Hello,
Google translate does not really translate well your message.
If you can, it is better to post in English, I think.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
Welchen Antrag hast du bei der esp . gestellt?
Ich für meinen Teil würde auch gerne einen Test mit dem sonoff R2 Basic machen
Hast du diese Lösung schon realisiert ???
Welche 3 Bewerbungen hast du gemacht??Zuletzt geändert von richardpub; 28.11.2021, 23:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für das super Projekt.
Ich habe es inzwischen schon auf 3 Geräten mit ESP32 und ESP8266 erfolgreich im Einsatz.
Lediglich bei den DPTs und Convertern musste ich noch ein paar Dinge anpassen.
Hast du eine Möglichkeit vorgesehen im Code zu prüfen ob die richtige Applikation geladen wurde?
Ich habe mir jetzt beholfen in dem ich die Zahl an groupobjects abfrage bevor ich meine Applikation ausführe.
-
Nach dem Update auf die ETS5-Version steht schließlich "5.7.6".
Ich habe es endlich geschafft, mit Createknxprod eine funktionierende .knxprod-Datei zu generieren.
Im .xml Teil der Beispieldatei habe ich eine ETS5 "Projekt 20" eingetragen.
Im grafischen Teil der Createknxprod-Software habe ich die Seriennummer und verschiedene Felder ausgefüllt, die ich auf 0 belassen hatte.
Ich kann endlich mein Wetterprojekt und die Salzanalyse im Schwimmbad voranbringen?
Grüße
-
Da ich etwas verzweifelt war, nahm ich mir eine Woche Pause, um dieses Projekt, meine eigenen knxprod-Dateien zu erstellen, ruhen zu lassen.
Hat jemals jemand tatsächlich eine der .XML-Dateien von Thelsing in seinen "KNX" Github-Beispielen verwendet, um sie mit der Createknxprod-Software in eine .knxprod-Datei umzuwandeln?
(der Import der knxprod-Dateien der Beispiele ist in der ETS einwandfrei lauffähig). Meine ETS5-Version ist "5.6.241.33672".
Ich glaube, ich liege falsch bei der Verwendung der Createknxprod-Software, um den .xml-Teil der Beispieldatei von einer ETS4 mit einem Projekt 11 in eine ETS5 mit einem Projekt 14 umzuwandeln.
Derzeit ändere ich diese Daten in der .xml-Datei, um sie zu transformieren, aber vielleicht muss die Änderung in der Createknxprod-Software vor der Kompilierung vorgenommen werden, oder ich habe im Grafikteil der Createknxprod-Software vergessen, etwas einzugeben.
Ich habe viele Methoden ausprobiert, aber keine hat mir richtige Ergebnisse geliefert.
Der letzte Versuch mit Projekt 20 gibt diesen Fehler:
21112812271625602917691266.gif
Kann mir jemand helfen, ich komme im Voraus echt nicht durch, dankeAngehängte DateienZuletzt geändert von richardpub; 28.11.2021, 12:11.
-
Entschuldigung, ich habe deine Antwort erst unten auf Seite 69 gesehenZitat von proggerKA Beitrag anzeigenHast du die Dateien auf Github, dass man sich die mal anschauen kann?
Denke so ist es nur ins blaue raten.
Grüße.
-
Ich muss die Funktionalität eigentlich nicht mit Kanälen multiplizieren und habe es mit createknxprod.exe von Thelsing versucht, mit den .xml-Dateien der knx-Soundbeispiele auf Github, unter anderem mit knx-demo-ip .xml und bme680.xml , aber genauso gut importieren die entsprechenden knxprod-Dateien aus ETS5, .xml-Import mit Problemen, um sie in den Katalog der ETS5 zu integrieren, und Probleme bereiten, wenn ich sie als Teilnehmer verwenden möchte.Zitat von proggerKA Beitrag anzeigenDas ist allerdings nur für Projekte.
Nicht für Produktdatenbanken. Iwo gab's mal die xsd für Produktdatenbanken. Das hilft aber auch nur mäßig beim Verstehen.
Am besten man schaut sich andere Produktdatenbanken an.
Bei speziellen Fragen kann man ja auch im Forum fragen.
Und wenn man das Feature mit Kanäle vervielfachen nicht braucht, kann man auch einen KnxProd erzeuger verwenden, der eine GUI besitzt.
entweder ist meine Methode, createknxprod.exe zu verwenden, falsch oder die .xml-Dateien sind das Problem.
Danke für Ihre Hilfe.
Grüße.
-
Leider habe ich gerade herausgefunden, dass die erzeugte .knxprod-Datei tatsächlich eine Testdatei ist, indem ich new und nicht create durchgehe.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenGgf. hilft die offizielle XML Spezifikation, hier zum Download.
Und sobald Sie "neu" verwenden, wird die ursprüngliche .xml-Datei wieder vollständig umgewandelt.
Also vielen Dank für den bereitgestellten Link. Ich hoffe, ich schaffe es, eine brauchbare .xml-Datei zu generieren.
Ich hoffe, ich komme da raus.
Grüße.
-
Das ist allerdings nur für Projekte.
Nicht für Produktdatenbanken. Iwo gab's mal die xsd für Produktdatenbanken. Das hilft aber auch nur mäßig beim Verstehen.
Am besten man schaut sich andere Produktdatenbanken an.
Bei speziellen Fragen kann man ja auch im Forum fragen.
Und wenn man das Feature mit Kanäle vervielfachen nicht braucht, kann man auch einen KnxProd erzeuger verwenden, der eine GUI besitzt.
-
Nachdem ich viele Stunden im KNX-Forum und in den verschiedenen Githubs verbracht habe, habe ich endlich verstanden, wie die Erstellung einer knxprod-Datei aus einer XML-Datei funktioniert und geben Sie dann die verschiedenen Parameter ein.
Ich habe noch nicht verstanden, welche wesentlichen Parameter gemäß der XML-Startdatei ausgefüllt werden müssen, aber es ist mir endlich gelungen, meine erste knxprod-Datei zu erstellen, die direkt in der ETS5 funktioniert.
Ich werde in der Lage sein, zur Thelsing-Demodatei zurückzukehren.
Schade, dass wir nirgendwo ein kleines Tutorial finden können, das viele Fragen im Forum vermeiden würde, aber vielleicht frage ich viel. (würde einen machen, sobald ich alle meine Probleme gelöst habe.
Jeder muss auch wissen, wie man autonom ist.
Grüße.
-
Ich habe über Arduino Mega gesprochen, weil es ein Wetterstationsprojekt ist, das ich vor 5 Jahren gestartet habe und das sehr gute Messungen liefert und alle Fehler behoben wurden, und es ist auf ESPs oder modernen Prozessoren portabel.Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenda wirst du den Stack noch auf die mega8 Architektur portieren müssen, willst du dir das wirklich antuen mit so einem 20 Jahre alten Dinosaurier-Mikrocontroller ?
Nimm doch was Neues... RP2040 z.B.
Aber ohne eine xml-Datei und die dazugehörige knxprd-Datei zu erstellen, ist eine direkte Programmierung in der ETS5 nicht möglich.
Können Sie mir nach meinen vorherigen Nachrichten bei der Erstellung der knxprod-Datei helfen ???
herzlich
-
da wirst du den Stack noch auf die mega8 Architektur portieren müssen, willst du dir das wirklich antuen mit so einem 20 Jahre alten Dinosaurier-Mikrocontroller ?Zitat von richardpub Beitrag anzeigenul auf einem Arduino Mega
Nimm doch was Neues... RP2040 z.B.
-
Ich habe die Datei bme680.knxprod aus den Thelsing-Beispielen entpackt und der Katalogteil der Datei M-00FA_A-0000-0A-C4E9.xml unterscheidet sich sichtbar von der Datei bme680.xml aus den Beispielen
Für die XML durch Extraktion habe ich dies:
<Herstellerdaten>
<Hersteller-RefId = "M-00FA">
<Katalog>
<CatalogSection Id = "M-00FA_CS-1" Name = "Geräte" Nummer = "1" DefaultLanguage = "de">
<CatalogItem Id = "M-00FA_H-0-0_HP-0000-0A-C4E9_CI-0-1" Name = "BME680 BSEC" Nummer = "1" ProductRefId = "M-00FA_H-0-0_P-0" Hardware2ProgramRefId = " M-00FA_H-0-0_HP-0000-0A-C4E9 "DefaultLanguage =" von "/>
</CatalogSection>
</Katalog>
Und für die bme680.xml, die ich zum Generieren meiner bme680.knxprod-Datei verwende, habe ich Folgendes:
<Herstellerdaten>
<Hersteller-RefId = "M-00FA">
<Katalog>
<CatalogSection Id = "M-00FA_CS-1" Name = "Geräte" Nummer = "1" DefaultLanguage = "de">
<CatalogItem Id = "M-00FA_H-0-0_HP-0000-0A-0000_CI-0-1" Name = "BME680 BSEC" Nummer = "1" ProductRefId = "M-00FA_H-0-0_P-0" Hardware2ProgramRefId = " M-00FA_H-0-0_HP-0000-0A-0000 "DefaultLanguage =" von "/>
</CatalogSection>
</Katalog>
Ich denke, dies ist der Grund, warum meine generierten .knxprod-Dateien nach dem Importieren in die ETS5 nicht sichtbar sind.
Ich habe versucht, ApplicationNumber in 1 zu ändern, aber ich erhalte immer noch diese Fehlermeldung:
MultiplyChannels 3.2.1.0
Verarbeitung der XML-Datei bme680ter.xml
Verarbeitung umfasst bme680ter.xml
- Endgültige Parametergröße ist 4
- ApplicationNumber: 43982, ApplicationVersion: 121, alte ID ist: -ABCE-79-0000, neue (berechnete) ID ist: -ABCE-79-0000
- Fehlende 'RegistrationVersion', keine Updates über 'ReplacesVersion' in der ETS möglich!
Ich habe keine 'RegistrationVersion' in meinem XML-Code und ich habe keine Ahnung, wo sie sein sollte.
Können Sie mir sagen, wie Sie manuell einen kompatiblen XML-Code erstellen, um eine funktionierende .knxprod-Datei in ETS5 zu generieren.
Können Sie mir möglicherweise eine .xml-Datei zur Verfügung stellen, die Sie zum Generieren einer Ihrer .knxprod-Dateien verwendet haben?
Ich möchte sicher sein, dass mein Problem nicht auf einen Fehler meinerseits bei der Verwendung von multiply-channels.exe zurückzuführen ist.
Irgendwann möchte ich mein in C ++ geschriebenes Wettermodul auf einem Arduino Mega, mit KNX und mit ETS5 programmierbar machen.
Aber ohne die Generierung von .knxprods zu verstehen, bleibe ich beim aktuellen Stand hängen.
Vielen Dank im Voraus.
herzlich
-
Hi,
I don't know, if you can use ApplicationNumber 0. Probably you should use a reasonable number like 250 or 300 or so. ApplicationVersion should start with 1.
You should have a RegistrationVersion tag in the XML, the content of this Tag is usually calculated by multiply-channels.
As already mentioned, I have no clue, how to help you here, because I simply not know, how ETS works internally. I tried to put all checks for possible problems I know in multiply-channels.
Regards,
Waldemar