Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
Das verlinkte knxprod Beispiel des BME680 funktioniert. Wenn ich allerdings das zugehörige XML importiere und ohne Änderungen einfach nur selbst konvertiere, gibt mir die ETS auch wieder o.g. Fehlermeldung. Die DLLs sind aus "C:\Program Files (x86)\ETS5\CV\4.0.1997.50261", andere DLLs funktionieren nicht (gibt ne Exception in Deinem Tool). Wo könnte ich weiter nach dem Fehler suchen?
Einen Kommentar schreiben:
-
klayman Hast du mal probiert, ob du die knxprod-Datei von einem der Beispiele von https://github.com/thelsing/knx/tree/master/examples importieren kannst?
Wenn ja, dass probier mal aus einer xml dort eine knxprod-Datei zu erzeugen und die zu importieren. Wenn das auch geht, muss du einfach Schritt für Schritt Änderungen machen, bis du das Problem findest. Unterstricht in den allgemeinen Feldern mag ETS z.B. nicht.
-
Hallo thesing,
sehr interessantes Projekt. Nach dem erfolgreichen Nachbau des selfbus Rauchmeldermoduls würde ich gerne ein eigenes Gerät entwickeln. Dazu braucht es aber erstmal ein paar rudimentäre Gehversuche, i.e. sowas wie eine LED blinken zu lassen ;-) Ich möchte versuchen ein selfbus Gerät mit ETS zu programmieren, wobei ich mich erstmal auf eine Gruppenadresse und einen Parameter zum testen beschränken würde.
Leider scheitere ich gerade an der Erstellung einer knxprod-Datei mit Deinem Tool. Beim Versuch sie in ETS 5.6.6 zu importieren, bricht der Import mit "Masterdaten konnte nicht gelesen werden" ab. DLLs sind vorhanden und der Pfad richtig eingetragen. Gibt es irgendwo logs in denen man weitere Details finden kann? Unter \AppData\Local\KNX\ETS5\Log\ETS.log kann ich auch mit erweitertem Debugging in der ETS nichts erkennen.
Danke vielmals!!
Klayman
-
ja sind einfache busy loops und durch die verwendung eines OS sind die dann natürlich nicht mehr deterministisch was durchaus zu problemen führen wird, gerade bei Timig sensiblen dingen wie softserial, onewire......Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenWie sind die delays bei Arduino realisiert? Sind das einfache Busy Loops oder werden dort Timer verwendet?
also bedenkenlos einen task für knx und einen zweiten oder mehr für diverse arduino sketches einrichten wird so oder so nicht ohne weiteres funtkionieren
-
Hallo,
das Flashen hat jetzt funktioniert. Aber noch reagiert das Gerät nicht wenn es per KNX angesteuert wird.
Ich werde wohl mal Debug-Output hinzufügen müssen.
Gruß,
Hendrik
-
Hier meine Einstellungen.Angehängte Dateien
-
Hallo,
ich habe den Sketch jetzt kompiliert bekommen.
Kannst du mir sagen, mit welchen Einstellungen du ihn kompiliert hast?
Bei mir klappt das flashen nicht (und es hat ja schon funktioniert, aber da habe ich eine kompilierte Firmware geflasht) und ich möchte ausschließen, dass es an den Einstellungen liegt.
sonoff.PNG
Gruß,
Hendrik
-
Hier noch ein Arduino Beispiel für den SAMD21 mit TPUART2 und HDC1008.
Dadurch, dass der serielle Debug-Output auf den SerialUSB UART geht, blockiert der Code leider, wenn der SAMD21 vom USB abgezogen ist.
Ist wohl eine bekannte Arduino-Limitierung. Also einfach auskommentieren oder auf einen anderen HW-UART gehen.
Siehe dazu diverse Anleitungen im Netz.
Der "Haupt"-UART ist in der Arduino-Welt schon von der Verbindung zum TPUART2 blockiert.Angehängte DateienZuletzt geändert von Nanosonde; 05.01.2019, 14:53.
-
Ach ja, ich habe gar nicht daran gedacht, dass wir den Taster für WPS/Programmiermodus brauchen.
Ich habe gerade einmal das Kompilieren versucht. Leider gibt es einen Fehler:
Muss ich die Library aktualisieren?Code:knx-sonoffS20.ino: In function 'void setup()': knx-sonoffS20:41: error: 'class GroupObject' has no member named 'callback' goSwitch.callback(switchCallback); ^ exit status 1 'class GroupObject' has no member named 'callback'
Gruß,
Hendrik
-
Der Taster ist nur dazu da zu WPS (lang drücken) und Programmiermodus (kurz drücken) zu wechseln. Vielleicht sollte man besser mit 2x Drücken in den Programmiermodus wechseln und den einfachen kurzen Tasterdruck für die Applikation lassen. Vielleicht habe ich am WE Zeit und Muße.
-
@henfri: Ich habe mal einen Sketch für den Sonoff S20 hinzugefügt. Getestet noch nicht, da das WPS bei mir gerade nicht will. Muss ich noch schauen woran es liegt. Vielleicht am 2.4.2 Arduino-Core. Wenn du magst kannst du ja auch schon mal probieren.