Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Statusdisplay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris_s
    antwortet
    Erstmal vielen Dank für deinen Einsatz die Platinen zu designen und das Projekt öffentlich zu stellen!!

Auch meine ist angekommen und gelötet. Mangels Bezugsquelle momentan aber ohne Wandler . Wird schon noch irgendwann auf Lager kommen. Oder könnte man auch einen 500mA o.ä. verwenden? Zum Einsatz kommt ein 3,2" Display (mehr geht in die Siedle nicht rein). Oder am besten den Spannungswandler rausnehmen und direkt die 5V vom Pi Netzteil (Meanwell) einspeisen.

Was mich aber interessieren würde, kann man auch 5V anlegen? Aktuell habe ich einen Pi mit 5V versorgt. Hier würde ich einfach abgreifen und die Platine einspeisen. Allerdings wird hier 5,2V gefordert.
    Zuletzt geändert von chris_s; 28.01.2020, 07:01.

Einen Kommentar schreiben:

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigen
    O.K.! Danke!
    Also, hab eben nochmal den Display Ausgang mit verschiedenen Widerständen belastet, damit wir in den Specs der Siemens BCU bleiben (25mA@20V) kann man den Displayausgang nach Abzug des Stroms für den Arduino mit maximal 50mA belasten, das reicht nicht einmal für das 2,8" Display. Somit ist die rein busspannungsversorgte Geschichte mit der Siemens BCU gestorben bei der 1.2 Version der Platine....

Ich schaue mal was ich noch rauskitzeln kann, wenn ich den Pro Micro über die 5V Schiene der BCU speise, dazu müsste ich jedoch wissen wieviel Strom ein Pro Micro zieht, hat zufällig mal jemand einen Pro micro zur Hand und kann mit dem Multimeter mal die Stromaufnahme @5V messen? Außerdem versuche ich nochmal 2 effizientere Wandler..... Infos folgen
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 28.01.2020, 01:57.

• gurumeditation
    antwortet
    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Habe am Wochenende mit meiner Tochter (10Jahre) die erste Platine gelötet.
    Genau so macht man einen Girls'Day!

• Tontechniker
    antwortet
    O.K.! Danke!

• MasterOfPuppets
    antwortet
    RX und TX sind weiterhin getrennt, es gibt jetzt nur einen gemeinsamen GND.
    Lass es mich aber bitte erst testen.

• Tontechniker
    antwortet
    Hebe ich nicht in dem Moment die Potential-Trennung durch den ADUM auf?
    Zuletzt geändert von Tontechniker; 27.01.2020, 20:10.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Wieso willst Du Dir's denn extra schwer machen? Um die paar Cent für den Jumper zu sparen?
    Hey Yves, Hans hat noch die Version 1.2, da geht es eigentlich nicht ohne Zusatzversorgung.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie muß ich die Platine ändern, um dauerhaft (mit Drahtbrücke) die 5V intern zu nutzen
    Wieso willst Du Dir's denn extra schwer machen? Um die paar Cent für den Jumper zu sparen?

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Wichtig ist jetzt nur, da es keinen Jumper mehr gibt, den Arduino vor dem Programmieren immer vom Busankoppler zu trennen.
    Alleine schon deswegen wäre es mir viel zu umständlich und riskant. Aber ja, jeder ist seines Glückes Schmied...

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Hallo Hans Tontechniker einen Stromlaufplan habe ich gerade nicht zur hand, aber ich versuche mal so zu helfen.
    20200118_190732.jpg
    Ungetestet! kann ich erst machen, wenn das neue Muster da ist, aber im Eigenversuch:
    So ist die Version 1.3 aufgebaut:

Wenn du die Platine so vor dir hast wie oben auf dem Bild, musst du den Jumper komplett entfernen, dann musst du vom rechten Pin der 2-poligen Stiftleiste eine Drahtbrücke unten an den 20V Pin der 10-poligen Stiftleiste löten.

Dann fehlt noch die GND Verbindung, dazu einfach von einem der 3 GND Pins des Arduino eine Drahtbrücke auf den GND Pin der 10-poligen Stiftleiste löten.
    Nun solltest du dein kleines Display rein über den Bus versorgen können.

Wichtig ist jetzt nur, da es keinen Jumper mehr gibt, den Arduino vor dem Programmieren immer vom Busankoppler zu trennen.

• Tontechniker
    antwortet
    Hallo,
    wie muß ich die Platine ändern, um dauerhaft (mit Drahtbrücke) die 5V intern zu nutzen, bzw. hast Du mal einen Stromlaufplan der neuesten Version für mich?
    Möchte das Nexion 2,8" mit Busversorgung betreiben.
    Gruß
    Hans

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Kannst Du nicht die Anhänge löschen und neu hinzufügen?
    Habe ich eben gemacht, schau mal jetzt ob es geht .

Wenn's da klemmt ist das sicher einen Eintrag in Fehler im Forensystem wert.
    Hatte ich schon gemacht, der Fehler ist bekannt.

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Kann man anstelle des Jumpers nicht auch einen Schalter nehmen?
    Wäre möglich, ich möchte jedoch eigentlich, dass man den Jumper bewusst Stecken muss um eine Überlastung des Busankopplers zu vermeiden bei einem größeren Display, außerdem braucht es bei einem Schalter eine Mittelstellung wenn man den Arduino bei angestecktem Busankoppler programmieren möchte, die ist manchmal Tricky zu treffen und bürgt Risikopotenzial, so zieht man einfach den Jumper und das Ding ist definitiv Spannungsfrei.
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 28.01.2020, 01:55.

• Dennis
    antwortet
    Kann man anstelle des Jumpers nicht auch einen Schalter nehmen?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Version 1.3 der Platine, die Stfitleiste für den Jumper ist nun 3-polig, damit sollte es möglich sein die Platine inkl. Display rein mit der Busspannung zu versorgen, wenn man Nextion Displays der Größe 2,4", 2,8" und 3,2" verwendet, bei allen anderen größeren Displays muss der Jumper !zwingend! links (VCC Ext.) gesteckt werden und über die Zusatzklemmen mit einer Spannung zwischen 5,2 und 50V/DC versorgt werden.

Alle die jetzt für Februar bestellt haben werden dann diese Version bekommen wenn der Test erfolgreich ist.
    Die Stückliste bleibt komplett gleich, jedoch muss man die 2-polige Stiftleiste im Reichelt Warenkorb gegen eine 3-polige (klick) tauschen.

Somit ist jeder glücklich denke ich .

2020-01-27 15_27_48-EasyEDA - A Simple and Powerful Electronic Circuit Design Tool.png
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 28.01.2020, 01:54.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Pierre

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    das habe ich mittlerweile schon 5x gemacht, das Forensystem schmeißt da immer wieder alles durcheinander ohne, dass ich etwas daran ändere
    Hm, seltsam. Kannst Du nicht die Anhänge löschen und neu hinzufügen? Wenn's da klemmt ist das sicher einen Eintrag in Fehler im Forensystem wert.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Hi starwarsfan Yves, das habe ich mittlerweile schon 5x gemacht, das Forensystem schmeißt da immer wieder alles durcheinander ohne, dass ich etwas daran ändere.... ich Versuchs gleich nochmal.

Lädt...
X