Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Vielen dank - ich schätze deine Anleitung sehr und versuche den Aufbau nach zu bauen, traue ich mir durchaus zu, aber ist es vllt möglich (ich weiß es ist viel verlangt) einen kompletten Aufbau zu dokumentieren. Ich sehe auf deiner Platine auch das eine oder andere nicht gelistete Bauteil zB. ein Widerstand und welche man auf dem Bild nicht klar erkennen kann...
-
SNT = Schaltnetzteil
Links für passende Elkos füge ich im ersten Beitrag ein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für die Rückmeldung
Wäre es möglich wie bei den anderen Komponenten auch für die Elkos einen Produktlink einzufügen!?
Und was ist ein SNT?
-
Der silberne Teil ist in der Tat das Notebook-Netzteil ohne Deckel. Das Netzteil hatte früher wohl mal einen Kabeldefekt und lag deshalb noch ungenutzt herum.Zitat von gspsteve Beitrag anzeigenIch schätze mal auf dem bild rechts das silberne ist das "Notebook"-Netzteil, oder!? Wird mit diesem auch der Raspi mit Strom versorgt, wenn ja wie wurde dies realisiert?
Beim Raspi habe ich zunächst versucht ein einfaches Step-Down-Regler Modul wie das KIS-3R33 (s.o.) oder den oft angebotenen MP1584 zu verwenden, was grundsätzlich auch funktioniert. Es führt aber dazu, dass sämtliche Störgeräusche des Raspi mit in das Massesignal der Endstufenmodule übertragen werden. Deshalb habe ich es letztlich vorgezogen den Raspi ich über (s)ein eigenes 5V Schaltnetzteil (schwarzes Etwas in der Mitte) zu versorgen. Die Netzteilverluste unterscheiden sich nur unwesentlich von denen des Step-Down-Reglers.
Wichtig ist auch, den Raspi massetechnisch vom restlichen Gehäuse (sofern aus Metall) fernzuhalten, sonst ist die ganze Aktion sinnlos.
Vor die Endstufenmodule habe ich noch ein paar Elkos gepackt. Dabei ist nur die Spannungsfestigkeit zu beachten (min. 25V bei 19V Netzteil), ansonsten bietet sich an was die Bastelkiste hergibt. Das soll Spannungseinbrüche etwas abfedern, da die Module selbst - und für gewöhnlich auch die SNT - da nicht gerade üppig ausgestattet sind.
-
Sehr interessantes Projekt!
Ich schätze mal auf dem bild rechts das silberne ist das "Notebook"-Netzteil, oder!? Wird mit diesem auch der Raspi mit Strom versorgt, wenn ja wie wurde dies realisiert?
Und eine Frage noch, was sind das für Kondensatoren rechts von den Amp's?Zuletzt geändert von gspsteve; 04.12.2016, 20:04.
-
Hallo, warum ich nach dem Image gefragt habe...
Es geht doch um das Linux in der BusyBox ( Tiny Core Linux ) Kombination mit piCorePlayer
( da hab ich keine Erfahrung )
Danke, JG
-
...vielen Dank (auch für die Erklärung zu den Pegeln).
Jetzt habe ich es verstanden - hatte den Mute-Eingang am Endstufenmodul nicht auf dem Schirm.
-
mars die Optokoppler Beschaltung habe ich im ersten Beitrag ergänzt. Ist zwar nur aus dem Gedächtnis rekonstruiert, müsste aber so stimmen. In meinem Fall habe ich in die Zuleitung vom Raspi-Ausgang noch einen Schalter (war ohnehin in der Gehäusefront vorhanden) eingefügt, das ermöglicht dauerhaftes Mute-Schalten eines Ausgangs. Vielleicht während der Installationsphase, für Testzwecke, oder solange ein Kanal noch unbenutzt ist ganz praktisch.
-
Korrekt, den piCorePlayer gibt es als fertiges Image. man muss lediglich die o.g. Anpassungen vornehmen. Einzelne Dinge wie IP-Adresse und Namen der Player Instanzen müssen ohnehin individuell angepasst werden.
chriss1980 Ich habe mit vier verschiedenen Webradio Streams an den Playern getestet, ebenso mit vier unterschiedlichen MP3s aus der Sammlung und einer Mischung aus beidem. Das hat sehr zuverlässig mit einer Auslastung zwischen 1 und 2 (top) beim Raspberry und ohne erkennbare Ausfälle funktioniert - für mich ausreichend.
Sicher würde es bei problematischen Audioformaten mit großen Datenraten vermutlich anders aussehen und der Raspi v1 wäre möglicherweise zu schwach. Für meine Zwecke ist es ausreichend. Man könnte ggf. mal mit einem Raspi 3 testen, der ist ja schon eine andere Liga was die Performance angeht.
