Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
Hi Thomas,
eine Frage, die sich aus der Antwort von Klaus Gütter in dem Thread https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1405379-ip-routing-mit-ets?p=1408990#post1408990 ergeben hat: Damit ich in der ETS5 unter "Gefundene Verbindungen" eine Netzwerkkarte sehe, muss ich den eibd (oder knxd) im Router-Modus laufen lassen. Wenn ich nur eine Linux-Instanz von meinem Logikmodul laufen lasse, dann sehe ich die Netzwerkkarte in der ETS5 nicht. So wie ich die Antwort von Klaus verstehe, sollte aber eine Instanz eines IP-Gerätes dazu führen, dass die Netzwerkkarte erscheint. Fehlt da im Stack noch was, dass der ETS5 korrekt antwortet?
Ist nur interessehalber, ich komme auch so klar, ich weiß jetzt, wie ich die Netzwerkkarte auswählen kann...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus zusammen...ich habe jetzt mal meine aktuellen Änderung gepusht. @mumpf: Bei mir funktioniert (wegen der Nutzung des Objektmodels) auch die Edit-Funktionalität, wenn ich manuelle Änderungen im XML-File vornehme.
Herzliche Grüße, Fabian
-
thesing : Thomas, du hast Recht. Ich werde heute noch etwas aufräumen, dann gebe ich das Mal frei.
Danke übrigens für das xsd, mit ein paar Anpassungen kann man das gut zum editieren nutzen. Die Anpassungen sind nur Elemente aus meinem namespace für Erweiterungen wie z.B. include.
Gruß, Waldemar
-
mumpf Kannst du dein Tool bitte auf github packen? Wenn es direkt auf der xml arbeitet macht es IMO keinen Sinne es in das Tool von Fabian zu integrieren, da diese auf dem aus dem xsd-basierenden Objektmodel arbeitet. Dann hätte man die Varianten:
- CreateKnxProd für einfache Sachen
- manuell xml erstellen/generieren und mit deinem Tool signieren
- Likes 1
-
Hi Fabian ( metaneutrons),
könntest Du Deine letzte (funktionierende) Version auf Github hoch laden, dann muss ich nicht die Umstellungen für netcore3.0 nochmal machen. Ich würde meine Checks einbauen. Ob Du die dann übernehmen willst, musst Du sehen... ich habe mir das Coding angesehen und bin wie gesagt komplett anders ran gegangen. Ich durchsuche das XML-Dokument immer mit xpath und prüfe bzw. ändere direkt im Dokument Attributwerte. Ich würde dann auch weiterhin auf dem serialisierten Dokument arbeiten...
Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass ich bei Deinem Kommandozeilen-Tool das Edit-Kommando nicht wirklich für sinnvoll halte. Entweder man macht ein Kommandozeilen-Werkzeug und editiert dann direkt im XML oder man macht ein GUI-Werkzeug und editiert dort. Dein Edit-Kommando würde ja alle Editiervorgänge im XML wieder zerstören, oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß, Waldemar
-
Hauptsächlich daran das ich in VisualStudio, C# .net ect. nicht wirklich fit bin und mich da jetzt auch nicht wirklich beschäftigen will.
CreateKnxProd funktioniert ja soweit, nur fehlen eben einige checks wie von waldemar oben beschrieben die einem "manuell editierer" das leben etwas schwer machen.
-
Schade, aber vielleicht wäre es möglich quasi eine abgespeckte Version deines Tools zu machen welches nur die Checks macht und Fehler aufzeigt?
Dann erstelle ich mit CreateKnxProd ein "start" xml, mache dann händisch Anpassungen und jage das xml zur Prüfung durch dein Tool um es am Ende wieder mit CreateKnxProd zu signieren. Nicht schön aber besser als nix
-
Hi,
metaneutrons: Freut mich, wenn ich helfen konnte, ich bin durch das alles eben mit meinem Tool schon durch...
Jein... mein Problem ist, dass ich ganz anders angefangen habe. Ich habe primär ein Tool geschrieben, dass mir erlaubt, xml-Gleichteile im Dokument zu generieren und mir so Tipparbeit zu ersparen. Nach und nach sind dann weitere Kleinigkeiten hinzugekommen und so ist das Gesamtpaket entstanden. Ich arbeite dazu aber nicht auf einem Objektmodell (wie CreateKnxProd), sondern direkt auf dem XML-Dokument. Und ich habe auf dotnet core framework gesetzt, um einigermaßen Plattform unabhängig zu sein.Zitat von Bernator Beitrag anzeigenHallo Waldemar, wäre es möglich das du deine oben genannten Punkte (die du scheinbar in einem eigenen Tool hast?) in CreateKnxProd von Thomas ergänzt?
