Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jongo
    antwortet
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Zitat von dhb2002 Beitrag anzeigen
    Was für eine Spezifikation? Laut KAB9 Datenblatt hat J18 auf Pin 1 und 2 GND und auf 3 und 4 15-30V Gleichspannung.
    Entschuldigung, das war sehr unklar ausgedrückt von mir. Bei einem ATX Netzteil (woher ich den Stecker genommen habe) ist es so, dass 3 und 4 so belegt sind. Diese Info spielt hier keine Rolle, deckt sich aber mit der Belegung beim KAB9. Dann passt die Farbkodierung der Kabel.

Zitat von knxheu Beitrag anzeigen
    Jongo
    Blau ist bei Dell i.d.R. ein 1wire um Infos vom Netzteil auszulesen.
    plus und minus sind bei mir zu erwarten (rot und schwarz).
    Ich werde beim Netzteil dann mal messen. Wenn es aber nun so ist, dass ein Kabel für Dell-Spezifische Anwendungen da ist: verbleiben zwei. Verbinde ich dann das spannungsführende Kabel mit den beidem vom Stecker oder nur mit einem und lasse eins frei? Sorry - mag für euch eine "dumme" Frage sein, aber ich hoffe jemand kann mich erleuchten und ich lerne was dazu.

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Eine KAB9 Karte benötigt im echten Betrieb bis zu ca. 440W Eingangsleistung.
    Das sind bei 24V über 18A , da kommst du mit einem 3,4A Netzteil natürlich nicht besonders weit.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
    Das stimmt, begrenzt aber nur die maximale Lautstärke, wenn ich mich nicht vertue. In dem Fall muss Jongo ausprobieren, ob die relativ geringe Leistung der Netzteils eine ausreichend laute Beschallung ermöglicht.
    Alles klar, danke für die Infos. Das 2. NT wäre ggfs. für eine künftige zweite KAB9, aber ich starte erstmal mit nur einer und nehme da dann das mit 6,67A.​

Einen Kommentar schreiben:

• Fidelis
    antwortet
    Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    da kommst du mit einem 3,4A Netzteil natürlich nicht besonders weit
    Das stimmt, begrenzt aber nur die maximale Lautstärke, wenn ich mich nicht vertue. In dem Fall muss Jongo ausprobieren, ob die relativ geringe Leistung der Netzteils eine ausreichend laute Beschallung ermöglicht.

• knxheu
    antwortet
    Jongo
    Blau ist bei Dell i.d.R. ein 1wire um Infos vom Netzteil auszulesen.
    plus und minus sind bei mir zu erwarten (rot und schwarz).
    Zuletzt geändert von knxheu; 23.02.2023, 10:38.

• dhb2002
    antwortet
    Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    bei den Spotify Playlisten immer öfter mal Pausen habe bzw. der Spielt ein Track an und nach einigen Minuten springt er zum nächsten Lied. Hat das verhalten von euch jemand schon gehabt ?
    Das kenne ich auch. Überhaupt ist Spotify im LMS sehr sluggish. Habe mir eingebildet das es nach dem letzten Plugin Update vor ein paar Wochen besser geworden ist aber bin jetzt nicht mehr so richtig davon überzeugt. Wenn da einer eine Lösung kennt, wäre das Spitze.

• Techi
    antwortet
    Zitat von Jongo Beitrag anzeigen
    Habe da auch so ein Netzteil von Dell rumliegen (noch eines mit 19,5V und nur 3,42A - ist das zu wenig?).
    ...
    Eine KAB9 Karte benötigt im echten Betrieb bis zu ca. 440W Eingangsleistung.
    Das sind bei 24V über 18A , da kommst du mit einem 3,4A Netzteil natürlich nicht besonders weit.

• marhal
    antwortet
    Ich weiß zwar nicht ob das hierher gehört, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich habe hier den 8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis nachgebaut. Was soweit auch alles funktioniert. Bis das ich bei den Spotify Playlisten immer öfter mal Pausen habe bzw. der Spielt ein Track an und nach einigen Minuten springt er zum nächsten Lied. Hat das verhalten von euch jemand schon gehabt ?

• dhb2002
    antwortet
    Zitat von Jongo Beitrag anzeigen
    Der Stecker hat ja 2xGround und 2x12V laut Spezifikation. Das Netzteil hat 3 Kabel - Schwarz (Ground nehme ich an), blau und weiß.
    Was für eine Spezifikation? Laut KAB9 Datenblatt hat J18 auf Pin 1 und 2 GND und auf 3 und 4 15-30V Gleichspannung. Dein Netzteil mußt du selber ausmessen. Keine Ahnung was da auf welcher Ader ist.

• Jongo
    antwortet
    Hallo zusammen,

Ich will mich auch an dem Setup mit einem KAB9 an einem Rechner mit Proxmox und MS4H versuchen. Die Software steht schon und läuft super.
    Ganz besonderer Dank an hismastersvoice​ an dieser Stelle! Super Arbeit, ich hoffe ich kann bald mal etwas dazu beisteuern wenn ich mich mehr eingearbeitet habe.

