Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismastersvoice
    antwortet
    Du kannst ein HID RelayBoard nutzen oder ein GPIO-Relais Board.
    Kommt ganz drauf an was du alles schalten willst.

8-Kanal Typ-B USB Relais , elektronische Komponenten Module Board Modul Controller DC für Automation Robotik 12V : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
    ARCELI SRD-05VDC-SL-C 2-Wege 5V Relais-Modul Kostenloser Treiber USB Control Switch PC Intelligent Control: Amazon.de: Computer & Zubehör

Raspberry Pi Relais, KEYESTUDIO 4 Kanal DC 5V Relaismodul Bord Schild mit Optokoppler für Raspberry Pi 4/3/2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Einen Kommentar schreiben:

• Kollisionskurs
    antwortet
    Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen

Kommt drauf an was die Basis Hardware für dein System wird.
    Raspi, X86, Odroid... Dann kann ich dir sagen/beschreiben was nötig ist.
    Ich bin da vogelfrei bzw. muss ich mir eh was neues kaufen. Da Du Deine Projekte mit dem Odroid realisiert und demnach die besten Erfahrungen hast, würde ich auch in diese Richtung tendieren.
    DANKE!

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von LubuBroker Beitrag anzeigen
    Im Moment nutze ich bei meinem PC Aktive Logitech Stereo Boxen.
    Im Neubau werde ich im Büro Deckenlautsprecher installieren.
    Wenn möglich möchte ich aber auf die Logitech Lautsprecher verzichten und für den PC Sound ebenfalls die Deckenlautsprecher verwenden.
    Da ich eine Zentralen 24Kanal Verstärker inkl. Odroid für MS4H baue, will ich den PC Sound ohne großen Zeitverlust aus den Lautsprechern bekommen.
    Die Lautsprecher sollen aber auch die Klingel etc. über den MS4h wiedergeben.
    In in ein paar Wochen wird die Version v2 des MS4H erscheinen, dort ist ein gutes Handling mir Alsaloop integriert.
    Du kannst dann über einen Line-In deinen PC einbinden. Wenn es klingelt etc. dann kann Alsaloop pausiert werden und startet nach dem Event wieder.

image.png

So könntest du alles in dem Raum wiedergeben was über den PC kommt.
    Dazu legst du dann einfach eine interne Zone Büro an, die dann auch über Squeezelite/LMS normal oder eben über den Line-In bespielt werden kann.
    Alternativ kann ein Favorit für das WaveInput Plugin im LMS angelegt werden und der Line-In darüber laufen.

Eines gleich vorweg.
    Line-In über günstige Soundkarten ist nicht Empfehlenswert. Ich habe einige Karten getestet, und habe bis jetzt nur mit einer Karte ESI U24XL wirklich gute Ergebnisse erhalten. Einmal rauscht es, einmal Plopp der Line-In beim einschalten usw., bei der ESI habe ich über SPDIF und Anlag-Line-In sehr gute Resultate. Kostet halt auch 80€+, da sieht man schon das es eben einen Unterschied gibt.

• LubuBroker
    antwortet
    Was hast du vor? Der MS4H kann viele Dinge wie Klingel, Alarm etc. von sich aus über eine URL ansteuern (Handbuch/Events)
    Ja das weis ich. Habe ja schon ein wenig mit dem Raspi4 und MS4H rumgespielt.

Ich versuche mal zu erklären was ich damit vor habe.
    Im Moment nutze ich bei meinem PC Aktive Logitech Stereo Boxen.
    Im Neubau werde ich im Büro Deckenlautsprecher installieren.
    Wenn möglich möchte ich aber auf die Logitech Lautsprecher verzichten und für den PC Sound ebenfalls die Deckenlautsprecher verwenden.
    Da ich eine Zentralen 24Kanal Verstärker inkl. Odroid für MS4H baue, will ich den PC Sound ohne großen Zeitverlust aus den Lautsprechern bekommen.
    Die Lautsprecher sollen aber auch die Klingel etc. über den MS4h wiedergeben.

Ich hoffe ich habe es so erklärt, das es verständlich ist.

Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
    das wäre natürlich ganz grosses Kino ...
    was man nämlich alles für die Abschaltung der Netzteile (und auch ggf. für eine Mute Schaltung) benötigt und auch umsetzt ... ist mir noch nicht ganz klar
    Ich baue ein 3HE Rack in dem ich einen Odroid n2+ als Hardware für den MS4H und 3 KAB9 Module einbaue.
    Zusätzlich noch ein Raspberry Relais Hat für Standby, 24V und 12V Netzteile und eine Lüftersteuerung.

Ich werde zuerst mal alles zusammenbauen und Testen bevor ich die Komponenten und Bilder hier einstelle.
    Die KAB9 module habe ich aber noch nicht bekommen. Das dauert wahrscheinlich noch ne weile.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen

was man nämlich alles für die Abschaltung der Netzteile (und auch ggf. für eine Mute Schaltung) benötigt und auch umsetzt ... ist mir noch nicht ganz klar
    Kommt drauf an was die Basis Hardware für dein System wird.
    Raspi, X86, Odroid... Dann kann ich dir sagen/beschreiben was nötig ist.

• Kollisionskurs
    antwortet
    Zitat von LubuBroker Beitrag anzeigen
    Sobald ich fertig bin werde ich natürlich für die Nachwellt Bilder und Stückliste hier einstellen.

• hismastersvoice
    antwortet

​Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich den KAB9 Modulen.
    Du schreibst ja, das die keinen Linie In haben. Wenn ich mir die Bilder und Beschreibung vom KAB9 anschaue, sehe ich, das da von der aufgesteckten USB Soundkarte zum Modul die Signale je Kanal nach unten durchgereicht werden.
    Ist dieses Signal nicht ein Line In Signal? Stimmen die Pegel nicht mit einem Line Pegel überein?
    Ich habe mir gedacht, dort zusätzlich Drähte dran zu löten, und so mein Y Verbinder zu schaffen.
    Würde dabei ein Schaden an der USB Soundkarte, PC Soundkarte oder der Verstärkerplatine auftreten wenn beides gleichzeitig abspielt?
    Absolut keine gute Idee!
    Diese Signal sind ein Line-Out, also etwas was aus der Soundkarte kommt.
    Zusätzlich Signale mit unterschiedlichen Potenzialen können im schlimmsten Fall auch einen defekt von Komponenten herbei führen.
    Klar könnte man da was herum löten, aber das ist ja vollkommen unnötig.

Ich würde den Sound nicht dauerhaft mixen, aber wenn eine Durchsage oder der Tür Gong kommt das dann mitbekommen.

Was hast du vor? Der MS4H kann viele Dinge wie Klingel, Alarm etc. von sich aus über eine URL ansteuern (Handbuch/Events)

Was hat es mit diesem Alsaloop auf sich. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, weis aber immer noch nicht wofür und wie ich das einsetzen kann.

Ein Line-In wird normal an das System weitergegeben und verarbeitet, das braucht Zeit. Alsaloop schafft eine direkte Verbindung zwischen dem LineIn und dem LineOut um möglichst viel Zeit zu sparen. Aktuell komme ich mit einer ESI U24XL auf <30ms, was immer noch viel ist aber nicht wie bei anderen System >100ms.

Oder gäbe es die Möglichkeit auf einem Windows PC einen Squeezelite Player als Externer Player zu installieren und am PC dann den Sound vom PC mit der Klingel zu mischen und an den Verstärker per Line OUT zu senden? Dan würde ich an diesem Kanal einfach die Verbindung von der Aufsteck USB Soundkarte zum KAB9 auftrennen und das Signal vom PC drauf klemmen.
    Verstehe ich nicht was du mit deiner Klingel meinst.
    Vielleicht solltest du mal beschreiben was genau es damit auf sich hat.
    Eine Klingel ist bei mir per URL getriggert un wird über die Lautsprecher wiedergegen.

