Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robuster und dauerhafter Feuchtesensor gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Robuster und dauerhafter Feuchtesensor gesucht

    Für einen Naturkeller bin ich auf der Suche nach einem Sensor, mit dem für Steuerungszwecke die Luftfeuchtigkeit gemessen, und letztlich auf den KNX Bus gebracht werden soll. Da fertige Lösungen, sofern vorhanden, den Preisrahmen sprengen würden, soll hier möglichst eine Eigenbaulösung her.

    Ich kenne bereits einige der "üblichen Verdächtigen" (DHTxx / BME xyz) aus der Bastlerszene und habe mich dazu auch etwas eingelesen.
    Bei allen scheint aber der (dauerhafte) Betrieb im Grenzbereich mehr oder weniger ein Problem zu sein.

    In diesem besonderen Anwendungsfall - Naturkeller - bewegt sich der gewünschte "Normalbereich" zwischen 70 bis knapp 100% rh.
    Trotz DIY wäre ich an einer dauerhaften Lösung ohne monatlichen oder halbjährlichen Sensortausch und einer halbwegs zuverlässigen Messung interessiert. Auch ständig nötige (Nach-)Kalibrierungen o.ä. sind wenig praktikabel.

    Falls hier jemand einen Tipp für einen geeigneten Sensor hat, oder auch eine unkonventionelle Lösung kennt, wäre ich sehr interessiert.

    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

    #2
    Ich hätte vlt eine unkonventionelle Lösung, aus dem Leben der Industrie:

    Ich hab da ebenfalls einen Sensor gesucht, der die feuchte in der Luft (Messluft) messen kann ohne andauernd ihn kalibrieren zu müssen.
    Hier bin ich auf ein Modell gestoßen, welches sich regelmäßig (ich meine es waren alle 6 Stunden) einmal aufheizt und dadurch den Fühler trocknet und den Nullpunkt neu setzt.

    Das Gerät selber war um die 300€ meine ich, also für Heimgebrauch doch etwas sehr teuer.
    Aber die generelle Idee könnte man ja auf die "Hobby" Lösungen übertragen um diese genauer zu gestalten.

    Gruß,
    Andreas
    Gruß,
    Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X