen. Jetzt hat so ein altes Kastenfenster allerdings insgesamt 8 Flügel (jeweils 2 unten, 2 oben und dass alles 2x). Ich werde lediglich die äusseren Fenster abfragen, wobei immer noch 4 Kontakte + Sabotageleitungen bleiben. Mir reicht allerdings die Info dass einer dieser Flügel eines Fensters offen ist. Kann ich alle 4 leitungen parallel an einen Anschluss am Binäreingang legen oder brauche ich wirklich 4 separate Eingänge? Brauch ich für die Parallelschaltung die Kontakt-Art "NC" oder "NO"? Muss ich dabei irgendwas bzgl. Kabellängen beachten - muss ich diese durch 4 teilen?

Danke für Eure Hilfe - übrigens ein tolles Forum. Hoffe in nächster Zeit auch ein bisschen helfen zu können ;-)

Gruß aus München,

Michael

Der Abstand ist ein bisserl abhängig wie stark Dein Magnet ist. Ich habe immer zuerst den REED eingebaut und dann ggenüber im Flügel gebohrt. Da dann einfach mal sehen, wie weit der Abstand sein kann.

Es spricht nichts dagegen, das zu überstrichen, Du wirst aber durch die Materialübergange das immer sehen.

Auch kannst Du das in Reihe schalten, allerdings hast du dann das Problem, daß du eben nur siehst Fenster süd-ost und nicht welcher Flügel. Macht es dann nicht einfacher bei Fehlern.

Grundsätzlich würde ich etwas Reserve einbauen.

Dann verigss bitte die Aufdrückfedern nicht, sonst könnte es passieren, daß ein Fenster als zu gemeldet wird, das nicht verriegelt ist...
    never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
      Dann verigss bitte die Aufdrückfedern nicht, sonst könnte es passieren, daß ein Fenster als zu gemeldet wird, das nicht verriegelt ist...
      Das läßt sich verhindern, indem der Magnet an der Fenstermechanik so angebracht ist, daß er nur im verriegelten Zustand den Reedkontakt auslöst.

Marcus

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen

Hast du hiermal nen Link zu - höre ich heute zum ersten mal ;-))

LG und Danke
        Daniel

Kommentar

Guckst Du hier

Kommentar

Grundsätzlich ist das einbohren und senkrecht zueinander (wie "Bild") kein Problem, ich hab alle FK so.
            Aber man kann eben ggfs. nicht zwischen verriegelt und zugefallen unterscheiden, perfekt ist was anderes!
            <5mm Abstand sind bei denen vom Conrad (=Abus) kein Problem, Farbe stört den Magneten sicher auch nicht..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X