Ich benutze 19V/5A. Das hatte ich noch in der Bastelkiste.
    ​​
    Ist laut Label ein 19,5V / 6,7A von Dell. Ich werde den Stecker abknipsen und das NT erstmal für den Testaufbau verwenden.
    Habe da auch so ein Netzteil von Dell rumliegen (noch eines mit 19,5V und nur 3,42A - ist das zu wenig?).
    Wie muss ich das denn mit dem 5557 2x2P Stecker verbinden? Der Stecker hat ja 2xGround und 2x12V laut Spezifikation. Das Netzteil hat 3 Kabel - Schwarz (Ground nehme ich an), blau und weiß.

Meine Computernetzteile hatten übrigens alle nur 2x10 Stecker - aber die Kodierung der ersten 7 Reihen scheint zu passen, daher würde ich die kürzen.

Danke allen hier für die tollen Ideen und Hilfestellungen!

Viele Grüße​

• Techi
    antwortet
    Ich verwende beim KAB9 die niedrigste Gain Einstellung und kann auch im Schlafzimmer bei voller Lautstärken Einstellung und Ruhepassagen (hab mir extra ein 0 Pegel Audio File gebastelt) keinerlei Rauschen feststellen.
    Da hatte ich mit Soundkarten und externen Verstärker und Verstärkermodule dagegen einige Probleme.
    Bei einem Verstärker mit KAB9 hatten wir jedoch Problem mit Massekopplungen über USB und den PC hier haben dann Galvanische USB Trenner auf Basis ADUM 4160
    geholfen (jeweils vor jeder Soundkarte / KAB9)

• mfd
    antwortet
    Verstärkermodule mit jeweils nur einem Ausgang sind natürlich mehr Bastelaufwand. Allerdings benötigt man eben auch nur so viele, wie man Kanäle bauen möchte.
    Eine Möglichkeit zur Einzelkanalabschaltung halte ich persönlich auch für sinnvoll.

• knxheu
    antwortet
    Ich danke dir.
    Bei meinem "Bau-Notebook" hat sich der Stecker des Netzteils verabschiedet.
    Ist laut Label ein 19,5V / 6,7A von Dell. Ich werde den Stecker abknipsen und das NT erstmal für den Testaufbau verwenden.

• dhb2002
    antwortet
    Das mag bei dir der Grund gewesen sein. Wenn man die Diskussion bzgl. der TPA3118 hier und auf anderen Foren verfolgt, merkt man aber schon das einige Probleme mit dem Grundrauschen haben und deswegen die Gain senken, indem die Widerstände geändert werden.
    Wie gesagt, beim geringsten Gain Setting der KAB9 gibt es bei mir kein Grundrauschen und sie erreichen immer noch Party Lautstärke.

• mars
    antwortet
    ... damit sie das Rauschen in den Griff bekommen
    nein, das möchte ich richtig stellen.
    Im Post #367 hab ich das mit dem Auslöten des Widerstands vorgestellt. Dabei ging es mir nicht um das Rauschen. Es ging darum, die Verstärkung zu senken, um die Musik leiser abzuspielen. Mir war es in zwei Zonen selbst bei geringster Lautstärkeeinstellung noch zu laut und die max. Laustärke brauchte ich dort nicht. Die im ersten Post vorgestellten Module sind für den Einbau in Decken- oder Terrassenlautsprecher aus meiner Sicht sehr gut geeignet.

Gruß Marco

• dhb2002
    antwortet
    Kannst du vielleicht noch schreiben, wie viel Leistung dein HP-Netzteil hat? Danke.

Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
    Sehe ich doch richtig das der Kabelsatz extra bestellt werden muss, also beide Positionen:
    https://store.sure-electronics.com/product/AA-KA32473
    https://store.sure-electronics.com/product/792
    Ja, den Kabelsatz brauchst du. Der Preis is OK wenn du es gleich mitbestellst. Ansonsten:​Die großen Stecker sind wie die von einem PC Netzteil.

Zitat von aschamberger Beitrag anzeigen
    das Grundrauschen war mir zu störend. Man kann leider die einzelnen Kanäle nicht muten sondern nur den ganzen KAB9 auf einmal.
    Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
    oh, ok .. zu früh gefreut. Können das die anderen KAB9 Anwender bestätigen bzw. wie habt ihr das gelöst ?
    Zitiere mich mal selber:
    Ich habe Lautsprecher direkt über dem Bett und höre kein Rauschen. Beim KAB9 gibt es übrigens auch DIP Switches mit denen man die Gain in vier Stufen einstellen kann. Bei mir reicht die niedrigste Gain locker aus.
    Um das mal ins Verhältnis zu setzen: ​Bei den billig Amps die original in diesem Thread verwendet wurden, haben die Leute Widerstände umgelötet um die Gain zu senken, damit sie das Rauschen in den Griff bekommen. Ich denke mal, mit den DIP Switches beim KAB9 ist das einfacher.
    Zuletzt geändert von dhb2002; 16.02.2023, 20:04.

• Kollisionskurs
    antwortet
    Zitat von aschamberger Beitrag anzeigen
    Also ich bin von den KAB9 am Ende nicht begeistert. Grundsätzlich ist das schick gelöst, aber das Grundrauschen war mir zu störend.
    oh, ok .. zu früh gefreut. Können das die anderen KAB9 Anwender bestätigen bzw. wie habt ihr das gelöst ? Frage ist halt was es alternatives gibt in dieser Form

Lädt...
X