-
Hi
den picoreplayer kannst du dir einfach runterladen....
VG juergen
-
Servus Marco,
wäre es denkbar, daß Du ein Image vom Raspi ( Tiny Core Linux / piCorePlayer ) teilen würdest.
Danke, JG
-
Cooles Projekt, Marco! Danke fürs Teilen.
Ist der parallele Betrieb von 4x squeezelite auf derm Raspi bereits erprobt, d.h. packt der Raspi das bezüglich Performance? Ich hatte immer den EIndruck, dass die Squeeze-Implementierungen nicht gerade ressourcensparend sind.
-
Das ist ein Schaltregler-Mod für den Raspberry 1 B. Die neueren Versionen haben ohnehin schon Schaltregler für die 3,3V und 1,8(?)V onboard. Ist also bei neuen Raspi-Generationen überflüssig. Mit dem 1er spart man aber durch die Modifikation nochmal ca. 1 Watt am Raspi. Wie oben erwähnt lag der eh rum, also habe ich auch nicht extra einen neuen gekauft. Und von den kis3r33 Modulen waren auch noch welche "auf Lager" sind auch für andere Zwecke ganz brauchbar.
gerdj26 was meinst du mit externen Quellen? Grundsätzlich könnte man natürlich die Endstufen auch mit anderen Signalen füttern, aber ich hoffe doch sehr, dass ich über den Logitech Media Server so gut wie alles digitale auf die Ausgänge bekomme. Das ist ja einer der wesentlichen Punkte eines Multiroom Systems.
Soweit ich das nachgeforscht habe sollten sogar abgefahrene Dinge wie DVB-S2 Audio Streams oder DAB+ - entsprechende Hardware vorausgesetzt - mit dem LMS möglich sein. Alle "üblichen" Dinge wie Internet-Radio, Streaming-Dienste und die eigene Musiksammlung funktionieren ja ohnehin ootb.
Eugenius das ist der Sinn von dem Projekt, dass sowohl Controller - Schaltmatrix - wie auch immer man es nennen möchte, als auch die Endstufen in einer Einheit sind. Man muss nur noch Stromversorgung, Netzwerk und die Lautsprecher anschließen. Das setzt natürlich voraus, dass alle LS-Kabel aus den einzelnen Räumen im Technikschrank/-raum zusammenlaufen. Sofern das bei euch nicht der Fall ist, könnt ihr das ja noch nachziehen, deshalb verlegen wir ja alle so fleißig Leerrohre...
mars Für die Optokoppler-Sache habe ich zwar keinen Schaltplan gemacht, da es sich nur um eine sehr simple Konstruktion (x8) handelt, aber ich versuche das bei Gelegenheit mal nachzuliefern. Eine Skizze für einen Ausgang dürfte ja exemplarisch genügen.
- Likes 2
-
Hi
Coole Sache, danke für's teilen!Zitat von mfd Beitrag anzeigenDer Wunsch nach einem günstigen, fernsteuerbaren Mulitroom Audio System hat mich dazu bewegt dieses Thema in Angriff zu nehmen. Herausgekommen ist dabei ein Prototyp, der vielleicht als Grundlage für ähnliche Projekte gut zu gebrauchen ist. Deshalb möchte ich euch das bisherige Ergebnis nicht vorenthalten.
Feine Liste, da kann man ja gleich mal shoppen gehen...Zitat von mfd Beitrag anzeigenEckdaten:- piCorePlayer 3.02 als Softwaregrundlage, mit vier squeezelite-Instanzen, LMS läuft auf externem PC/NAS
- 8x TPA3118D2 Endstufenmodule
- 19V, 90W Notebook-Netzteil
- 5V, 1A Schaltnetzteil für Raspi
- Logilink 7.1 Soundkarte
- 8x Optokoppler für GPIO Ausgänge zur Mute-Schaltung
- Verbrauch im Standby (alle Kanäle inaktiv) ca. 5,5W
- Verbrauch in Betrieb (alle Kanäle aktiv, geringe Lautstärke ca. 10W

Frage: Ich kann's nicht genau identifizieren, was ist das hier?
2016-12-01.png
-
das Projekt finde ich genial - entspricht genau meinen Vorstellungen, übersteigt aber meine Fähigkeiten als Entwickler.
... aber Nachbau traue ich mir zu.
Kannst Du noch die GPIO-Belegung / Verwendung der Optokoppler / Mute-Schaltung vorstellen?
Vielen Dank schon Mal.
Eugenius : Die Lautsprecher sind (bei mir) in die Decken eingebaut - also dort "versteckt". In Bädern, Fluren, Küche, Schlafzimmer etc. sollte nicht zusätzlich "rumstehen".
Gruß Marco
- Likes 1