Es wird im MS4H schon gemischt. Es wird ein EventPlayer über die Kanäle der Musik gelegt (Overlay) die Musik wird wie beim AutoNavi leiser gestellt und das Event abgespielt. Danach wird die Muisk wieder auf die vorher genutzte Lautstärke erhöht.

• LubuBroker
    antwortet
    Hallo Hismastersvoice
    Ich habe jetzt mal alles bestellt.
    Erste Wahre ist schon eingetroffen
    Sobald ich fertig bin werde ich natürlich für die Nachwellt Bilder und Stückliste hier einstellen.

Nein, ist nicht möglich, der KAB9 hat keinen Line-in.
    Hier müsste man eine eigene Soundkarte oder ähnliches installieren und dann einen Line-In einrichten.
    Mit Alsaloop ist so was schon möglich, aber du müsstest ihm immer sagen von wo der Sound in dem Raum kommt.
    Beispiel du hörst Radio, dann hörst du den PC nicht, andersherum genau so.
    Man kann das schon einmischen, aber dann wird es doch sehr speziell.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich den KAB9 Modulen.
    Du schreibst ja, das die keinen Linie In haben. Wenn ich mir die Bilder und Beschreibung vom KAB9 anschaue, sehe ich, das da von der aufgesteckten USB Soundkarte zum Modul die Signale je Kanal nach unten durchgereicht werden.
    Ist dieses Signal nicht ein Line In Signal? Stimmen die Pegel nicht mit einem Line Pegel überein?
    Ich habe mir gedacht, dort zusätzlich Drähte dran zu löten, und so mein Y Verbinder zu schaffen.
    Würde dabei ein Schaden an der USB Soundkarte, PC Soundkarte oder der Verstärkerplatine auftreten wenn beides gleichzeitig abspielt?

Ich würde den Sound nicht dauerhaft mixen, aber wenn eine Durchsage oder der Tür Gong kommt das dann mitbekommen.

Was hat es mit diesem Alsaloop auf sich. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, weis aber immer noch nicht wofür und wie ich das einsetzen kann.

Oder gäbe es die Möglichkeit auf einem Windows PC einen Squeezelite Player als Externer Player zu installieren und am PC dann den Sound vom PC mit der Klingel zu mischen und an den Verstärker per Line OUT zu senden? Dan würde ich an diesem Kanal einfach die Verbindung von der Aufsteck USB Soundkarte zum KAB9 auftrennen und das Signal vom PC drauf klemmen.

Gruß aus der Schweiz

• hismastersvoice
    antwortet
    Bei Standby braucht er ein kleines bisschen weniger Strom da er noch tiefer "schläft"
    Dafür startet die Wiedergabe aus dem Mute etwas schneller.

Beides ist aber zu vernachlässigen, also kannst du dir raussuchen was dir wichtiger ist.
    Da ich die NTs eh abschalte ist mir der Verbrauch im Standby ja egal, er braucht dann ja 0W

USB-Relais-Board
    GPIO-Relais-Board
    Es geht rein um die Ansteuerung der Relais, einmal über cRelay (HID-USB) einmal direkt über GPIO.
    Wenn ich die Wahl habe würde ich immer GPIO bevorzugen.

• Lexxs
    antwortet
    Welche Vorteile bietet überhaupt das SHUTDWON oder das MUTE beim KAB9? Weißt du darüber eventuell etwas?
    abe leider dazu nichts in der Doku gefunden.

P.S.: Was genau ist für dich der Unterschied zwischen "USB-Board" und "Relaisboard"?
    Zuletzt geändert von Lexxs; 05.04.2023, 15:56.

• hismastersvoice
    antwortet
    Wenn es auf den GPIOs sitzt kann es kein USB-Board sein
    Raspberry Pi Relais, KEYESTUDIO 4 Kanal DC 5V Relaismodul Bord Schild mit Optokoppler für Raspberry Pi 4/3/2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nein, ich steure den Mute, ggf. ist das auf dem Bild noch falsch, hatte es spiegelverkehrt angeklemmt.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.04.2023, 09:31.

