Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TP Linienkoppler oder IP Linienkoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TP Linienkoppler oder IP Linienkoppler

Grüß euch,

ich habe schon fleißig die Suchfunktion genutzt, leider konnte ich aber keine passende Antwort für meine Fragestellung finden.

Ab wann rentiert sich eine Topologie mit TP Linienkoppler und ab wann mit IP Linienkoppler?

Situation:
    - Hätte gerne 4 segmentierte Bereiche (Keller, EG, OG, Aussenbereich)
    - Inkl. Visu, HS usw.

So wenn ich mit TP Koppler arbeite, spar ich mir Geld und kann die Zentralgeräte wie Wetterstation usw. an die Hauptlinie hängen. Einen IP Router brauch ich sowieso wegen LAN Anbindung. Wie siehts dann hier nach euren Erfahrungen mit der Buslast in der Hauptlinie aus? Speziell wenn viel an die Visu geht.

Wenn ich mit IP Kopplern arbeite, hänge ich die Wetterstation an die Aussenlinie und brauche demnach 4 IP Router für die 4 Linien. IP Router werden über eigenen Switch verbunden.

Welche Variante ist jetzt hinsichtlich Performance (Zeitverzögerung, Sicherheit), Kosten und Flexibiltät die Geeignetsten?

Buslast hängt von deiner Config ab - je mehr du "durchlässt", umso höher.
    Natürlich hat da eine IP-Hauptlinie mehr Luft.

Braucht man z.B. ohnehin einen IP-Router (wie die angesprochene Visu), dann wäre in deinem Fall 4 LKs
    +HL-Netzteil+ IP-Router gegenüberzustellen, was 4 IP-Router kosten.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Wie sieht es in der Praxis aus?

Wird eher mit TP als Hauptlinie gearbeitet oder mit IP?

Hatte irgendwer schon Bustlastprobleme bei einem gut ausgestatteten EHF?

Kommentar

Ich stand vor der gleichen Frage. Mir hat der voltus support gesagt, dass für ein EFH die LK reichen. Ich realisiere das gerade so.

Kommentar

TP-LK reicht, aber da meist eine IP-Schnittstelle ohnehin Verwendung findet, Netzwerkstrukturen im EFH ebenfalls "normal" sind, fällt oft die Entscheidung zu IP-Router.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Ich denke mir, dass mit Linienkoppler auf TP Medium auch die Ausfallsicherheit u.U. besser gegeben ist. Bei IP muss man sich noch zusätzlich auf das Ethernet-Netzwerk verlassen können.

Kommentar

Spare dir die Linienkoppler, ich habe nicht mal Buslastprobleme bei Industrieobjekten mit 1000 Teilnehmern und permanenter Abfrage durch die GLT. Wenn du zur vorsichtigen Sorte gehörst, mach eine separate Außenlinie (zum Verriegeln) und gut ist. 4 Koppler im EFH wäre absoluter Overkill.

Kommentar

Im EFH würde ich alles per LK durchführen. Auch die Anbindung einer Logik direkt an TP. Damit ist sichergestellt das es unabhängig vom Netzwerk sauber funktioniert. Siehe fritzbox Problematik hinundwieder, etc.

Kommentar

Lädt...
                X