Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire Monitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[WireGate-Plugin] 1-Wire Monitor

Hallo,

hier nun mein erstes 1-Wire Plugin-Experiment "1-Wire Monitor": Der Monitor prüft regelmäßig ob sich die Zahl der angeschlossenen 1-Wire Sensoren ändert und schreibt das Ergebnis in das rsslog. Damit kann man auf der CometVisu einfach sehen, ob es Probleme mit dem 1-Wire Bus gibt.

Plugin-Code (einfügen im Webmin unter Plugins)
    Code:
    # WireGate Plugin 1-Wire Monitor
    # Monitor 1-Wire Bus and record new / deleted sensors in rsslog database
    # Use with WireGate & CometVisu to display 1-Wire bus status
    #
    # V0.4 by Dirk Hedderich / https://knx-user-forum.de/members/dirk42.html
    # Use at your own risk and under terms of GPLv2
    #
    # Please change config.d/1-Wire Monitor.conf to configure this tool
    #

# COMPILE_PLUGIN

### Start Main Routine ###

my $PluginCycle = 0;
    my $RssLog = '';
    my $OWFS = '';
    my $OWFS_Output = '';
    my $ShowIButtons = 0;
    my $Result = '';

# Read configuration conf.d/1-Wire Monitor.conf
    # From swiss' "ComfoAir Steuerung ueber RS232"
    # https://knx-user-forum.de/code-schnipsel/21359-comfoair-steuerung-ueber-rs232.html
    my $confFile = '/etc/wiregate/plugin/generic/conf.d/'.basename($plugname,'.pl').'.conf';
    if (! -f $confFile)
    {
        plugin_log($plugname, " no conf file [$confFile] found.");
    }
    else
    {
        # plugin_log($plugname, " reading conf file [$confFile].");
        open(CONF, $confFile);
        my @lines = <CONF>;
        close($confFile);
        my $result = eval("@lines");
        # ($result) and plugin_log($plugname, "conf file [$confFile] returned result[$result]");
        if ($@)
        {
            plugin_log($plugname, " conf file [$confFile] returned:");
            my @parts = split(/\n/, $@);
            plugin_log($plugname, " --> $_") foreach (@parts);
        }
    }

# Set PlugIn cycle in seconds
    $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = $PluginCycle;
    my $Info = "";
    if ($PluginCycle < 300) { $Info = "NOT4PROD! " };

# Did the size of the OWFS output change?
    my $FileSize = -s $OWFS_Output;
    my $OldFileSize = $plugin_info{$plugname.'_FileSize'};

#$OldFileSize += 1;    # For testing...

# OWFS output filesize did not change - so just download new output
    if (($FileSize == 0) || ($OldFileSize eq $FileSize)) { goto WGET_OWFS }

plugin_log($plugname,$Info . " Old size: $OldFileSize - new size: $FileSize");
    $plugin_info{$plugname.'_FileSize'} = $FileSize;

# Now analyse the OWFS output
    # Since the OWFS output is simple & stable we analyse it with
    # regular expressions
    open FILEHANDLE, $OWFS_Output or die $!;
    my $Output = do { local $/; <FILEHANDLE> };

# Check if the file is corrupt / file should end with </HTML>
    if ($Output !~ /\<\/HTML\>$/)
    {
        $Result = "ERROR: OWFS Output corrupt - increase cycle?";
        plugin_log($plugname,$Info . $Result);
        # Write this also to rsslog database
        system("wget", "--tries", "1", "--timeout", "30", "-O", "-", "$RssLog?c=$Result&t[]=1-Wire, Error");
        goto WGET_OWFS;
    }

my @SensorLinks = ($Output =~ /(?:<A HREF='\/uncached\/)([0-9A-F]{2})(?:.)/g);

# Count number of occurences for each sensor type
    my %CountHash;
    map { $CountHash{$_}++ } @SensorLinks;

# Analyse the count
    my $Sensors_DS1420 = 0;        # Busmaster (81)
    my $Sensors_DS1820 = 0;        # Temp (10 / 28)
    my $Sensors_DS1990 = 0;        # iButton (01)
    my $Sensors_DS2413 = 0;        # I/O (3A)
    my $Sensors_DS2431 = 0;        # Professional Busmaster (2D) (3 sensors per PBM)
    my $Sensors_DS2433 = 0;        # EEPROM (23) (e.g. used in WireGate PBM / Koppler)
    my $Sensors_DS2438 = 0;        # Multi (26) (Smart Battery Monitor, used for e.g. temperature, humidity, voltage, EEPROM )
    my $Sensors_Other = "";

# Sorted loop over all sensor codes
    for my $SensorCode(sort keys %CountHash)
    {
        my $SensorCount = $CountHash{$SensorCode};

given ($SensorCode)
        {
            when ("01") { $Sensors_DS1990 = $SensorCount }
            when ("10") { $Sensors_DS1820 += $SensorCount }    # 10 and 28 are both DS1820 variants
            when ("23") { $Sensors_DS2433 = $SensorCount }
            when ("26") { $Sensors_DS2438 = $SensorCount }
            when ("28") { $Sensors_DS1820 += $SensorCount } # 10 and 28 are both DS1820 variants
            when ("2D") { $Sensors_DS2431 = $SensorCount }
            when ("3A") { $Sensors_DS2413 = $SensorCount }
            when ("81") { $Sensors_DS1420 = $SensorCount }

default { $Sensors_Other = "$SensorCode: $SensorCount, " }
        }    
    }

# Build result string
    $Result = "";
    if ($Sensors_DS1420 > 0) { $Result .= "Busmaster (DS1420): $Sensors_DS1420, " }
    if ($Sensors_DS1820 > 0) { $Result .= "Temp (DS1820): $Sensors_DS1820, " }
    if ($Sensors_DS2413 > 0) { $Result .= "I/O (DS2413): $Sensors_DS2413, " }
    if ($Sensors_DS2431 > 0) { $Result .= "P-Busmaster (DS2431): $Sensors_DS2431, " }
    if ($Sensors_DS2433 > 0) { $Result .= "EEPROM (DS2433): $Sensors_DS2433, " }
    if (($ShowIButtons)&&($Sensors_DS1990 > 0)) { $Result .= "iButton (DS1990): $Sensors_DS1990, " }
    if ($Sensors_DS2438 > 0) { $Result .= "Multi (DS2438): $Sensors_DS2438, " }
    if ($Sensors_Other ne "") { $Result .= "Other: $Sensors_Other"; }        
    $Result =~ s/,\s+$//;

# If iButtons are ignored: Check if only the iButtons changed
    if (!$ShowIButtons)
    {
        plugin_log($plugname, $Info . " Ignore iButtons!");

if ($Result eq $plugin_info{$plugname.'_SensorList'})
        {
            goto WGET_OWFS;
        }
        $plugin_info{$plugname.'_SensorList'} = $Result;
    }

# Write result to rsslog database
    system("wget", "--tries", "1", "--timeout", "30", "-O", "-", "$RssLog?c=$Result&t[]=1-Wire");
    plugin_log($plugname, $Info . " $Result");

WGET_OWFS:
    # OWFS status is retrieved asynchronous since the response might take
    # longer than allowed for WireGate plugins
    # --tries=1 - Only try to download once
    # --timeout 30 seconds
    # --output-document: Write OWFS output to file set in $OWFS_Output
    system("wget", "--tries", "1", "--timeout", "30", "--output-document",$OWFS_Output, $OWFS);

return $Result;
    Konfiguration / config.d im Webmin
    Code:
    # ===== BEGIN Configuration =====

# Call cycle in seconds, default: 300
    # Trouble Shooting: 5-30s- Important! Do not use this for normal operation!
    $PluginCycle = 300;

# rsslog.php address
    $RssLog = "http://localhost/visu_svn/plugins/rsslog/rsslog.php";

# OWFS address (uncached!)
    $OWFS = "http://localhost:3001/uncached";

# Copy the OWFS output to this file
    $OWFS_Output = "/tmp/1-wire-monitor-plugin.html";

# Show iButtons in rsslog
    # iButtons come and go each time they are connected
    # Therefore only show them if $ShowIButtons is set to 1 - else set to 0
    $ShowIButtons = 0;

# ===== END Configuration =====
    Einbindung in die CometVisu:
    Aktivieren des rsslog-Plugins im Bereich "plugins":
    Code:
    <plugins>
    <plugin name="rsslog"/>
    </plugins>
    Einfügen des Logs in der Visu:
    Code:
    <rsslog src="plugins/rsslog/rsslog.php?state=0" filter="1-Wire" refresh="300" mode="last" timeformat="%d.%m. %H:%M">
    SQLLite
    Wenn man rsslog noch nicht nutzt, muss man eventuell noch die Unterstützung für die SQLLite Datenbank installieren. Dazu im Webmin bei Updates "php5-sqlite" eingeben - Button "Paket installieren", das wars.

