Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thesing
    antwortet
    Eigentlich kannst du nur näher zum AP gehen. Evtl. mal testweise schauen ob ein anderer AP besser geht. Vielleicht geht es auch mit neuerer ETS besser.
    Warum deine ETS nicht richtig reagiert weiß ich nicht. Aber es bleibt ein Ack vom Gerät aus, und ETS wiederholt das Telegramm nicht. Das müsste ETS aber eigentlich machen.

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    Hallo,

danke für das Untersuchen.
    Was schlägst du vor, was ich tun kann?
    Das Netzwerk ist:
    ETS-Rechner -> Switch -> Unifi AP

Also eigentlich recht simpel. Ich könnte mal näher an den AP gehen, aber ansonsten...

Und wie kann es sein, dass die ETS nicht richtig darauf reagiert?

Gruß,
    Hendrik

• thesing
    antwortet
    Evtl. könnte es auch an der WLAN-Verbindung liegen. Wenn du über Routing also "Realtek PCIe GBE Family Controller" programmierst, sollte der knxd und der ganze Rest keine Rolle spielen. Als weiteres Debugging könntest du auch auf einem Wlan-Gerät mit NetnNode schauen, was in der Nähe vom ESP so auf dem (IP)-Bus los ist.

Ich schau jetzt mal in deine Datei ob mir was auffällt.

Edit: Es sieht wirklich so aus, als ob du mit Paketverlust zu kämpfen hast. Deine ETS scheint auch nicht wie vorgeschrieben darauf zu reagieren.
    Zuletzt geändert von thesing; 11.02.2019, 23:50.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich habe das hier beschrieben, da ich da tatsächlich noch ein Problem habe -das habe ich bisher aber nicht mit dem hier genannten verbunden. Könnte aber durchaus zusammenhängen. Deine ESP8266 Geräte sind meine einzigen IP-Geräte.

Gruß,
    Hendrik

• thesing
    antwortet
    Ich schau heute Abend mal rein. Wie ist nochmal dein Setup? Hast du direkt KNX-Routing also Schnittstelle in ETS ausgewählt oder ist noch ein knxd dazwischen?

• henfri
    antwortet
    Hallo,

mag Gyver: vielen Dank. Das kompiliert schonmal.

@Thesing:
    Habe ich gemacht und habe dabei den Fehler auch reproduzieren können.
    Und tatsächlich habe ich es auch einmal geschafft, erfolgreich zu parametrieren.
    Beim ersten Versuch hatte ich den Gruppenmonitor noch nicht am laufen. Daher davon nur der Output vom ESP. Bei den anderen beiden Versuchen lief der Gruppenmonitor mit.
    Im Anhang eine ZIP.

Hilft dir das?

Vielen dank und viele Grüße,
    Hendrik
    Angehängte Dateien

• thesing
    antwortet
    @henfri: Ich habe bei mir hin und her parametriert und bin auf keine Probleme gestoßen. Kannst du die printHex Anweisung in esp_platform.cpp mal einkommentieren? Dann sieht man, was beim Esp ankommt, und verschickt wird.

• Mag Gyver
    antwortet
    Hallo Hendrik,

damit sollten die Rohdaten des DPT 5 vom Bus abgefragt werden können (ungetestet).

Die unten stehenden Code-Zeilen an den genannten Stellen zusätzlich einfügen, jedoch nichts überschreiben.
    Die Konvertierung (Interpretation) kannst du dann einfach mit einer anderen Funktion erledigen lassen oder direkt in deinem Sketch verwalten lassen.
    An der Funktion "objectReadFloatDpt9" kannst du dich dazu orientieren.

In "group_object.h" Zeile 59

Code:
    uint8_t objectReadByte();

In "group_object.cpp" Zeile 168
    Code:
    uint8_t GroupObject::objectReadByte()

{
      return _data[0];
    }

Grüße

Mag Gyver
    Zuletzt geändert von Mag Gyver; 10.02.2019, 15:49.

• henfri
    antwortet
    Ich hab das noch nicht probiert.
    Nutze noch IP

• Mag Gyver
    antwortet
    Hallo Hendrik,

funktioniert bei dir der ESP8266 als TP-Gerät überhaupt?

Bei mir zumindest startet der ESP8266 zumindest, wird aber immer nach 5 Sekunden vom Watchdog neu gestartet.

Gruß

Mag Gyver
    Zuletzt geändert von Mag Gyver; 10.02.2019, 10:52.

• henfri
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von thesing Beitrag anzeigen
    Ich muss mal versuchen das nach zu stellen. Ich komme leider frühestens am WE dazu.
    hattest du schon Zeit, dir mein Problem mit dem Programmieren über die ETS anzuschauen?

Zum DPT 5:
    Ich habe mir das jetzt eine Stunde angesehen und fürchte, dass ich da keinen Mehrwert leisten kann.
    Ich bin bis hier gekommen:
    https://github.com/knxd/knxd/blob/e5...convert.c#L413

Da scheint mir aber unsigned8FromPayload zweimal (einmal im switch, einmal darunter) aufgerufen zu werden. Das verstehe ich nicht.

Letztlich habe ich verstanden, dass zwischen DPT 5, 5.001, 5.003, 5.006 unterschieden und bei den Sub-Typen noch die Konvertierung in Prozent/Grad durchgeführt wird. Der roh-wert kommt hierher:
    Code:
    uint8_t unsigned8FromPayload(const uint8_t *payload, int index) {
        return (uint8_t)payload[index];
    }
    Index ist immer 0.

Aber weiter komme ich nicht, fürchte ich.

Gruß,
    Hendrik

• thesing
    antwortet
    Ich weiß nicht welche Edition von VisualGDB für die Arduino-Projekte nötig ist. Wenn du die Arduino-Version nutzen möchtest, kannst du das Linux-VGDB Projekt einfach entfernen. Das sollte sich auch direkt unter Linux mit cmake bauen lassen.

• huanah
    antwortet
    Habe heute mal Zeit gefunden meine VisualGDB aufzusetzen - bekomme aber das Projekt nicht fehlerfrei geladen, da ich nur die Embedded Edition lizensiert habe - gibt es eine einfache Möglichkeit ohne Linuxanforderung auszukommen?

Gruß
    Dieter

• thesing
    antwortet
    Hallo h1as,
    kannst du bitte die xml die du genutzt hast ranhängen? Dann kann ich mir das mal am WE anschauen.

• h1as
    antwortet
    Hallo,
    erstmal großes Lob thesing. Tolle Arbeit.
    Ich versuche gerade ein eigenes *.knxprod mit dem CreatKnxProd Tool zu erstellen. Ich habe den Release 1.1 aus Github herruntergeladen und in der config den ETSPath auf:
    C:\Program Files (x86)\ETS5\CV\4.0.1997.50261 angepasst. Leider kommt beim generieren der *knxprod Datei eine Fehlermeldung mit der ich gar nichts anfangen kann:
    exception.jpg
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke schonmal und viele Grüße
    h1as

Lädt...
X