Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dreamy1
    antwortet
    Noch eine Anmerkung zum Thema Strahlungseinheit und lohnt der Aufwand, diese weiter auszuwerten:

    Ohne Berücksichtigung der am Bus "mitgelieferten" Strahlungseinheit (1-3) zeigt der BURLI bei normaler radiometrischen Belastung auf der GA zwischen 0...999,9 in der Einheit nSv/h an (Einheit =1). Beim größtmöglichen Wert würde das bereits einer hochgerechneten Jahresdosis von rund 8 mSv entsprechen. Das wäre dann schon 3-4 mal soviel wie das Bundesamt für Strahlenschutz für die Bevölkerung "zulässt".

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Nimm einfach die Hysteresewerte für die Helligkeit hoch, dann kommen auch nicht so viele Werte :-)

    Schau doch mal in die IBN-Anleitung auf Seite 17, da steht doch alles drin was die Strahlungswerte angeht...Messzyklus sind 5 Minuten, das passt. Weniger macht auch keinen Sinn, da die CPM gering sind - das gibt dann riesige Sprünge in der Anzeige, manchmal gibts nur eine Handvoll in 30s.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 30.04.2020, 22:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MGK
    antwortet
    Letzter!!! Nummer 61 läuft auch, allerdings noch nicht am festen Platz. Danke nochmal für die zusätzlichen Pfostenleisten.

    und gleich kommen Fragen auf:
    wie berechnet man die Strahlung jetzt? wir haben ja den Messwert in Sievert (hoffentlich nicht) und die dazu gehörende Einheit. Gibt es da eine Tabelle? einfach multiplizeren? Obwohl ich WIRKLICH hoffe nie hohe Werte zu sehen...
    Im Moment bekomme ich 131 und 1 und das Display zeigt 131nSv/h - wie wäre das bei grösseren Werten? Ich habe gerade nix radioaktives greifbar zum testen

    Strahlung kommt "nur" alle 5 Minuten oder?

    ich bekomme auch eine TONNE Telegramme "Helligkeit" ist das normal?

    Danke,
    Michael
    Zuletzt geändert von MGK; 30.04.2020, 22:07. Grund: tippfehla

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Ok, wieder einen Schritt weiter. Die etwas genauere Dokumentation ist unter https://github.com/Safecast/safecastapi/wiki/Data-Sets zu finden und unter https://api.safecast.org/api_docs.json ist die Swagger-API zu erreichen.

    Mit einem POST-Request an https://ingest.safecast.org/v1/measurements und mit JSON-Body der Art
    Code:
    {
        "user_id": 1234,
        "value": 0.125,
        "unit": "usv",
        "device_id": 1234,
        "captured_at": "2020-04-24T20:20:55.000Z",
        "latitude": 12.3456789,
        "longitude": 1.2345678,
        "token": "YourToken"
    }
    bekommt man einen HTTP 201 zurück, zusammen mit obigem Payload sowie einer ID. Soweit, sogut.

    Nur wenn ich nun die Messung mit dieser ID abfrage, bekomme ich irgendeinen anderen alten Eintrag zurück und mein Measurement-Count bleibt auch auf "null". Hm...

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
    Unter "Measurements" kannst du oben auswählen "All", "CPM" oder "µSv/h", also würde ich sagen: korrekt.
    Irgendwie findet sich auf der Safecast-API-Page keine Doku dazu, wie man seine Messwerte pushed!? Dort sind nur die GET-Requests beschrieben und wenn ich einen entsprechenden POST mache, bekomme ich die Antwort
    Code:
    {
    "error": "You need to sign in or sign up before continuing."
    }
    Jemand eine Idee dazu?

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

    Zitat von mmueller Beitrag anzeigen
    Halterung wird natürlich noch "professionalisiert".
    Na hoffentlich denn nichts hält bekanntlich so lang wie ein Provisorium!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Ist mir gar nicht aufgefallen...was Ihr so alles seht :-)

    Ich würde dem Kleinen auf jeden Fall ein Dach o.ä. spendieren (Regen- und Sonnenschutz), sonst stirbt der im Sommer den Hitzetod. Das Buskabel würde ich auch etwas schützen (geschlitztes Leerrohr o.ä., das hält bei der UV-Strahlung auch nicht ewig).

    Einen Kommentar schreiben:


  • mmueller
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen

    War da nicht was mit schattige Plätzchen keiner direkten Witterung? Oder hab ich das falsch in Erinnerung gut Schüssel zeigt nach Süden heißt burli im Norden ;D
    erwischt ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peterich
    antwortet
    Zitat von mmueller Beitrag anzeigen

    Neuer Stepdown - neues Glück! Nun läuft er tadellos.... Danke vielmals!
    War da nicht was mit schattige Plätzchen keiner direkten Witterung? Oder hab ich das falsch in Erinnerung gut Schüssel zeigt nach Süden heißt burli im Norden ;D

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Freut mich, so muss es sein und danke für die Rückmeldung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mmueller
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Jep, dann isser hinüber. Ich schicke Dir einen per Brief zum Austausch..
    Neuer Stepdown - neues Glück! Nun läuft er tadellos.... Danke vielmals!

    IMG_0710.jpg IMG_0710.png
    Halterung wird natürlich noch "professionalisiert".
    Die Visualisierung in openHAB (Grafana, influxdb) schaut auch schon ganz gut aus...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonnengruesser
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Code:
    unit="usv"
    Also Micro-Sievert/Stunde, korrekt?
    Unter "Measurements" kannst du oben auswählen "All", "CPM" oder "µSv/h", also würde ich sagen: korrekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Hier kann man die Daten eigener Geräte hochladen: https://radmon.org/index.php und hier kann man sich registrieren: https://radmon.org/index.php/register
    Das scheint down zu sein, alle Links laufen bei mir in einen Timeout.


    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Aber auch bei Safecast kann man eigene Geräte anmelden, habe meinen BURLI Nr. 001 gerade angelegt:
    BURLI #008 ist dort ebenfalls vorhanden.

    Hast Du irgendwo rausgefunden, welche Units resp. Einheiten dort unterstützt werden? Wenn ich einfach mal ein paar Werte abfrage, dann ist das immer cpm. Wenn sich das nicht ändern lässt, müsste man die nSv/h des Burli irgendwie in cpm umrechnen. Sofern das überhaupt geht bzw. Sinn macht...

    Edit: Jetzt wo ich's hier gefragt habe, eben gefunden:

    Code:
    unit="usv"
    Also Micro-Sievert/Stunde, korrekt?
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 23.04.2020, 23:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Hier kann man die Daten eigener Geräte hochladen: https://radmon.org/index.php und hier kann man sich registrieren: https://radmon.org/index.php/register

    Hier steht wie es geht (u.a. ganz unten schauen): https://radmon.org/index.php/software

    Aber auch bei Safecast kann man eigene Geräte anmelden, habe meinen BURLI Nr. 001 gerade angelegt:
    https://api.safecast.org/

    snip_20200421213210.png

    Also wer Lust hat, nur zu :-)

    P.S.: Der BURLI basiert auf der SBM-20 Röhre.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 22.04.2020, 15:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonnengruesser
    antwortet
    verda.... hab ich nicht genau genug gelesen, was unter "upload data" steht. Bei safecast.or kann man nur Geräte eintragen. Aber vielleicht könnte man die Betreiber nach der API fragen. Ich hab leider selbst keinen Burli, sonst würde ich das versuchen. Is aber irgendwie doof wenn ich jetzt nach der API frage und dann keine Daten liefern kann.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X