Die eckigen Klammern um '07:00' sollten übrigens entfallen dürfen. So robust muss der Code eigentlich sein...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Plugin: Logikprozessor.pl
Einklappen
X
-
Zitat von Fry Beitrag anzeigenPrima!
(Das ist mir ein wenig peinlich, eigentlich sollte guter Code robust genug sein, um 07:00 und 7:00 beides zu akzeptieren... naja, ist ein Todo für später.)
Fry[und nun stelle man sich vor auf welche Ideen Entwickler kommen wenn man sich so ein Plugin-System ausdenkt! sigh!]
Das durfte ich auch schon ein paarhundertmal auf die harte Tour lernen..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Hallo,
danke nochmal für das tolle Plugin!
Ich habe mich heute daran gewagt, und habe jetzt ein paar Fragen:
1) Gibt es außer dem Beispielfile eine Beschreibung der Syntay?
2) Installation einfach durch Download der *.pl und *.conf in die entsprechenden Verzeichnisse, richtig? Aufrufzeit ist automatisch "0". Ist das richtig?`
3) Ich möchte Zwei GA lesen und die Summe derer bilden und dabei die erste mit zwei Multiplizieren (--> Fenster offen/Geschlossen/Gekippt). Das Ergebnis soll gesendet werden. Ist dies richtig?
Code:und => { receive=>['8/1/30','8/1/31'], transmit=>'8/1/32', translate => sub { 2* $input->[0] + $input->[1]; }, debug=>1 },
4) Zirkelbezüge werden ja durch setzen der GA des Wiregate verhindert. Aber werden dann nicht auch Auswertungen der am WG angeschlossenen Senoren verhindert?
Viele Grüße und DANKE!
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
danke nochmal für das tolle Plugin!
Zitat von henfri Beitrag anzeigenIch habe mich heute daran gewagt, und habe jetzt ein paar Fragen:
1) Gibt es außer dem Beispielfile eine Beschreibung der Syntay?
Zitat von henfri Beitrag anzeigen2) Installation einfach durch Download der *.pl und *.conf in die entsprechenden Verzeichnisse, richtig? Aufrufzeit ist automatisch "0". Ist das richtig?`
Zitat von henfri Beitrag anzeigen3) Ich möchte Zwei GA lesen und die Summe derer bilden und dabei die erste mit zwei Multiplizieren (--> Fenster offen/Geschlossen/Gekippt). Das Ergebnis soll gesendet werden. Ist dies richtig?
Code:und => { receive=>['8/1/30','8/1/31'], transmit=>'8/1/32', translate => sub { 2* $input->[0] + $input->[1]; }, debug=>1 },
Achtung: Ohne ankommendes Telegramm wird nichts gesendet! Und: wenn die 3 DPT-Typen für 8/1/30-32 in /etc/wiregate/eibga.conf nicht korrekt spezifiziert sind, kann die Chose auch nicht funktionieren.
Zitat von henfri Beitrag anzeigen4) Zirkelbezüge werden ja durch setzen der GA des Wiregate verhindert. Aber werden dann nicht auch Auswertungen der am WG angeschlossenen Senoren verhindert?
Schönen Abend!
Fry
Kommentar
-
Hallo Fry,
danke für deine Antwort.
Zitat von Fry Beitrag anzeigenAchtung: Ohne ankommendes Telegramm wird nichts gesendet!
Und: wenn die 3 DPT-Typen für 8/1/30-32 in /etc/wiregate/eibga.conf nicht korrekt spezifiziert sind, kann die Chose auch nicht funktionieren.
Es ist durchaus möglich, dass die GAs nicht in der eibga.conf stehen.
Es ist also generell nötig, dass die Gas in der eibga.conf stehen, oder ist das nur nötig, wenn ich bestimmte Funktionen nutze?
Nein, das Plugin verhält sich da nicht anders als andere Plugins auch.
Ich hatte es so verstanden, dass man darüber die 0.0.0 rausfiltert und so eben nicht mehr auf GAs von dieser PA reagiert wird und das beträfe ja auch die Daten von den Sensoren vom WG.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWas bedeutet "Ankommend"? Es reicht doch, wenn jemand einen Wert auf diese GA sendet, oder?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenChose?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenEs ist durchaus möglich, dass die GAs nicht in der eibga.conf stehen.
Es ist also generell nötig, dass die Gas in der eibga.conf stehen, oder ist das nur nötig, wenn ich bestimmte Funktionen nutze?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWie meinst du das? Wird auf Werte die vom WG stammen reagiert, oder nicht?
Ich hatte es so verstanden, dass man darüber die 0.0.0 rausfiltert und so eben nicht mehr auf GAs von dieser PA reagiert wird und das beträfe ja auch die Daten von den Sensoren vom WG.
Falls die Logik immer noch nicht funktioniert, poste doch mal einen Auszug aus dem eib.log und dem wiregate_plugin.log
VG, Fry
Kommentar
-
Hallo,
danke, dann wird es daran liegen, dass die Daten in der Eibga.conf fehlen. Ich werde die mal importieren.
Dazu noch eine Frage:
Ich finde es recht anstrengend, die zu importieren, da ich einige GAs ja nur auf dem Wiregate nutze (z.B. für die CV und eben im Plugin). Daher tauchen sie in der ETS zwar auf in der Liste der GAs (habe sie darin angelegt), aber sie werden vom GA-Export-Skript nicht exportiert.
Wie handhabst du das?
Und: Welcher DPT ist wohl der richtige für einen Fensterstatus?
Ich dachte an:
6.020 DPT_Status_Mode3 A,B,C,D,E:
0 = set
1 = clear
FFF
001b = mode 0 is active
010b = mode 1 is active
100b = mode 2 is active
Macht das Sinn?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
danke, dann wird es daran liegen, dass die Daten in der Eibga.conf fehlen. Ich werde die mal importieren.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDazu noch eine Frage:
Ich finde es recht anstrengend, die zu importieren, da ich einige GAs ja nur auf dem Wiregate nutze (z.B. für die CV und eben im Plugin). Daher tauchen sie in der ETS zwar auf in der Liste der GAs (habe sie darin angelegt), aber sie werden vom GA-Export-Skript nicht exportiert.
Und nochmal: die Bedienung der ETS finde ich unglaublich umständlich. Es fehlt einfach ein Tabellen-Bearbeitungsmodus. Diese Klickorgien, die Microsoft der Welt als "benutzerfreundlich" verkauft hat, sind in der Realität einfach nur nervig. Man ist im Zeitalter der Raumfahrt als Fußgänger unterwegs.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenUnd: Welcher DPT ist wohl der richtige für einen Fensterstatus?
VG; Fry
Kommentar
-
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe die GAs auch über Excel angelegt. Seitdem nutze ich aber nur noch die ETS. Mal sehen...
Ich habe jetzt die GAs importiert und sie erscheinen auch im GA-Editor im WG.
Allerdings wird der Wert weiterhin nicht gesendet. :-((
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Plugin Debug-Infos
Variable Value
Logikprozessor.pl?revision=898_configtime 0
Logikprozessor.pl?revision=898_cycle 0
Logikprozessor.pl?revision=898_last 1342864674.0646
....
Logikprozessor.pl?revision=898_ticks 0
Logikprozessor.pl?revision=898_timeout_err 0
Logikprozessor.pl_configtime -465
Logikprozessor.pl_cycle 0
Was auch auffällt:
Die Ausführungszeit läuft fröhlich hoch. Das Plugin scheint also garnicht ausgeführt zu werden und der Rückgabewert ist "1 initialisiert".
Hast du nen Tipp für mich?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
Kommentar