Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andijegg
    antwortet
    Super, danke. Mach ich gleich mal morgen Früh. Ich berichte dann.

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Da hat der SHT31 selbst oder seine Verbindung zur Platine ein Problem, d.h. über den I2C-Bus kommen keine Daten.

Stecke den SHT31 mal neu ein und lasse erstmal die "Feder" weg, vielleicht hast Du es mit dem Anpressdruck etwas zu gut gemeint und die Verbindung Stift-/Buchsenleiste ist nicht sauber kontaktiert. Wenn das nicht hilft, einfach melden - ich schicke Dir dann mal einen neuen SHT31 zu.

• andijegg
    antwortet
    Hi Zusammen, hoffe es kann mir wer auf die Schnelle helfen. Ich wollte heute bei meinem Burli, der jetzt seit über einem Jahr jeden tag tadellos seinen Dienst verrichtet einmal den Blitzsensor abstecken, da der auf Fehler gegangen ist. Dabei davor hab ich natürlich den Jumper für Power gezogen beim wieder einstecken sind mir die Lötstellen von den Pins des Jumpers abgegangen. Also Burli abgebaut Pins wieder angelötet und den Besten wieder zusammengebaut.

Sprang auch gleich wieder an und fuhr hoch, nach kurzer zeit waren auch die Messwerte für Radioaktivität wieder da, aber ich bekomm keine Messwerte mehr für Temp. Luftdruck und Feuchte mehr. Bei der Tamp. steht nach anfänglich 0 °C dann etwas später nan.

Hab ihn jetzt schon nochmal neu gestartet ohne Besserung. Auch nicht nach 2 Stunden. jemand eine Idee an was es liegen könnte?

• Herrades
    antwortet
    Vielen Dank Euch beiden!!

• dreamy1
    antwortet
    Danke Robby .

• Robby
    antwortet
    Herrades

Siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...37#post1395437

• Herrades
    antwortet
    Oh, sehr schade. Das Projekt ist nämlich mega!

aber vielleicht hat der Entwickler Lust die Daten zu veröffentlichen? Ich würde auch selbst die Platinen Ätzen oder ätzen lassen.

vielleicht besteht ja hier irgendwie die Möglichkeit, dass er uns es ermöglicht die nötigen Daten zum Nachbau zukommen zu lassen?

• Clyde
    antwortet
    Guten Morgen,

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    ...was da gerade in der Umwelt passiert. Das würde ich schon deutlich früher machen als bei 1000 nSv/h.
    Ich hab das für mich (Pi mal Daumen) auf 225nSv/h als Grenzwert gelegt. Ab dann bekomm ich ne Push und ne Mail.
    Warum 225nSv/h? Weil das ca. 2 mSv Jahresdosierierung sind und somit schon im nicht mehr natürlichen Bereich, zumindest nicht in meiner Region :-) Cattenom lässt grüßen

• dreamy1
    antwortet
    Leider nicht, der war limitiert auf 100 Stück.

• Herrades
    antwortet
    Guten Abend,

da ich jetzt erst hier angefangen habe zu lesen, wollte ich mal nachfragen obs den Burli noch zu kaufen gibt?

Liebe Grüße

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Nein, da geht's um die Strahlungseinheit DPT 6.020:

2020-10-01 16_11_48-Greenshot.png
    Ich dachte die geht nur von 1-3 ?
    Genau, nur die Werte 1-3 sind möglich. Woher bei Dir die 33 kommt, kann ich mir nicht erklären.

Habe ich dich richtig verstanden, das ich die Impulse so wie sie sind in meiner Visu darstellen kann. Die Einheit je nach Wert dieser GA (z.b. bei Wert 2 soll yS/h) ?
    "Impulse" sind das nicht (also die Durchschläge des Zählrohres), es handelt sich um die Dosisleistung oder den "Strahlung"-Messwert. Aber genau, den Wert wie er bei der Strahlung reinkommt einfach anzeigen, das sind dann nSv/h, solange der Messwert unter 1000 nSv/h bleibt. Ich kenne Deine Visu nicht, aber ich würde die Umschaltlogik bei der Einheit einfach so lösen, dass direkt die Einheit dargestellt wird (je nach Wert 1-3).
    Bei Dir fehlt übrigens überall das "v" in der Einheit, Du willst ja keine Leitfähigkeit (Siemens) anzeigen, sondern Sievert

Du meinst, das ich auch schon bei 999 nanoS/h also etwa 1 yS/h Alarm schlagen könnte?
    Bei einem Messwert über den genannten Grenzwerten (Post weiter oben) würde ich schonmal genauer hinschauen, was da gerade in der Umwelt passiert. Das würde ich schon deutlich früher machen als bei 1000 nSv/h.

Das "µ" bekommt man übrigens durch "ALT Gr" + "M"

• Burgerking
    antwortet

EDIT: Moment, Du meinst gar nicht den Status des Gerätes sondern warum bei Dir bei der Einheit $21 im Gruppenmonitor angezeigt wird...keine Ahnung.
    Nein, da geht's um die Strahlungseinheit DPT 6.020:

2020-10-01 16_11_48-Greenshot.png
    Ich dachte die geht nur von 1-3 ?

Habe ich dich richtig verstanden, das ich die Impulse so wie sie sind in meiner Visu darstellen kann. Die Einheit je nach Wert dieser GA (z.b. bei Wert 2 soll yS/h) ?

In der Visu sieht das etwas komisch aus:

2020-09-30 21_47_51-Greenshot.png

Und Danke für deine Erklärung, du betrachtest immer den Jahresdurchschnitt. Was ich möchte ist, wenn z.b. Temelin die Krätsche macht und es kommt zu Fallout (wird ja hoffentlich nicht passieren wenn Sie nicht so blöd sind wie die Japaner und Russen), dann sollte ab einem Wert von 50microS/h eine Warnung ausgegeben werden.

Du meinst, das ich auch schon bei 999 nanoS/h also etwa 1 yS/h Alarm schlagen könnte?

• dreamy1
    antwortet
    Der Status ist mir auch nicht klar: $21
    EDIT: Moment, Du meinst gar nicht den Status des Gerätes sondern warum bei Dir bei der Einheit $21 im Gruppenmonitor angezeigt wird...keine Ahnung. Versuche mal DPT 5.010.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 01.10.2020, 15:12.

• dreamy1
    antwortet
    Sodele, jetzt sitze ich am Rechner, deshalb etwas detaillierter:

Die Grenzwerte des Bundesamtes für Strahlenschutz sind wie folgt (= Strahlungsampel am Burli):

Grün: < 2 mSv/a
    Gelb: >= 2 mSv/a und kleiner 3 mSv/a
    Rot: >= 3 mSv/a

Das ist jeweils die Jahresdosisleistung. Der Burli nimmt dazu die aktuell gemessene Strahlungsbelastung pro Stunde und rechnet diese auf die zu erwartende Jahresdosisleistung hoch.

Der vom Burli im Display angezeigte und als GA verfügbare aktuelle Messwert ist die aktuelle Dosisleistung pro Stunde, also beispielsweise 120 nSv/h. Wenn man nun also ohne weitere Berücksichtigung der Einheit nur die 0-999 nSv/h anzeigt oder weiter auswertet, würde dies bei konstanten 999 nSv/h einer Jahresdosisleistung von fast 9 mSv (!!!) entsprechen. Das wäre schon das dreifache dessen, was als Maximum in der Luft sein darf. Wenn so ein Wert erreicht wird, habt Ihr andere Probleme als eine falsche Einheit :-)

Zur weiteren Einschätzung:

2 mSv Jahresdosisleistung = kontinuierliche Belastung mit 223 nSv/h
    3 mSv Jahresdosisleistung = kontinuierliche Belastung mit 324 nSv/h

Nach Fukushima wurde in Tokio übrigens rund 800 nSv/h gemessen. In der direkten Umgebung von Tschernobyl sind es heute rund 900-1200 nSv/h, nachdem man die Stelle weiter versiegelt hat, teilweise auch unter 300 nSv/h.

Da ist also reichlich "Reserve", bis 999 nSv/h erreicht sind.

BTW: Hintergrund, dass mit den Einheiten so zu gestalten wie es aktuell realisiert ist, war folgender:
    Wenn man den Messwert nur für eine Einheit (z.B. nSv/h) fest vorgibt, müsste man 6 oder mehr Stellen vorhalten um alle Messwerte bis zum Bereich mSv/h abzudecken. Für Visuzwecke ist das suboptimal, hier weiß man jetzt schon vorher das immer maximal 3 Stellen belegt werden. Da die Einheit separat geliefert wird, kann man die Anzeige der Einheit je nach Wert der GA einfach von nSv/h auf µSv/h oder mSv/h umschalten, auch hier ist die Zeichenkette immer gleich lang.
    Das ist dann visuseitig viel einfacher zu realisieren (wenn GA_Einheit = 3 dann zeige mSv/h) als wenn man einzelne Fragmente nochmal zusammensetzen muss.
    Das deckt dann zwar die maximal vom Burli erfassbaren Werte ab, wird aber in der Praxis aus o.g. Gründen normalerweise nicht benötigt.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 01.10.2020, 14:46.

• Burgerking
    antwortet
    Ich erkläre das heute Abend nochmal detaillierter:

Bitte nicht die Jahresdosis mit den aktuellen Stralungsmesswerten in Verbindung setzen. Ein Messbereich von 0-999 nSv/h ist für alle Bedingungen ausreichend (auch wenn der Burli höhere Werte messen kann).
    Die Einheit auszuwerten lohnt nicht.

mhh. ganz verstehe ich das noch nicht, denn bei 10 yS/h (=10.000 nS/h) würde ich mir noch keine Sorgen machen. Bei 100 yS/h (=100.000 nS/h) schon...

Bei 0.9 yS/h (=gar nichts) würde ich jetzt noch keine Alarm auslösen...

lg

Lädt...
X