kein Problem, ich wollte nur wissen, ob ich irgendwas nicht gefunden oder anders verstanden hatte. Immerhin hast Du zum schreiben einige Methoden spendiert, deswegen dachte ich, dass ich beim Lesen vielleicht was nicht verstanden habe. Wenn ich mal so weit bin, kann ich gerne einen Pull-Request machen, derzeit erforsche ich immer noch, was alles geht.
Deswegen wollte ich mal über meine Fortschritte berichten und gleich noch Feedback/Fragen los werden:
Ich habe jetzt mal ein simples Echo-Szenario realisiert. Also man schickt einen Wert auf eine GA und bekommt den gleiche Wert, aber mit einem frei wählbaren anderen DPT zurück (derzeit nur DPT 1, 5 und 9). Ist natürlich sinnlos, erlaubt mir aber, den Stack zu testen und schon mal durchzuspielen, wie das Ganze mit KO läuft, die verschiedene DPT können.
Neben meinen Fragen von gestern ist mir noch folgendes aufgefallen (ich arbeite derzeit mit der Linux-Version auf einem Raspi und somit mit KNX-IP):
- Ich kann den Raspi nur über IP parametrieren (also ETS->Netzwerkschnittstelle->Raspi), wenn ich stattdessen meinen eibd als Router laufen lasse, dann kann ich zwar mit einem parametrierten Raspi über GA kommunizieren, aber keine Programmierung vornehmen.
- Die PA kann ich nur über IP vergeben, da streikt die ETS schon, wenn der eibd als Router parametriert ist -> das liegt wahrscheinlich am eibd, ich muss mal mit dem knxd testen.
- Nach einem erneuten parametrieren (dann eben über IP) ist das Gerät tot und antwortet auf keine GA. Ich muss den knx-linux-Prozess killen und neu starten, dann funktioniert das Gerät gemäß der neuen parametrierung. Mach ich da was falsch? Nach einer Parametrierung sollte sich das Gerät doch wie neu gestartet verhalten, oder?
- Ebenso hätte ich erwartet, dass sich das Gerät neu startet, wenn die ETS ein "Gerät zurücksetzen" schickt, Scheint aber nicht zu passieren (ich hatte einen Breakpoint beim lesen der flash.bin, ich hatte gedacht, das wird beim zurücksetzen sicherlich neu gelesen).
- Ich habe noch einen busware-TUL zu Hause, könnte ich den am Raspi dazu nutzen, Deinen Stack auch über TP auf dem RasPi zu nutzen? Ich habe leider keine Idee, wie ich das selber rausfinden kann.
Bisher bin ich echt begeistert, es geht vieles einfach so, sorry für meine Fragen, aber das sind Sachen, die mir "unterwegs" auffallen...
Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben: