Hallo sieht echt interessant aus das Projekt. Ich bin leider kein wirklicher Programmierer das nachbauen und programmieren würde ich mir zutrauen. Ich suche immoment nach einer Lösung in den einzelnen räumen über den MDT GT 2 und von der visu auf die Nas (Musik Sammlung), Spotify zuzugreifen und abzuspielen.
Geplant ist es in folgenden Räumen (Wohnzimmer,Bad,Kind1-2, vielicht noch Terasse). Im Bad soll ein Deckenlautsprecher oder UP lautsprecher in einer Schalterdose verbaut werden. In den anderen räumen sollte nach Möglichkeit einfsch nur einen Anschluss für eine Anlage vorgesehen werden. Damit mann dort eine Anlage anschließen kann bzw vielicht über Sonos Lautsprecher. Wären sowas auch mit der von dir gebauten multiroom Einheit möglich. Da dort ja immoment keine externen Verstärker benötig wird oder gibt es dafür elegantere Lösungen???
Im weiteren Verlauf soll auf jeden Fall im Wohnzimmer (vielicht auch in den anderen Räumen) Amazon echo zum Einsatz kommen um Licht etc per sprache zu steuern. Die sound Ausgabe sollte dann auch über die Anlage oder den sonos Lautsprechern erfolgen
Es handelt sich um einen Neubau in der Planungsphase also noch alle Möglichkeiten.
Ich danke allen schon mal für Ihre mithilfe und Antworten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Denkfehler nicht direkt, aber ich würde es nicht empfehlen, die notwendigen Relais machen ohne Modifikation ggf. 30% vom gesamten Standby-Strom aus - smart ist irgendwie anders. Entweder per Logik/Elektronik lösen, oder gleich passende Enstufenmodule nehmen.Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenOder hab ich da einen Denkfehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal nur so als Idee wegen dem Ausschaltplopp:
Würde nicht eigentlich schon ein simples z.B. 8-fach Relais (die für Arduino, die man an jeder Ecke bekommt) reichen? Wenn man das z.B. an die 5V für den RasPi klemmt, dann würde beim Einschalten alles Relais sofort anziehen und die LS-Ausgänge sind an (gemutet sowieso über die Optokoppler). Nimmt man den Strom weg, dann lassen die Relais sofot nach und bis das Plopp aus den Endstufen kommt, sind die Lautsprecher schon lange "vom Netz".
Oder hab ich da einen Denkfehler?
-
Hi,Zitat von mfd Beitrag anzeigenFalls du diesen Punkt unter 'Audio Tweaks' meinst:
Das geht wohl (von mir nicht genutzt).
bin auch am überlegen mir sowas zu bauen.
Ist es auch möglich neben mehren Squeezelite's auch mehrere Shareport's zu installieren?
Bei Max2Play scheint das zu gehen.
LG
-
Das war eher Zufall. Ein ausgeschlachtetes Irgendwas aus den 90igern. Videoverteiler oder sowas in der Art. Ich empfehle mal in der Bucht zu schauen, da tauchen solche Sachen gelegentlich auf oder bei irgendeinem Verwerter. Unabhängig davon geht natürlich ein neues Gehäuse (nicht nur in 1HE) auch.Zitat von tomster2 Beitrag anzeigenWas ist denn das für ein Gehäuse? Hat das schon schalter für die einzelnen Endstufen drin?
-
Cooles Teil! Damit kann ich mein derzeitiges PCP-System wunderbar erweitern.
Was ist denn das für ein Gehäuse? Hat das schon schalter für die einzelnen Endstufen drin?
-
Hatte nun erstmals ein seltsames Problem, dass furchtbar lautes, weisses Rauschen auf allen Ausgängen war sobald diese aktiv geschaltet wurden. Das eigentliche Signal war kaum hörbar. Da ein einfacher Reboot nicht geholfen hat (erst nach Unterbrechung der Stromzufuhr und anschließendem Neustart war es wieder gut) hatte sich wohl die Soundkarte gewissermaßen "erhängt". Wie es allerdings dazu kam bleibt vorerst ein Rätsel.
Es lag jedenfalls nicht am LMS und nicht an piCorePlayer bzw. squeezelite selbst.
-
Ah, geht anscheinend nun (ich hab wohl schon vor über einem Jahr zuletzt mal reingesehen), dann wird ich mir einen Softwareumstieg überlegen (vorallem durch den automatischen Umstieg von squeezelite und shairport-sync). Im Moment streame ich alles über Airplay (auch vom LMS aus)
-
Ja funktioniert!Zitat von mfd Beitrag anzeigenFalls du diesen Punkt unter 'Audio Tweaks' meinst:
Das geht wohl (von mir nicht genutzt).
-
Falls du diesen Punkt unter 'Audio Tweaks' meinst:
Das geht wohl (von mir nicht genutzt).Use Shairport-sync to stream from iDevices
Automatically start Shairport when pCP starts to stream audio from your iDevice.
-
Ah, OK.
Airplay kann dieser nicht oder? (bzw. hab ich dazu nichts gefunden)
-
Wie oben schon geschrieben. Ich habe mich hauptsächlich wegen dem System (läuft nur im RAM, Ausschalten im laufenden Betrieb kein Problem) dafür entschieden. Außerdem sind viele sinnvolle Einstellungen gleich über die Weboberfläche vom piCorePlayer zugänglich (zeitgesteuerter Reboot, Backup, IO-Ansteuerung usw.).Zitat von trant Beitrag anzeigenWie seit ihr auf den PiCorePlayer gekommen, bzw. aus welchem Grund habt ihr euch für diesen entschieden?
-
Wie seit ihr auf den PiCorePlayer gekommen, bzw. aus welchem Grund habt ihr euch für diesen entschieden?
Ich habe softwaretechnisch etwas ähnliches laufen, LMS + x Instanzen von shairportsync (auf einem Raspi2), die ich entweder über den LMS befeuern kann oder über jedes airplayfähige Gerät. Die Steuerung habe ich komplett (über Playlisten) im Openhab2 (auf einem Raspi3).
(hardwaretechnisch werde ich irgendwann mfd 's Prototyp versuchen nachzubauen)
-
Wer mit vi nicht gut klar kommt kann sich auch über die Weboberfläche unter "Extensions" einen anderen Editor (z.B. nano) nachinstallieren.
Ansonsten von Ziegelstein perfekt erklärt.
Das verkompliziert das Einrichten des Systems zwar etwas ist aber für den späteren Betrieb eine der größten Stärken. Dem Raspi einfach den Strom entziehen und trotzdem geht kein System kaputt. So muss Ausschalten gehen.Zitat von Ziegelstein Beitrag anzeigenProblem beim PiCorePlayer ist, das der von der SD-Karte bei jedem Boot das Backup in den Ram schreibt - das kmpl. System und dann von dort arbeitet.
Das können viele andere nicht so gut.
-
Update 2 zum Anlegen von mehreren Instanzen auf dem piCoreplayer V3.10:
Variante 1:
siehe Bild - über die TWEAKS Seite folgenden Befehl so eingeben:
--> somit kann man 3 weitere Instanzen anlegenCode:/usr/local/bin/squeezelite -n EG_Diele -o Diele -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:61
oder Variante 2
für mehr bedarf:
folgenden Befehl in die /opt/bootlocal.sh
/usr/local/bin/squeezelite -n "Küche" -o Küche -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:60 -z
/usr/local/bin/squeezelite -n "EG_Diele" -o Diele -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:61 -z
/usr/local/bin/squeezelite -n "Garage" -o Garage -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:62 -z
/usr/local/bin/squeezelite -n "EG_WC" -o EG_WC -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:63 -z
/usr/local/bin/squeezelite -n "OG_Bad" -o Bad -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:64 -z
Befehl dazu:
öffnen der Datei:
BeispieleingabeCode:sudo vi /opt/bootlocal.sh
wie oben schon geschriebn - erstmal ohne GPIO Aktivierung.Code:/usr/local/bin/squeezelite -n "Küche" -o Küche -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:60 -z /usr/local/bin/squeezelite -n "EG_Diele" -o Diele -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:61 -z /usr/local/bin/squeezelite -n "Garage" -o Garage -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:62 -z /usr/local/bin/squeezelite -n "EG_WC" -o EG_WC -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:63 -z /usr/local/bin/squeezelite -n "OG_Bad" -o Bad -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:64 -z
nach Eingabe der Zeilen:
"ESC" drücken
":w" eingeben
":q" eingeben
Änderungen inst Backup schreiben (wichtig, sonst ist alles pfutsch nach reboot!):
Code:sudo filetool.sh -b
fertig.