Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ziegelstein
    antwortet
    Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Bei Version 3.10 funktioniert das bei mir nicht. Kann zwar eine feste IP zuweisen und speichern, aber diese wird nicht übernommen.Meldet sich immer mit der IP vom DHCP an
    dann versuche mal, nach den Änderungen deiner IP auf der Main Page den Button "update pCP"

Einen Kommentar schreiben:

• Ziegelstein
    antwortet
    Update zu mehreren Instanzen für den piCore v3.10

1. auf der Main-Page mit "Advanced" oder "Beta" Sicht STOP - squeezelite drücken.
    2. Terminal öffnen
    3. einloggen: user "tc"; pw "piCore"
    4.mit sudo vi /etc/asound.conf die alsa -Konfiguration öffnen und anpassen gemäß Post 1
    5. vi - Editor mit "esc" umschalten in Befehl-Modus (beendet Schreib-Modus)
    6. dann :w eingebe + Enter --> eingaben gespeichert.
    7. Die Einstellungen in das Backup schreiben mit :
    Code:
    sudo filetool.sh -b
    8. anlegen der neuen Instanzen mit (mein Beispiel, erstmal ohne GPIO-Nutzung:
    Code:
    sudo /usr/local/bin/squeezelite -n "Küche" -o Küche -a 80:::0:  -m ab:cd:ef:12:34:60 -z
    Code:
    sudo /usr/local/bin/squeezelite -n "EG_Diele" -o Diele -a 80:::0:  -m ab:cd:ef:12:34:61 -z
    Code:
    sudo /usr/local/bin/squeezelite -n "Garage" -o Garage -a 80:::0:  -m ab:cd:ef:12:34:62 -z
    etc.
    9. Eingaben wieder in das Backup schreiben mit:
    Code:
    sudo filetool.sh -b
    10. Fertig.

Info:
    die Player sind als Reiter auf der Web-Page des PiCorePlayers sichtbar, einstellen lassen sie sich aber dort nicht.
    Und - Leider überleben die Instanzen einen Reboot noch nicht.
    Evtl. kann man ein Start-Scribt schreiben, was:
    1. Den laufenden Player der installation beendet und die genannten Instanzen schreibt.

Problem beim PiCorePlayer ist, das der von der SD-Karte bei jedem Boot das Backup in den Ram schreibt - das kmpl. System und dann von dort arbeitet.

Zuletzt geändert von Ziegelstein; 24.01.2017, 20:02.

• Borsti
    antwortet
    Bei Version 3.10 funktioniert das bei mir nicht. Kann zwar eine feste IP zuweisen und speichern, aber diese wird nicht übernommen.Meldet sich immer mit der IP vom DHCP an

• Ziegelstein
    antwortet
    Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die IP Adresse ändern kann, so dass diese auch übernommen wird?
    Jupp,
    für Version 3.10:

Umschalten auf Main Page, ganz unten dann auf "Beta" - neben Advanced, Basic etc.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• gspsteve
    antwortet
    Borsti die IP vom piCorePlayer? Ich würde dir empfehlen auf deinem DHCP der MAC der piCorePlayer Hardware (Raspberry) eine fixe IP Adresse zuzuweisen.

• Borsti
    antwortet
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die IP Adresse ändern kann, so dass diese auch übernommen wird?

• Ziegelstein
    antwortet
    Hallo,

Danke für die Anleitung.
    Testweise wechsel ich auch gerade von "MPD" zum picoreplayer mit LMS.
    Hatte die neuste Version 3.10 geladen.

weitere Instanzen von squeezelite können mit einem Befehl wie
    Code:
    /mnt/mmcblk0p2/tce/squeezelite-armv6hf -n "piCorePlayer2" -o stereosurround -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:02 -C 1 -G 8:L -z
    erstellt werden. Wichtig dabei, eindeutige MAC und passenden Namen für jede Instanz verwenden. GPIO Port auf eigene Bedürfnisse anpassen.

1. Ich habe leider das anlegen weiterer Instanzen nicht verstanden.

Wo gebe ich den code ein ?Im Browser des picoreplayers oder im Terminal - da funktioniert das bei mir leider nicht. Ich hätte da gerne eine Erklärung der Zeile.