Anwendung:
    Der 1-Wire Bus ist normalerweise sehr robust, wenn man die Grundlagen beachtet. In solchen Fällen sollte der 1-Wire Monitor nur selten ansprechen, eine gewisse Zahl an Meldungen ist im Betrieb auch völlig unkritisch.
    Bei deutlicher Überschreitung der Leitungslängen, mehr Sensoren an einer Linie als empfohlen oder bei Verkabelungsfehlern / Lötfehlern wird die Linie aber sehr instabil, die Sensoren werden nicht mehr zuverlässig erkannt oder doppelt angezeigt. Angehängt ein Beispiel wie das bei einem instabilen Bus aussieht, hier wurde fast bei jeder Messung eine andere Sensorzahl angezeigt. (Die 1-Wire Linie im Beispiel ist deutlich zu lang ausgelegt und es sind zu viele Sensoren angeschlossen.)
    Ein weiterer Anwendungsfall ist die Inbetriebnahme von 1-Wire Linien, hier hilft der 1-Wire Monitor zu erkennen, dass neue Sensoren angeschlossen wurden.

Weitere Hinweise sehr gute Hinweise zur Inbetriebnahme und Fehlersuche gibt es im Lexikon unter "1-Wire Fehlersuche".

Da das Abrufen der Sensordaten länger dauern könnte, ruft das Plugin die Daten erst am Ende der Routine ab. Beim nächsten Aufruf des Plugins werden dann die "alten" Daten analysiert. Daher sieht man Änderungen erst beim nächsten Plugin-Aufruf im RSS-Log - also z.B. um fünf Minuten verzögert. Für die Analyse ist das aber völlig ausreichend.

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte hier im Thread - vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

Ps: SVN-Zugang habe ich noch nicht - wie kommt man da dran? Gibts irgendwo eine Anleitung für Dummies, wie man Plugins ins SVN schieben soll?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dirk42; 04.02.2016, 22:04. Grund: Code aktualisiert (V0.4), Config bleibt gleich
    Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Da das Plugin jetzt "raus" ist, bündle ich mal die Informationen hier im Thread.

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Hallo,
    um genau zu sein, die Family-ID '26' steht nicht für Feuchtsensoren, sondern für den Batterie-Monitor DS2438, dessen drei AD-Wandler für die Messung von - je nach Produkt - Betriebsspannung, Feuchte / 0-10 V / VOC, Umgebungslicht oder anderes verwendet wird.
    Deswegen habe ich den DS2438 im Plugin erst mal nur mit Code aufgeführt, mir ist kein prägnanter Kurzname eingefallen...

Ich habe jetzt:
    • Busmaster (DS1420, ID beginnt mit 81.)
    • Temp (DS1820 / 10. und 28.) - oder soll ich besser nach DS18B20 / DS18S20 unterscheiden?
    • I/O (DS2413 / 3A.)
    • iButton (DS1990 / 01.) - ist da der Chip korrekt?
    • DS2438 (26.) - da fehlt der Kurzname

Im Script werden nicht bekannte Sensor-Codes als "Other" ausgegeben. Wenn das bei Euch vorkommt, schickt mir bitte Code / Kurzname, dann pflege ich das ein.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Ich habe das Plugin erweitert, dass man in der Config einstellen kann ob iButtons im Log angezeigt werden sollen oder nicht.
      Fürs Ausprobieren beim ersten Anschließen der iButtons stellt man $ShowIButtons auf 1 - die iButtons werden beim Anstecken/Abstecken am Probe im Log angezeigt.
      Anschließend im Betrieb stellt man den Wert auf 0, die iButtons werden dann komplett ignoriert.

Kommentar

Irgendwie fühle ich mich ein bisschen alleine hier im Thread - ich hoffe es liest irgendwer mit

Ich bin absoluter OWFS-Newbie, daher grad erst aufgefallen: Statt den Output über http einzulesen, wärs sicher deutlich schneller einfach den Output von "owdir /uncached" zu lesen.
        Das bedeutet aber, dass das Plugin auf dem gleichen WireGate laufen muss wie der OWFS. Gäbe es aus Eurer Sicht Anwendungsfälle, bei denen man einen "fremden" OWFS abfragen möchte...?

Kommentar

Ja, ich lese mit :-)

ein entfernter (d.h. auf einem anderen ow-server liegender) Bus taucht m.W. auch im Baum vom owdir auf, wenn entsprechend konfiguriert. So funktioniert m.W. der IP-Extender.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Ich lese auch mit. Habs jetzt auch mal installiert ... Mal schauen was im RssLog die nächste Zeit so rauskommt...

