Zitat von dreamy1
Beitrag anzeigen
X
-
Ich erkläre das heute Abend nochmal detaillierter:
Bitte nicht die Jahresdosis mit den aktuellen Stralungsmesswerten in Verbindung setzen. Ein Messbereich von 0-999 nSv/h ist für alle Bedingungen ausreichend (auch wenn der Burli höhere Werte messen kann).
Die Einheit auszuwerten lohnt nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab das Problem auch und immer wieder ignoriert (zeitmangel). Hatte aber mal eine Idee gehabt das Problem simple zu lösen. Ich hätte gerne für jede Einheit eine eigene GA. So kann man ohne Umrechnen einen Alarm auslösen (mSv > 0). Möchte man den komplett Wert haben, so kann man diesen einfach berechnen. Wichtig das die GAs nicht vom Burli gerundet werden.
Beispiel 2,512 µSv müsste dann wie folgt geliefert werden:
nSv = 512
µSv= 2
mSv = 0
Die Ganzzahl würde man dann ganz Simple wie folgt errechnen: (nSv + (1000 * µSv) * (1000000 * mSv)...).
Dafür muss aber der Sourcecode angepasst werden und dazu hatte ich bisher keine Zeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
D.h. ab 1yS/h würde was passieren?Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenFreut mich, dass der Racker läuft!
Die Strahlungseinheit würde ich gar nicht weiterverarbeiten, da die gemessene Strahlung bereits bis 999 nSv/h geht. Also einfach "KNX_GA_RAD_CURRENT" verwenden und den DPT auf 7.001, dann hast Du auf der GA den Messwert.
Ich möchte eigentlich nur einen Grenzwert ableiten. Ab 50yS/h würde ich gerne einen Alarm ausgeben...
Wie sollte ich das Lösen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Freut mich, dass der Racker läuft!
Die Strahlungseinheit würde ich gar nicht weiterverarbeiten, da die gemessene Strahlung bereits bis 999 nSv/h geht. Also einfach "KNX_GA_RAD_CURRENT" verwenden und den DPT auf 7.001, dann hast Du auf der GA den Messwert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ort: Schärding, Oberösterreich
Visu: IPSymcon
2020-09-30 21_53_47-Greenshot.png
Danke dreamy1 !!!!!!!!!!!!
Aber noch eine Frage:
Wie löst ihr die Einheiten auf? Das kapier ich nicht....
Der Status ist mir auch nicht klar: $21
2020-09-30 22_02_19-Greenshot.pngZuletzt geändert von Burgerking; 01.10.2020, 15:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kleines Hardware-Update:
Da mein BURLI demnächst an seinen finalen Ort umzieht, habe ich ihm nochmal ein kleines Hardware-Update gegönnt. Ich habe den Temperatur-/Feuchtesensor etwas abgesetzt, um den Einfluß der Wärmestrahlung im Inneren des Gehäuses nochmals zu reduzieren - dieser ist nicht tragisch, aber vielleicht möchte der ein oder andere das trotzdem auch machen. Damit nicht am Gehäuse gebohrt werden muss, habe ich den Platz für den IR-Sensor genommen (ich habe nur den Radarsensor in Betrieb). Wer die hintere Kabeleinführung für das Buskabel nutzt, kann natürlich auch die Bohrung in der Mitte für das Buskabel nutzen.
Ich könnte Euch jetzt natürlich eine 50€-Sensorkappe empfehlen, aber das tut es auch: ein simpler Schalldämpfer für Magnetventile bzw. Pneumatik-Anwendungen...kostet keine 3€, ist aus gesintertem und damit luft(feuchte)durchlässigem HD-Polyethylen und hydrophob. Was anderes ist in den offiziellen Sensorkappen übrigens auch nicht drin :-)
Ich habe den hier:
https://www.fluidconcept24.de/pneuma...200005152.html
(P.S.: ich habe auch andere Schalldämpfer wie die blauen mitbestellt, die passen vom Innendurchmesser nicht oder man muss das Gehäuse öffnen, was nicht zerstörungsfrei geht)
Ein solcher Schalldämpfer in 3/8"-Ausführung passt exakt in die linke/mittlere Bohrung im Gehäuse, sogar die vorhandene M16-Gegenmutter der Verschraubung kann -mit etwas Gewalt- verwendet werden. Ich habe mir aber noch G3/8"-Gegenmuttern besorgt, dann passt das vom Gewinde her exakt. Der originale SHT31 kann dabei nicht ohne Weiteres verwendet werden, da die angelötete Stiftleiste stört (also entweder ablöten, abzwicken bzw. Isolierkörper entfernen oder einfach einen neuen für 4€ besorgen). An das "nackte" SHT31-Modul wird dann einfach ein 4-poliges Kabel direkt angelötet (ca. 10cm Länge, dabei bitte die Kabelfarbenzuordnung beachten, siehe Aufruck am SHT31 und an der BURLI-Hauptplatine!) und die andere Seite mit einer 4-poligen geraden Stiftleiste verlötet. Das wars dann auch schon. Der originale Klemmmechanismus zum Anpressen muss natürlich entfernt werden.
Im Inneren des Schalldämpfers wird im Bereich des Kabelaustrittes (und nur da) etwas Schaumstoff "press" ums Kabel gestopft, damit hier kein ungewollter Luftaustausch zwischen Schalldämpfer und Gehäuse stattfindet.
snip_20200708204508.pngZuletzt geändert von dreamy1; 08.07.2020, 20:24.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Leider wird der Burli nicht mehr produziert, gibt eine alternative, oder verkauft mir jemand seinen Burli?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Bei mir auch keine Ausschläge. Ist sogar niedriger geworden, nachdem ich die Box umgezogen habe.
IMG_F10701673BBE-1.jpeg
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich freue mich grad voll, dass die BURLIs bei Euch so brav ihren Dienst verrichten...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hier (nähe Bregenz), auch alles im Rahmen, aber minimal höher als normal.
Screenshot_20200629-124343_Chrome.png
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: