Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gbglace
    antwortet
    Dusti? Muss ich haben!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber insgeheim auf dreamy gewartet. Dann kann ich auch noch weiter warten.... Jetzt ist ja ein Ende der Warterei abzusehen Die 2 Jahre komme ich noch ohne aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Egal was du baust, ich bin dabei.
    Ich auch!


    Zitat von tomben Beitrag anzeigen
    Hach ja ich bin dann auch mal wieder dabei. Aktuell habe ich den Feinstaubsensor von https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/ in Betrieb und nutze Homeassistant um die Daten auf den KNX BUS und in die InfluxDB zu bekommen.
    Ja, den verwende ich auch. Allerdings lese ich via Edomi aus und brauche die Daten damit nicht direkt auf dem Bus...

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Ebenfalls!

    Einen Kommentar schreiben:


  • andijegg
    antwortet
    Bin auf jeden Fall auch wieder dabei! Freu mich schon!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Den dort eingesetzten SDS011 kenne ich, da hatte vor längerer Zeit schonmal ein paar Versuche gemacht. Die haben mich aber nicht so richtig überzeugt (weder qualitativ noch von der Streuung her), leider sind die dann auch noch zu groß für das von mir geplante Spelsberg Gehäuse (das Gleiche wie beim BURLI). Da hat sich in den letzten Monaten einiges getan, was Miniaturisierung und Haltbarkeit der Sensoren angeht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomben
    antwortet
    Hach ja ich bin dann auch mal wieder dabei. Aktuell habe ich den Feinstaubsensor von https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/ in Betrieb und nutze Homeassistant um die Daten auf den KNX BUS und in die InfluxDB zu bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Das freut mich, dass Ihr wieder dabei seid!

    Das wird wieder eine Limited Edition...ich habe da Gefallen dran gefunden und es ist dann auch schön, wenn ein Projekt (und der Zeitbedarf dafür) abgeschlossen ist und man sich wieder neuen Dingen widmen kann. Ich fürchte aber, dass ich die Auflage diesmal etwas höher machen muss - der Bedarf an Feinstaubsensorik dürfte höher sein. Wird dann natürlich wieder alles KNX_only ohne separate Hilfsspannungsversorgung, habe mir da schon ein paar nette Schaltungskniffe überlegt :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    antwortet
    Egal was du baust, ich bin dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peterich
    antwortet
    Ich meld mich für den dusti Schonmal an ;D und für den Brülli ;D

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereofeld
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich auch das Design des DUSTI begonnen ...
    Super Nachrichten!

    Wird das dann eher so ein limitiertes Projekt wie der BURLI?

    Gruß
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Update: Die Briefumschläge sind leider erst gestern eingetroffen, morgen werden die dann fertig gemacht. Versand erfolgt dann vorauss. Anfang nächster Woche.

    Übrigens habe ich auch das Design des DUSTI begonnen, zwei Kandidaten für die Feinstaubsensorik liegen auch schon vor mir. Da werde ich bei Gelegenheit aber einen neuen Thread eröffnen, um Euch auf dem Laufenden zu halten...passt dann aber 100% optisch zum Design des BURLI :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Schau mal auf den ersten Post, dann einfach die Jahresdosis in h umrechnen. Aber: Strahlung im oberen Messbereich geht extrem auf die Lebensdauer des Zählrohrs!

    Edit: im ersten Post steht schon der MB.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 25.09.2019, 13:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Burgerking
    antwortet
    dreamy1 : Hast du zufällig im Kopf wie der Messbereich des Geiger-Müller Zählrohres ist. Wie viel Dosisleistung haltet das aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Zu einem realen Test eines Gewitterwarners wäre ein echtes Gewitter schon nicht schlecht

    Kannst mal probeweise ein Piezofeuerzeug in unmittelbarer Nähe befeuern, da sollte sich was tun. Wenn die grüne LED am GW1 leuchtet und sonst keine, hat der den eigenen Selbsttest schonmal mit Erfolg durch.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X