Den Output von "owdir /uncached" direkt zu lesen fänd ich auch besser.

VG
            Micha
            PS: Danke für deine Mühen!

Kommentar

Hallo,

ich habe grade V0.3 oben in den ersten Artikel kopiert: V0.3 zeigt nun auch den Professional Busmaster an - genauer gesagt drei DS2431 pro PBM.

Wer DS2431 anderweitig einsetzt kann bei Bedarf die Bezeichnung im Skript anpassen, einfach nach "P-Busmaster" suchen.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Hi,
                zählst du die Sensoren pro Linie oder alle Sensoren pro WG?
                Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich zähle alle Sensoren am WG. Das ist einfacher als nach Linien zu analysieren - und für eine Einschätzung der Stabilität reicht das denke ich aus. Oder bringt es mehr nach Linien zu unterscheiden?

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Hi,
                    ich habe 5 Linien nur eine ist problematisch. Ich würde jetzt halt 4 Linien ausstecken.
                    Viele Grüsse
                    Jürgen

Kommentar

Hi,

Ich hätte noch eine Feature-Idee: ich fände es gut im RSS Log auf den ersten Blick zu erkennen (zb mittels Prefix), wann ein "fehlerhafter" Zustand erkannt wurde. Dazu müsste man eine Art Soll-Zustand (als String?) definieren und beim Schreiben des RSS-Logs entsprechend vergleichen.

Was sagt ihr dazu?

VG
                      Micha

Kommentar

Hallo Micha,

wie StefanW geschrieben hat ist es völlig unkritisch, dass mal zwischendurch der ein oder andere Sensor fehlt oder kurz keine Info kommt. Er schreibt meine ich etwas von 1-2% Fehlerrate.

Die Frage ist daher, wo wir die Schwelle ansetzen wollen - ich überlege, ob ein Zähler sinnvoll ist, damit man nicht von Fehlalarmen zugemüllt wird. Erst wenn x mal hintereinander falsche Werte kommen wird eine Warnung ins rsslog geschrieben?

Von Hand die genaue Sensorinfo zusammenbasteln ist wahrscheinlich auch etwas kompliziert... Kann man aus dem Script heraus die config anpassen, geht das? Dann könnte man vielleicht ein "Lernflag" setzen, ist das gesetzt wird die aktuelle Info in die config gespeichert und das Lernflag zurückgesetzt...

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
                          Die Frage ist daher, wo wir die Schwelle ansetzen wollen - ich überlege, ob ein Zähler sinnvoll ist, damit man nicht von Fehlalarmen zugemüllt wird. Erst wenn x mal hintereinander falsche Werte kommen wird eine Warnung ins rsslog geschrieben?
                          Naja, ich denke damit sollte man am Anfang bissl rumspielen. Aber ich denke wenn mehr als 2-3x nacheinander was fehlerhaftes kommt, sollte man sich das anschauen...

Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
                          Von Hand die genaue Sensorinfo zusammenbasteln ist wahrscheinlich auch etwas kompliziert... Kann man aus dem Script heraus die config anpassen, geht das? Dann könnte man vielleicht ein "Lernflag" setzen, ist das gesetzt wird die aktuelle Info in die config gespeichert und das Lernflag zurückgesetzt...
                          Das würde ich nicht so kompliziert machen. Ich denke es wäre ausreichend, wenn man sich als Nutzer einfach 1x den String ausm RSS kopiert, zB "Busmaster (DS1420): 3, Temp (DS1820): 19, I/O (DS2413): 12, DS2438: 14" und das in die Config einträgt.

VG
                          Micha

Kommentar

Dirk42 Ich hatte irgendwo gelesen, dass du die Warnungen, die das Script erzeugt (und seit 1.2.6 im WG angezeigt werden) behoben hast. Könntest du das Script in github bitte hochladen?

Danke!
                            Micha

Kommentar

Hallo Micha,

bisher gab es so wenige Rückmeldungen, dass ich das Plugin noch nicht auf github hochgeladen habe. Ich habe den aktuellen Code im ersten Beitrag aktualisiert. Allerdings habe ich etwa "gepfuscht", indem ich die Unterroutine einfach inline eingefügt habe, damit umgehe ich die entsprechenden Perl Warnungen... aber einen kleinen Bug habe ich dank der Warnungen gefunden und gefixt

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X