• Lexxs
    antwortet
    Was ich vergessen hatte nachzufragen:

Welches Relaisboard ist auf dem Odroid N verwendet worden, ist das ein HID USB-Relay?

Bei den KAB9 AMP's steuerst du auch nur die SHUTDOWN / SHDN Pins (Stockerpos.: J1, PH-2.0mm-4Pos) und nicht die MUTE Pins?
    Zuletzt geändert von Lexxs; 05.04.2023, 08:02.

• hismastersvoice
    antwortet
    Zu 1
    Nehmen wir mal an du hörst 3 Stunden Musik am Tag...
    Das wäre also eine Ersparnis von 3h x (1,2W(NT) + 0,6W(Amp) - 0,4W(Steuerrelias) = 4,2W X 365d = ~ 1,5kW/Jahr x 0,40€ = 0,60€.
    Das SSR kostet 10€ Also 10,00€ / 0,6€ = 17 Jahre... Selbst wenn Energie noch teurerer würde, wären es dann halt vielleicht 12,13,14 Jahre.
    Das muss aber jeder selber Rechnen.
    Der MS4H kann nur ein NT vorlaufend ein- und nachlaufend abschalten.
    Ich habe zumindest keinen SInn gesehen das noch weiter aufzublähen.

Ja, jedes NT ist für eine Amp.

Zu 2.
    Nein ist nicht auf dem Post zu finden, kam erst nachträglich rein da mich das Klicken der Relais gestört hat.
    Schaltung mit Optokopplern wurde auf so eine Platine aufgelötet.
    GeeekPi 4x Prototype Breakout DIY Breadboard PCB Shield Board Kit für Raspberry Pi 4 3 2 B+ A+(Rot) : Amazon.de: Computer & Zubehör
    Die Platine ist nicht ganz perfekt, hatte aber auf die schnelle keine andere gefunden.

Wenn ich das System mal wieder ausbaue, kann ich ein Foto machen.
    Das wird aber vermutlich nicht so schnell passieren, läuft ja

• Lexxs
    antwortet
    1.)
    es wird die 230V Seite getrennt,
    Tut mir leid, da war ich nicht ganz bei der Sache 🤪.
    Schaltest du dann immer beide Netzteile gleichzeitig ab? Wieso nicht unabhängig voneinander, wenn eine Zone der anderen zwei KAB9 AMP spielen sollte, können die anderen zwei KAB9 AMP abgeschaltet werden? Denke das ein Netzteil für jeweils zwei KAB9 AMP's sind?

3.)
    Auf was werden die Subminiatur-Relais aufgelötet und sind diese eventuell auf den Bildern aus Post #831 zu finden? Oder wurden diese nicht in diesen Projekte verwendet, da ich bei einem der beiden Projekte ein anderes Relais-Board sehe (Rot/Blau).

• hismastersvoice
    antwortet
    1.
    es wird die 230V Seite getrennt, alles andere macht ja keinen Sinn. Wo habe ich geschrieben das ich 24V trenne?

2.
    ja ist ein MTT-Hub.
    https://de.aliexpress.com/item/1005003037907420.html?spm=a2g0o.order_list.order_l ist_main.10.21ef5c5fITcuiu&gatewayAdapt=glo2deu
    Gibt es auch bei Ebay.

3.
    Subminiatur-Relais
    zB https://www.reichelt.de/subminiatur-...ct=pos_0&nbc=1
    Gibt es auch mit 3,3V und 12V

4.
    M3x30 oder M3x25 selbst schneidende Schrauben.

5.
    Der RockPi oder Odroid den ich für meine Projekte nehme wird immer von unten geschraubt.
    So hat der Kühlkörper verbindung mit dem Gehäuse und kann so Wärme abgeben.
    RockPi mit org. Metallkühler ist M2,5 der Odroid ist M3.

Lädt...
X