Deswegen sehe ich eine Chance, bei dem Tool von Fabian mitzumachen, aber nicht bei CrateKnxProd... Ich muss mir das aber nochmal genauer ansehen. Alternativ baue ich mein Zeug um und veröffentliche auch das noch, dann haben wir aber 3 Baustellen, das ist irgendwie auch blöd...
Bin auch für alternative Vorschläge offen!
Gruß, Waldemar
-
Hallo Waldemar, wäre es möglich das du deine oben genannten Punkte (die du scheinbar in einem eigenen Tool hast?) in CreateKnxProd von Thomas ergänzt? Das wäre schon eine riesen Erleichterung, das XML händisch zu editieren geht ja noch so einigermaßen aber es ist extrem mühsam erst beim ETS Import zu erfahren das irgendwo in den Untiefen des XML was nicht stimmtZitat von mumpf Beitrag anzeigenAnsonsten - wenn man etwas intensiver mit den XML-Files arbeiten will - reicht nicht nur ein Programm zum signieren. Man braucht Rechneruntersützung für die folgenden Punkte (zumindest haben mir diese Checks die Arbeit wesentlich erleichtert):- Id-Neuberechnung für alle Objekte basierend auf ApplicationNumber und ApplicationVersion
- Automatische Durchnummerierung von Channel-, ParameterBlock- und ParameterSeparator-Elementen (und weiteren, nicht referenzierten Elementen)
- Berechnung der Größe aller Parameter (und automatische Eintragung in die passenden Size-Attribute)
- Erzeugen von Registrierungseintrag aus HardwareVersion und ApplicationVersion
- Anpassen des xmlns an ETS4, ETS5 oder ETS5.7
- Erzeugen eines Headerfiles mit allen Parametern und deren Offsets
- SanityCheck: Alle Id sind eindeutig
- SanityCheck: Alle verwendeten RefId sind auch als Id definiert
- SanityCheck: Alle verwendeten ParamRefId sind auch als Id definiert
- SanityCheck: Alle verwendeten ParameterType sind auch als Id definiert

Ich scheitere leider schon daran die C# Entwicklungsumgebung so zum laufen zu bringen das ich CreateKnx compilieren könnte und verwende daher die fertige exe.
Ich würde da verschiedene Evolutionsstufen sehen:
Stufe 1: aktuelle CreateKnxProd (Einstieg, manuelle editieren der XML möglich aber Zeitaufwändig da man Fehler erst sehr spät und schwer findet)
Stufe 2: zusätzlichen Checks um Fehler beim manuellen Editieren einfacher und zielgerichtet zu finden
Stufe 3: zusätzlichen Features um das manuelle Editieren schneller zu machen
Stufe x: .....
-
mumpf Lieber Waldemar, vielen Dank für Deine Hinweise. Die Umstellung auf netcore 3.0 rc1 und dem Configuration Manager rc1 hat es gebracht. Nun läuft alles wie es soll.
Herzliche Grüße, Fabian
-
Hi Robert,
wenn Du zyklisch senden beendest, bedeutet das noch lange nicht, dass bei Wertänderungen der neue Wert des KO nicht gesendet werden soll. Normalerweise hat man 3 Abstufungen:- Neuer Wert wird nicht gesendet, kann nur gelesen werden
- Neuer Wert wird gesendet (bei den meisten Ausgängen ist das der Standard)
- Neuer Wert wird gesendet und zusätzlich der letzte gesendete Wert auch nach einer einstellbaren Zykluszeit wiederholt (nennt sich dann zyklisch senden).
Gruß, Waldemar
-
Hi Waldemar,
danke für deine Antwort, vielleicht habe ich mich auch komisch ausgedrückt, wenn ich den parameter in der ETS (Send actual temperature cyclically) auf Disable stelle heisst das ja nicht da sich nicht das Kommunikationsobjekt z.b aus meiner Visu lesend auslesen will. Und daher meine Frage wie kann ich es beschreiben ohne das es auf den Bus gesendet wird. Wie ich dich verstanden habe geht es mit "valueNoSend"....?
gruß
Robert
-
Hi Robert,
neben value gibt es auch ein valueNoSend, der Name sagt es schon
. Du kannst kein Gruppenobjekt lesen, Du bekommst ein Event, wenn es von außen beschrieben wird.
So richtig weiß ich nicht, was Du willst. Wenn Du nicht periodisch schreiben willst, dann mach es einfach nicht...
Gruß, Waldemar