Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mfd
    antwortet
    Zitat von petemitchell Beitrag anzeigen
    Wie läuft bei euch denn die Ausgabe des Signals? Habt ihr da Deckenlautsprecher in Betrieb? Wenn JA, könnt ihr diesbezüglich eine Empfehlung abgeben?!
    Vom Rack mit dem Verstärker geht jeweils ein Kabel in die Decke des entsprechenden Raumes.

Ich habe bei mir verschiedene (günstige) Deckenlautsprecher passend zum jeweiligen Stil des Zimmers in Betrieb. Ob ich die jetzt weiterempfehlen würde... kommt darauf an, für audiophile sind die sicher nichts. Aber ich konnte nicht einsehen, für etwas Musikberieselung Unsummen in der Decke zu versenken.
    Theoretisch kann man jedes beliebige Kfz-LS-Set nehmen, oder auch speziell deklarierte "Deckenlautsprecher". Diese sind dann oft mit weißer Front, besonders flacher Bauweise und deshalb besser unauffällig in den Raum zu integrieren.
    Bei Deckenlautsprechern leidet IMHO oft der Bassbereich etwas, da selten ein ideales "Gehäuse" den Lautsprecher umgibt, dessen sollte man sich bewußt sein bzw. den Deckenauf- /einbau entsprechend clever gestalten.

Es spricht aber auch nichts dagegen eine Anschlussdose für Lautsprecher in der Wand zu haben und einfach passive Boxen daran zu betreiben...

Einen Kommentar schreiben:

• petemitchell
    antwortet
    Zitat von trant Beitrag anzeigen

Edit: Problem gelöst und nun läuft bei mir ein 8 Stereokanal Multiroomaudio.
    trant, kannst du schon von " Langzeit " Erfahrungen berichten? Läuft die Sache stabil ? Habe mir jetzt auch mal die Teile bestellt für 4 Kanäle. Da diese mir aber eigentlich für mein Vorhaben nicht ausreichen, müsste ich da auch deinen Weg gehen!
    Noch ein wenig OT. Wie läuft bei euch denn die Ausgabe des Signals? Habt ihr da Deckenlautsprecher in Betrieb? Wenn JA, könnt ihr diesbezüglich eine Empfehlung abgeben?!
    Grüße

• Simone
    antwortet
    chrisi

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Logitech_Media_Server

• chrisi
    antwortet
    Sehr interessantes Projekt.
    Für was steht eigentlich LMS?

• mfd
    antwortet
    Nachdem bei mir die 4 Instanzen squeezelite mit dem Raspi 1B schon flüssig laufen, sollte der 3er das wohl mit 6 Zonen/Instanzen hinbekommen. Es kommt natürlich immer drauf an welches Material du "fütterst" und ob im schlechtesten Fall noch etwas in Echtzeit umgerechnet werden muss, dann geht die Performance sicher in den Keller. Aber Streams und MP3s für Otto-Normalo sollten allemal drin sein...

• trant
    antwortet
    Ich habe zwar keine squeezeelite-instanzen laufen, da ich alles über shairport-sync instanzen mache, aber da laufen bei mir 8 instanzen am Pi2 gleichzeitig ohne probleme. Zusätzlich läuft auch noch der LMS selbst und ein Apache drauf (damit ich z.B. die Lautstärke über den amixer aus der Visu steuern kann)

Laut top bewegt sich jede Instanz zwischen 8% und 11% (darüber schalte ich dann meine Verstärker automatisch für die jeweilige Zone ein/aus, also noch 8 Scripts, die ständig die Instanzen checken, <1% pro Zone)
    Zuletzt geändert von trant; 30.06.2017, 17:26.

• MaFe
    antwortet
    Hallo zusammen,
    gibt es weitere Erfahrungswerte zur Auslastung des Pis? Ich muss 10 Lautsprecher in 6 Zonen ansprechen.
    Nach meinem Verständnis brauche ich dafür 2 Soundkarten und 6 Squeezelite-Instanzen.
    Schafft der Pi3 das?

Viele Grüße,
    Manu

• trant
    antwortet
    Hab mich wohl schlecht ausgedrückt, ich meine natürlich den Standby meines Hauses

• mfd
    antwortet
    ...das hoffe ich doch...

• starwarsfan
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen

Na vielleicht meint er das ganze Haus...

• mfd
    antwortet
    Zitat von trant Beitrag anzeigen
    (Standby ist bei mir ca. bei 130 Watt)

• trant
    antwortet
    Ich habe nur einen Raspi mit dem ich die Verstärker betreibe, auf dem zweiten läuft openHAB und ich hab den mal gleich da mitreingepackt. Leider habe ich aber noch das Problem, dass ich es nicht schaffe meine asound.conf auf zwei Soundkarten zu konfigurieren, mit einer funktioniert es. Also muss ich hier im worst case vl. doch aus einen Raspi pro Soundkarte (je 4 Kanal Stereo) ausweichen.

Edit: Problem gelöst und nun läuft bei mir ein 8 Stereokanal Multiroomaudio.

Nochmals Danke an alle für euren super Support während meines Nachbaues und extra Dank an mfd für dieses tolle Projekt!

Achja, das muten aller 16 Verstärker läuft wie geplant und der Verbrauch im Dauerbetrieb fällt nicht ins Gewicht bzw. konnte ich bis jetzt (ist seit gut einer Woche in Betrieb) keine signifikante Steigerung meines Gesamtstandbyverbrauches feststellen (Standby ist bei mir ca. bei 130 Watt)
    Zuletzt geändert von trant; 28.06.2017, 11:20.

• tomster2
    antwortet
    Sehr schön! Saubere Arbeit!
    Seh ich das richtig, dass du 2 RasPis mit je einer Soundkarte verwendest, um die Verstärker zu bedienen?

• trant
    antwortet
    Mein Verstärker ist nun auch endlich fertig.....

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

• mfd
    antwortet
    Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    Hat von euch jemand das Ganze auf Debian in einer VM am laufen?
    Hätte auch eine 7.1 USB Soundkarte dran hängen...
    Da piCorePlayer ja eine angepasste Distribution für den Raspi ist schließt das den Betrieb in einer VM wohl eher aus...
    Anders sieht es dabei mit dem LMS aus, der läuft ja praktisch überall.
    Wenn es dir lediglich darum geht, squeezelite Player-Instanzen laufen zu lassen, das sollte auch auf fast jedem System möglich sein. Dazu ist dieses Thema dann aber eher eine schlechte Anlaufstelle, weil speziell für den Raspi/pCP gedacht. Auch was die Konfiguration der 7.1 Soundkarte angeht kann/wird das unter anderen Systemen anders aussehen.

Lädt...
X