Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi Room System zur Verbindung mit Amazon Echo und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Multi Room System zur Verbindung mit Amazon Echo und KNX

Hallo zusammen,

da wir gerade in der Planungsphase des Hauses sind, bin ich auf der Suche nach einem Multi Room Audio System was folgende Szenarien abbilden kann:

1. Verbindung mit Amazon Echo Dot sowie Ausgabe des Alexa Tons über das Multi Room System
    2. Abspielen von Musik über den Echo per Sprachbefehl (hauptsächlich Spotify und TuneIn) -> Ausgabe auf dem Multi Room System
    3. Steuerung von KNX Komponenten über den Echo

Als Logikserver und Visu wollte ich Edomi einsetzen, welches auf meinem kleinen Testsystem auch bereits bestens läuft.

Aktuell habe ich mir eine Denon Heos 1 Box zugelegt, welche eine CLI Api besitzt zum absetzen von bestimmten Befehlen sowie eine Verbindung zum Amazon Echo über Bluetooth oder AUX herstellen kann. Das funktioniert auch bestens, wenn die beiden Geräte verbunden sind.
    Also Punkt 1 und 2 funktionieren, Punkt 3 funktioniert generell auch ohne Probleme über die Custom Skills, jedoch würde ich gerne noch hinbekommen, dass z.B. beim Betreten des Badezimmer morgens automatisch die Musik angeht.

Wenn ich das umsetze über die CLI des Denon Systems, dann wechselt das System den Eingang von Bluetooth auf WLAN und die Verbindung zum Echo geht verloren. Diese muss man dann über den Echo manuell wieder aufbauen, da es meines Wissens nach keine API für den Echo gibt, einen Befehl zu auszuführen, Musik abzuspielen von XY.

Hat jemand irgendeine Idee oder kennt ein Multi Room System, wie ich alle Möglichkeiten abgebildet bekomme? Es muss natürlich nicht das Heos System von Denon sein. Sonos wird vermutlich das gleiche sein, jedoch besitzt dieses kein Bluetooth und nur ab dem Play:5 einen AUX Eingang. Kenntnisse in Sachen Programmierung sind auch genügend vorhanden...

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

LG,
    Markus

kann man nicht über die Denon CLI zumindest den AUX Eingang wieder aktivieren, an dem man dann den Echo Dot anschließen könnte.
    Löst zwar nicht die Variante mit Bluetooth, aber es wäre eine Alternative. Wenn Echo und Heos nicht direkt zusammen stehen, könnte man ggf. mit einem Bluetooth Receiver am Heos AUX Eingang auch den Echo per Bluetooth anbinden.

Desweiteren gibt es auch schon einen Ansatz mit dem es funktioniert den Echo ohne Sprache zu triggern.
    Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/1030353-amazon-alexa-fernsteuern-an-aus-sender-lautstärke

Kommentar

Bei Punkt1 bin ich mir nicht ganz sicher, der Rest lässt sich in smarthomeNG realisieren. Dort gibt es ein Alexa Plugin mit dem du dein ganzes Haus steuern kannst. Und Plugins für Multiroomsysteme. z.B. Sonos oder Denon, gibt es auch.

Gruß, Daniel

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten und auch den Link zu der Steuerung des Echos!

Nach langer Recherche hab ich mich nun für das Sonos System entschieden, da eine vollständige Unterstützung mit Amazon Echo für dieses Jahr von beiden Seiten geplant ist, sodass Punkt 1 - 3 ohne großen Aufwand wahrscheinlich möglich sein wird.

Viele Grüße,

Markus

Kommentar

Lädt...
        X