Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP8266 KNX mit ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Was verwendest du für ein Display?
    Gibt es da etwas fertiges mit schönem Rahmen?
    Hätte am liebsten soetwas wie den GVS S3, nur in frei programmierbar.
    Touchdisplay mit zusätzlich 2-4 Hardwaretasten für "blinde" Bedienung der wichtigsten Funktionen.
    Ich habe das Kit: https://www.waveshare.com/esp32-p4-m....htm?sku=30844 zum testen.

Das Display ist recht nett man könnte theoretisch einen Rahmen drucken vernünftige Ambiente Beleuchtung und auch Tasten.
    Annäherungssteuerung wäre noch so eine Sache.

Der Plan wäre sowas ähnliches wie beim MDT Smart zu machen nur das ich die eigentliche Elektronik auf einer runden Platine in der Dose unterbringen würde.
    Da wäre dann eine tiefe Dose wahrscheinlich Voraussetzung.

Man könnte auch größer gehen denke ich Waveshare hat auch 13zoll mit dsi interfache der esp32p4 kann bis 1920x1080

Ich bin gerade bei mit dem KNX Producer mir mal einen Prod Datei zu erstellen mit den wichtigsten Optionen.
    Datum Uhrzeit Tag Nacht und die Funktionen. Um auch ein paar mehr Datei ins Display zu bekommen.
    Das ist etwas wo man erstmal durchsteigen muss. Als Lernvorlage nutze ich da das Logic Module von OpenKNX.
    Zuletzt geändert von boonkerz; 27.01.2026, 18:23.

Kommentar

Zitat von boonkerz Beitrag anzeigen
      habe das Kit: https://www.waveshare.com/esp32-p4-m....htm?sku=30844 zum testen.
      Das Display ist recht nett …
      Vielleicht in einem eigenen Thread weitermachen?

Kommentar

Zitat von boonkerz Beitrag anzeigen

Ich habe das Kit: https://www.waveshare.com/esp32-p4-m....htm?sku=30844 zum testen.

Das Display ist recht nett man könnte theoretisch einen Rahmen drucken vernünftige Ambiente Beleuchtung und auch Tasten.
        Annäherungssteuerung wäre noch so eine Sache.

kennst du dieses Display da hast schon ein fertiges Gehäuse dabei war recht flach ist, gibt es es lan oder auch wifi version.... auch in 10"

Hochleistungs-ESP32-P4-Entwicklungsboard 7,0" 1024x600 IPS-Display mit Kamera | für industrielle HMI-, AI IoT-Projekte - AliExpress

Kommentar

auch nicht schlecht etwas kleiner aber ja würde auch gehen

Erstmal Software soweit bringen.

Kommentar

gibt es auch als 10" :-)

Kommentar

hallo ihr alle, ich bin neu hier, dieser thread passt zu meinen Fragen, daher schreibe ich erst einmal hier, oder sollte ich lieber einen neuen thread aufmachen?
              Ich experimentiere mit einem ESP8266 D1 mini und dem thelsing knx stack. Als Einstegerprojekt habe ich das knx-sonoffS2 aus den Examples genommen.
              Ein paar defines bezüglich ProgButton und ProgLed hinzugefügt, eine platformio.ini gebastelt, den ESP programmiert, PA und Applikation liessen sich per ETS über IP programmieren (mit knxd als router auf einem RasPi). Per "knxtool groupswrite" kann ich den relais-pin ansteuern, Statusabfrage funktioniert. ABER: Nach einiger Zeit (verschieden, minuten bis Stunden) funktioniert die knx kommunikation nicht mehr, der ESP antwortet aber auf ein ping. Ich habe noch eine Tasterfunktion eingebaut die ein groupswrite auslöst, die erscheint auf den bus, aber auf telegramme vom bus reagiert der ESP nicht mehr.
              KONKRETE FRAGE: gibt es eine Funktion, mit der man überprüfen kann, ob der knx-stack noch in beiden richtungen funktioniert?
              UND: kann ich, wenn das fehlschlägt, den knx-stack neu starten, ohne den ganzen ESP zu resetten?
              Bin gespannt ob ich hier eine Antwort bekomme, sonst versuche ich es noch einmal mit einem neuen thread.

Kommentar

Würde jedenfalls einen ESP32 verwenden. Der ist zeitgemäß und mit mehr Power ausgestattet.

Kommentar

Ich hatte mit meinem DIY Bewegungsmelder die gleichen Probleme. BWM von IP nach KNX ging, umgekehrt erst wieder nach Neustart des ESP.
                  Ich hab lange gesucht und vieles probiert, seit ich das Wlan auf feste Kanäle eingestellt habe ist das Problem weg.

Kommentar

Lädt...
                  X