Bei mir kommt dann:

Code:
    tc@piCorePlayer:~$ /mnt/mmcblk0p2/tce/squeezelite-armv6hf -n "piCorePlayer2" -o stereosurround -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:02 -C 1 -G 8:L -z
    -sh: /mnt/mmcblk0p2/tce/squeezelite-armv6hf: not found
    tc@piCorePlayer:~$
    verzeichnis sieht so aus:
    Code:
    tc@piCorePlayer:/mnt/mmcblk0p2/tce$ ls -l
    total 201
    -rw-rw-r--    1 tc       staff       195697 Jan 21 22:12 mydata.tgz
    -rw-rw-r--    1 tc       staff           86 Jan  1  1970 onboot.lst
    drwxrwxr-x    2 tc       staff         1024 Jan  7 17:30 ondemand/
    drwxrwxr-x    2 tc       staff         6144 Jan  7 17:30 optional/
    -rw-rw-r--    1 tc       staff          198 Jan  7 17:30 piCorePlayer.dep
    tc@piCorePlayer:

Hat hier auch wer den HifiBerry Digi+ pro DAC - bekomme ich nicht zum laufen..

• mfd
    antwortet
    Natürlich gibt diverse Möglichkeiten dem Ein-/Ausschaltplopp entgegenzuwirken. Meine Mute-Schaltung dient in erster Linie der Reduzierung der Stromaufnahme der einzelnen Endstufenmodule bei Nichtgebrauch.
    Sobald Relais im Spiel sind brauchen diese ja auch ihren Teil. Außerdem verhindert ein komplettes Abschalten der Module nicht den Ausschaltplopp, wenn dann müssen diese an den Lautsprechern der einzelnen Ausgänge sitzen. Wenn es einem hauptsächlich darum geht den "Plopp" zu verhindern würde ich empfehlen gleich passende Module (es gibt welche die das in der Beschreibung explizit erwähnen) zu kaufen.

• gspsteve
    antwortet
    Eine Frage noch an alle Elektronikaffinen User, wäre es nicht mit zB diesem Relais "https://www.amazon.de/Relais-Modul-Brett-Arduino-rduino-Raspberry/dp/B01LZ3K6AD/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484469640&sr=8-2&keywords=8+kanal+relai" möglich dem Ein-/Ausschaltplopp entgegenzuwirken wenn dieses ähnlich wie von mfd die "Mute-Schaltung" mittels GPIO gesteuert die Amps ein/ausschaltet wenn diese benötigt werden?

Auch der Stromverbrauch könnte somit gesenkt werden, da nur die benötigte Endstufe geschaltet werden kann.

Oder liege ich hier falsch?

• gspsteve
    antwortet
    Eugenius es muss nicht die Logilink Soundkarte sein, du musst nur die nötige Ansteuerung für die einzelnen Kanäle kennen für ALSA, diese Arbeit hat Dankenswerterweise mfd für die Logilink bereitgestellt.

• Eugenius
    antwortet
    Muss es die Logilink Soundkarte sein? Bei mir läuft ein Server (OMV) und Mainboard hat 8 Kanal Ausgang. Damit sollte doch auch gehen, oder?

• gspsteve
    antwortet
    Hier mal Bilder zu meinem Aufbau
    Angehängte Dateien

• gspsteve
    antwortet
    Leider keine Chance, auch mit neuer Installation

Hier meine Vorgehensweise, eventuell mache ich ja etwas falsch
    • Installation piCorePlayer v3.02
    • Aktualisieren der asound.conf (Ersetzen durch die Version von Post #1)
    • Installation einer weiteren Squeezelite Instanz "sudo /mnt/mmcblk0p2/tce/squeezelite-armv6hf -n "OG-Bad" -o stereosurround -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:05 -C 1 -G 7:L -z"
    • sudo filetool.sh -b

Alles funktioniert ohne Probleme, wenn ich jedoch einen Neustart durchführe ist die zusätzlich "installierte" Squeeze-Instanz wieder weg. Gibt es eigentlich eine Command welches alle installierten Squeeze Instanzen auflistet, eventuell wird der Dienst nach dem Neustart nicht gestartet!?

• gspsteve
    antwortet
    Ich verwende den befehl von deinem ersten Thread nur mit angepasster MAC, Namen und GPIO port. Ich werde mal piCorePlayer neu installieren, eventuell ist beim ganzen herumprobieren etwas schief gelaufen.

• mfd
    antwortet
    Hm, klingt seltsam. Wurden passende MAC-Adressen, Player-Namen und Outputs für die einzelnen Instanzen gewählt? Andere Gründe könnte ich mir jetzt auf Anhieb nicht erklären.

Lädt...
X