Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dekorationsdiebstahl draussen detektieren
Einklappen
X
-
In der Kamera legst du das Bewegungserkennungsfeld direkt auf den Deko-Kram und um die Paranoia zu lösen, kannst du den öffentlichen Verkehrsraum maskieren.....wobei ich das für übertrieben halte und es schon Urteile gibt, dass eine Maskierung nicht ausreicht,,,,
-
Seid doch nicht immer so ängstlich! Klar macht man da ne kamera hin und triggert diese nur, wenn der "diebstahlkontakt" ausgelöst wird!
Einen Kommentar schreiben:
-
die idee, leistung über einen widerstand zu verbraten finde ich jetzt nicht sooo smart.
mein vorschlag wären die funkkomponenten von eldat, da gibts einbausender, wo du deinen kontakt dranmachen kannst. Drinnen nimmst du das easywave knx funkgateway und hast die daten direkt auf dem bus. Produktübersicht hier
Möglicherweise fallen dir dann noch weitere anwendungen ein, wenn du das gateway mal im haus hast...
die produkte finde ich ziemlich preiswert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich persönlich wüsste was ich tun würde: mich mal zwei Tage auf die Lauer legen und das "Problem" direkt und nachhaltig vor Ort lösen.
Nehme doch einfach eine unauffällige Vogelcam (z.B. von Brinno) und installiere die so, dass nur der interessante Bereich per BWM aufgenommen wird. Auch wenn da viele Fehlauflösungen dabei sind, kannst Du bei einem Vorkommnis nachschauen was für ein *rschgesicht die Teile klaut. Ansonsten werden die Aufnahmen ja immer wieder überschrieben. Ansonsten wäre vielleicht auch ein einfacher Piezo-Alarmgeber (ggf. so ein einfaches Tür-/Fensteralarmteil umbauen) erstmal abschreckend, der auslöst sobald da ein Kontakt geschlossen/geöffnet wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dekorationsdiebstahl draussen detektieren
Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Das Haus besitzt eine komplett KNX Installation incl. Homeserver. Vor der Haustür werden in unregelmäßigen Abständen Teile der Deko geklaut. Dort befindet sich auch eine Steckdose, die separat geschaltet werden könnte.
Erste Idee: Ich hänge die Steckdose an einen Aktor mit Strommessung, würde dann ein Kästchen bauen, welches man z.B. in einem Blumenkasten unter der Deko anbringt, mit einem Schließer-Kontakt. Sobald dann die Deko aus dem Blumenkasten genommen wird, ist der Druck vom Kontakt/Schalter weg, der Schließer öffnet und ein kleiner in Reihe geschalteter 230V Widerstand erzeugt nun eine abfallende Flanke, die durch den Aktor erkannt wird. Darauf reagiere ich, mache die Beleuchtung an, bzw. sende eine SMS u.s.w. Das Gleiche gilt natürlich, wenn die Apertur von der Steckdose getrennt wird, da "Alles" versucht wird zu klauen.
Zweite Idee: Ich nehme einen Funkkontakt oder Kontakt mit einem Funkumsetzer und hänge den an einen Binäreingang und Werte dieses aus.
Wie ich das mit KNX und HS, SMS.... hinbekomme, kein Thema. Aber welche Version der beiden würdet Ihr empfehlen, gibt es noch andere Ideen, bzw. welche Bauteile würdet Ihr im Blumenkasten verbauen. Wichtig ist natürlich, dass die Bauteile draußen sehr günstig sein sollen, da natürlich die Gefahr besteht, Deko und Erfassung wird gemeinsam geklaut und man schafft es nach der SMS nicht schnell genug zum Ort des Geschehens.
Anmerkung:
Dauerhafte Kameraüberwachung kommt leider nicht in Frage, da in jedem Blickwinkel öffentlicher Raum auf der Aufnahme sichtbar wäre, auch Bewegungsmelder kommen nicht in Frage, die würden zu häufig ansprechen.
Was für einen Schalter/Kontakt würdet ihr empfehlen, den ich dann z.B. in einem BOPLA Gehäuse verbauen kann, Bzw. welche sehr preisgünstige Funkübertragung? Oder gibt es so etwas (wie z.B. Idee 2) fertig? Ich bräuchte ja quasi eine druckempfindliche Oberfläche auf einem Wasserdichten Kästchen.
Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar.
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: