Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stoepf
    antwortet
    Damit ich meine Lüftungsanlage messtechnisch "aufrüsten" kann, würde ich gerne 2 BME280 oder 2 BME680 oder jeweils ein BME280 und BME680 an ein Außensensormodul anschließen. 1 Sensor soll direkt am Modul (Abluft), der 2. Sensor evtl. abgesetzt (Außenluft) angebracht werden.
    Durch unterschiedliche I2C-Adressen sollte das ja Hardwaremäßig machbar sein.

Aber die Firmware unterstützt Moment nur einen gleichzeitig.
    Ist es realistisch sowas in die Firmware einzubauen?
    Mal davon abgesehen das du keine Zeit hast ;-)

Oder ist der SAMD oder Speicher schon so am Limit, dass das nicht geht?

Viele Grüße
    Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Danke auch Dir fürs Nachtesten und für die Rückmeldung. Wie gesagt, eigentlich sollte das ^-Zeichen dafür sorgen, dass nur neuere Lib-Versionen geladen werden, wenn sie kompatibel sind, aber ich stelle jetzt fest, dass man sich darauf nicht verlassen kann.

Gruß, Waldemar

• jaykay
    antwortet
    Hallo Waldemar,

super, das wars.
    Vielen Dank und noch einen schönen Urlaub!

Gruß
    JayKay

• mumpf
    antwortet
    Hi JayKay,

ich hab mal geschaut. Es gibt eine neue Adafruit BME280 Library 2.2.0, die leider inkompatibel zu der von mir verwendeten 2.1.2 ist. PlatformIO lädt die wohl automatisch runter (obwohl ich es so eingestellt habe, dass nur kompatible Libraries verwendet werden).

Als kurzfristige Lösung ändere bitte folgendes in der platformio.ini im knx-sensor Projekt:
    Code:
      adafruit/Adafruit BME280 Library @ ^2.1.2
    in
    Code:
      adafruit/Adafruit BME280 Library @ 2.1.2
    (also das Zeichen ^ löschen).

Danach sollte es klappen. Ich werde nach meinem Urlaub schauen, dass ich das auch in git korrigiere.

Gruß, Waldemar

• jaykay
    antwortet
    Hallo,

ich versuche gerade nach der Anleitung (https://github.com/mumpf/knx-sensor/...-beta-setup.md) die SW auf einem Windows 10 Rechner zu kompilieren. Leider bricht das mit der folgenden Fehlermeldung ab:
    Code:
    <command-line>:0:0: note: this is the location of the previous definition
    C:\Users\Kay\Documents\PlatformIO\Projects\knx-common\src\SensorBME280.cpp: In member function 'virtual bool SensorBME280::begin()':
    C:\Users\Kay\Documents\PlatformIO\Projects\knx-common\src\SensorBME280.cpp:90:5: error: '_wire' was not declared in this scope
    _wire = &Wire;
    ^~~~~
    Ich habe die komplette Ausgabe mal angehängt. BuildLog.zip
    VS Code 1.59.0

PlatformIO ist Core 5.1.1 Home 3.3.4

Eine Idee wo der Fehler her kommt?

Gruß

JayKay

• mumpf
    antwortet
    Hi Robert,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Beta ist noch genau die gleiche, ich habe aus den obigen Gründen noch nicht wirklich weiter gemacht (intern ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht wirklich ein Release rechtfertigen). Bin auch gerade im Urlaub und mache danach erst weiter.

Vor Oktober wird es also nicht wirklich was neues geben, aber Du scheinst ja mit dem vorhandenen gut klar zu kommen.

Gruß, Waldemar

P.S.: Ich hatte das ja auch Beta genannt, weil ich nicht komplett alles im 1-Wire-Bereich durch hatte, vor allem die I/O-Bausteine und iButtons. Solange man die nicht nutzt, sollte alles gut laufen, egal ob es Beta oder Final heißt...

• jeff25
    antwortet
    Hi Waldemar,

wollte dir nur mal sagen deien Firmware (ich glaube es war noch die Beta Version) läuft nun seit vielen Monaten ohne unterbrechung und Problemen, so gut das ich gar nicht mehr nachgesehen hatte ob du eine Final Version hochgeladen hast :-)

Gruß
    RObert

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

jetzt komme ich mal wieder dazu, was zu schreiben. Sorry für die längere Pause. Wie ich schon mal schrieb, ich bin derzeit ziemlich ausgelastet. Ich hatte von 7 Wochen eine OP, die leider komplizierter verlaufen ist als sie sollte (statt 1 Woche Genesungszeit wurden es 6 Wochen). Jetzt muss ich die liegengebliebene Arbeit nachholen und die wenige verbleibende Freizeit gehört meiner Familie. Das ist die Erklärung dafür, warum ich nichts weiter gemacht habe und vor der Urlaubszeit auch zu nichts kommen werde. Und die Urlaubszeit ist auch verplant . Realistisch betrachtet ist es so, dass ich erst Anfang September wieder was machen kann. Ich will hier nichts beschönigen, aber auch klar sagen, dass ich hier noch weiter machen will und werde.

Zitat von stmeyer Beitrag anzeigen
    Der hat schon viele Ausreißer…
    Danke für Dein Feedback. Ich habe leider an dieser Stelle noch nicht weiter gemacht, hab somit keine neuen Nachrichten für dich.

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
    Gib es eine Möglichkeit des Modul neu zu starten, ohne die KNX-Verbindung physikalisch zu trennen?
    Leider wird der I2C-Bus nicht zurückgesetzt, wenn die Reset-Taste gedrückt wird. Das passiert nur beim stromlos machen. Deswegen gibt es auch Fälle, bei denen der Watchdog nicht hilft, da der auch nur intern ein Reset macht. Zuletzt habe ich an einem Stück coding gearbeitet, das bei einem Neustart selbst versucht, den I2C-Bus in einem definierten Zustand zu versetzen. Das ist aber leider noch nicht fertig und ich bin auch nicht sicher, dass es alle Probleme lösen wird, aber ich versuche es zumindest. Weiter geht es aber - wie oben geschrieben - erst im Herbst.

Zu den Hardware-Problemen hat sich Masifi ja schon geäußert, da kann ich sowieso nicht wirklich helfen...

Soviel als Vorab-Info, ich lese hier immer mit und werde jetzt auch häufiger antworten, aber wenn es um neue Versionen geht, müsst ihr euch leider noch gedulden.

Viele Grüße,
    Waldemar

• jgerhart
    antwortet
    Wäre vielleicht der Einsatz eines I2C Extenders denkbar, z.B. den LTC4311? Würde den Stromverbrauch dann natürlich um 200-300 µA anheben und man müsste ihn entsprechend verdrahten.
    Ich habe ein Adafruit Breakout Board mit LTC4311 im Testbetrieb mit ca. 2-3m Leitungen, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Sensormodul, sondern an einem Raspi Zero. Bisher seit Wochen keine Probleme.

• Sisamiwe
    antwortet
    Ich habe nun Deinen Tip mit der reduzierten I2C BusFrequenz mal aktiviert.
    Ich zitiere mich mal selbst.

Das Außenmodul ist heute mit dem aktivierten IAQCore Sensor zur Reduktion des Busfrequenz wieder abgeschmiert.
    Ich versuche am WE mal die Verkabelung auf Ethernet-Leitung umzustellen.

mumpf
    Gib es eine Möglichkeit des Modul neu zu starten, ohne die KNX-Verbindung physikalisch zu trennen?

• Masifi
    antwortet
    Angeschlossen sind 1x SHT30 und 1x VL53VL1X am I2C mit ca. 1,5m YSTY 2x2x0,6 und 2x DS18B20 am 1wire mit einer Leitungslänge von ca 1m.
    Ob i2c-PullUps verbaut sind, weiß ich leider nicht. Kann ich das irgendwie messen?
    du hast sicher dann ein fertiges breakout Board des VL53VL gekauft, dann sitzen da in der Regel 10K Widerstände drauf. Die sind dann parallel zu denen auf der Außenplatine. Hier sitzen auch 10K, dann wären es in Summe 5K. Für 1,5m I2C wird das allgemein wahrscheinlich zu groß sein, selbst dann auch bei 100KHz. Im ersten Moment würde ich sagen, das ein guter Wert zwischen 2K und 3K liegt. Falls du etwas SMD 0603 löten kannst, kann man hier etwas optimieren.
    Die kapazitive Last des I²C darf maximal 400 pF betragen, umso länger die Kabel, desto schneller ist diese erreicht oder überschritten. Man muß dann die I²C-Bus-pull-ups stärker machen (kleinerer Wert) bei längeren Leitungen: …
    Aber du könntest auch mal überlegen ein anderes Kabel zu verwenden.
    Diese Seite fand ich mal interessant, vor allem wie sie das CAT5 Kabel angeschlossen haben.
    https://community.hiveeyes.org/t/wel...devices/1934/8

• mumpf
    antwortet
    Hi Leute,

sorry dass ich derzeit sehr selten im Forum schreibe, ich bin gerade dienstlich SEHR eingespannt. Ich lese hier immer mit und werde heute Abend mal versuchen, zu den letzten Meldungen was zu schreiben. Es ist nicht so, dass ich hier nicht weitermachen will. Es ist nur gerade alles etwas eng...

Gruß, Waldemar

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Kannst du noch einmal kurz was über deinen Aufbau sagen?
    Klar!

Angeschlossen sind 1x SHT30 und 1x VL53VL1X am I2C mit ca. 1,5m YSTY 2x2x0,6 und 2x DS18B20 am 1wire mit einer Leitungslänge von ca 1m.
    Ob i2c-PullUps verbaut sind, weiß ich leider nicht. Kann ich das irgendwie messen?

• Masifi
    antwortet
    nach ungefähr 4 Wochen reibungsfreiem Betrieb meines Außensensormodules ist es 2x kurz hintereinander "abgestürtzt". Es war per KNX nicht mehr erreichbar. Der LED-Fehlercode ist. Grün: 1x danchen Rot 5x in Abstand von ca. 1s.
    Kannst du noch einmal kurz was über deinen Aufbau sagen?
    Wie lange ist bei deinem Modul die i2c Leitung? Welche Sensoren sind angeschlossen und haben diese auch schon i2c Pull Up Widerstände drauf?

• Sisamiwe
    antwortet
    Hallo Waldemar,

nach ungefähr 4 Wochen reibungsfreiem Betrieb meines Außensensormodules ist es 2x kurz hintereinander "abgestürtzt". Es war per KNX nicht mehr erreichbar. Der LED-Fehlercode ist. Grün: 1x danchen Rot 5x in Abstand von ca. 1s.

Nach Trennen und Wiederverbinden mit dem Bus funktioniert das Modul wieder.

Ich habe nun Deinen Tip mit der reduzierten I2C BusFrequenz mal aktiviert.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Mir ist noch eingefallen, dass Du statt die Software zu patchen für 100 kHz auch einfach den IAQCore als VOC-Sensor einschalten könntest (auch wenn Du ihn nicht dran hast). Intern gibt es zwar dann einige Fehlermeldungen, dass der Sensor nicht da ist, aber der I2C-Bus wird auf 100 kHz gesetzt, weil dieser Sensor nicht mehr kann.
    Ich beobachte das mal weiter.

Beste Grüße
    Michael

Lädt...
X