Hier habe ich bei allen auf die Punkte gedrückt und dann auf Pull. So sieht es jetzt aus:
FehlerIO.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi
Einklappen
X
-
Ich habe wohl nicht die aktuelle Version:
Ich fand die Anleitung sehr verständlich und bis auf das Update hatte ich auch keine Probleme. Auch das Pull hat bei mir keine Probleme angezeigt oder ich wüsste nicht wo ich suchen muss.Code:const uint8_t cFirmwareMajor = 3; // 0-31 const uint8_t cFirmwareMinor = 6; // 0-31 const uint8_t cFirmwareRevision = 0; // 0-63
Einen Kommentar schreiben:
-
Damit Du (und auch ich) uns sicher sind, dass Du wirklich den aktuellsten Stand hast und nicht nur eine compilierbare Version, überprüfe bitte folgendes:- knx-sensor/src/Sensormodul.cpp, Zeile 18-20, da sollte:
stehen.Code:const uint8_t cFirmwareMajor = 3; // 0-31 const uint8_t cFirmwareMinor = 8; // 0-31 const uint8_t cFirmwareRevision = 0; // 0-63
- knx-wire/src/WireGateway.cpp, Zeile 15-17, gleicher Inhalt
- knx-logic/src/Logikmodul.cpp, Zeile 6-8, gleicher Inhalt
- knx-common/src/Helper.cpp, Zeile 11
Code:SERIAL_DEBUG.print(buffer);
Ansonsten: Kann ich die Update-Anleitung noch irgendwie verbessern, damit das nicht nochmal passiert? Ich mach das ja dauernd, deswegen kann es schon sein, dass ich irgendwas, was mir absolut klar ist, nicht genau genug beschrieben habe.
Gruß, Waldemar
- knx-sensor/src/Sensormodul.cpp, Zeile 18-20, da sollte:
-
Ok, weiter geht es. Bin jetzt dabei die Prod zu erstellen. Dabei habe ich quasi ab hier angefangen:
knx-sensor/doc/knx-dev-setup.md -> Again "Quick Access" appears, click "Miscellaneous->PlatformIO Core CLI"
und laufe nun in folgende Probleme:
Hätte ich ganz zu beginn anfangen müssen? Das Test projekt habe ich ja schon erstellt, als ich das erste Mal die Prod erstellt habe.Code:PS C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx-wire> git checkout release error: pathspec 'release' did not match any file(s) known to git PS C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx-wire> cd ..\knx-sensor PS C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx-sensor> git checkout release error: Your local changes to the following files would be overwritten by checkout: Sensormodul.code-workspace platformio.ini src/Sensormodul.h Please commit your changes or stash them before you switch branches. Aborting PS C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx-sensor>
-
War die Update-Anleitung, da ich den Sensor schon in Betrieb habe. Wie gesagt habe ich hinbekommen nachdem ich in dem Programm mal gesucht habe, wo man updates machen kann. Dann habe ich alles was ich gefunden habe einem Update unterzogen und dann ging es. Kenne mich leider mit dem Programm überhaupt nicht aus aber mit etwas try and error hat es geklappt. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung
-
Hi,
Update-Anleitung oder Neuinstallation? Ich vermute, Du hast nicht alle Pakete aktualisiert. knx-common ist wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand. Sag mal, wie Du das Update versucht hast, dann bekommen wir das schon hin.
Gruß, Waldemar
-
Hallo in die Runde,
wollte heute ein Update für einen V3 Sensor machen. Beim kompilieren laufe ich in folgenden Fehler:
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und wenn ja, welchen?Code:Compiling .pio\build\build\lib136\knx-common\bsec\bme680\bme680.c.o C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx-common\src\SensorSCD40.cpp: In member function 'bool SensorSCD40::getSensorData()': C:\Users\Etien\Documents\PlatformIO\Projects\knx-common\src\SensorSCD40.cpp:98:43: error: 'readMeasurementTicks' is not a member of 'SensirionI2CScd4x' lResult = (SensirionI2CScd4x::readMeasurementTicks(lCo2, lTemp, lHum) == 0); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Compiling .pio\build\build\lib136\knx-common\bsec\bsec.cpp.o *** [.pio\build\build\lib136\knx-common\SensorSCD40.cpp.o] Error 1
Grüße
Edit:
Jetzt kommen noch diese Fehler, haben die vielleicht etwas damit zu tun?:
FehlerIO.png
Edit 2:
Ich habe jetzt mal alles geupdatet, was mir angezeigt wurde und nun klappt es. Keine Ahnung was genau es war aber eben ist es durchgelaufen
Zuletzt geändert von Amenophis; 06.02.2022, 11:36.
-
Die Dropdown ist dazu da, um eine bestimmte Applikationsversion einem Gerät zuzuweisen. Die ETS beachtet dabei nicht, ob es ein up- oder ein downgrade ist, die Applikation wird auf jeden Fall auf den Initialwert zurückgesetzt.
Der Update-Button dient dazu, ein Gerät auf die neuste im Projekt (nicht im Katalog) bekannte Applikationsversion zu bringen. Man hat da keine Wahl, eine Version auszuwählen (es wird immer die neueste genommen), aber alle Parameter und alle GA bleiben erhalten.
Gruß, Waldemar
P.S.: Ich hab das Update-Verfahren in der Applikationsbeschreibung beschrieben...
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen- Musstest Du nur GA neu zuordnen oder auch die Parameter neu eingeben?
- Von welcher beta Applikationsversion (3.x, das x interessiert mich) bist Du auf die 3.8 gegangen?
- Ich bin von Version 3.1 beta auf 3.8 gegangen. Ich musste auch die Parameter neu konfigurieren.
- Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWichtig: Den Update-Knopf nutzen, nicht die Dropdown mit den Versionen nutzen.
- Ich habe die Combobx verwendet. Danke für die Info. Dann kann ich es das nächste mal richtig machen
Hätte nicht erwartet das sie die Funktionalität so unterschiedlich verhält.
-
Dazu gleich 2 Fragen:- Musstest Du nur GA neu zuordnen oder auch die Parameter neu eingeben?
- Von welcher beta Applikationsversion (3.x, das x interessiert mich) bist Du auf die 3.8 gegangen?
- Von 2.0, 2.1, 2.2, 2.3 auf 2.4, 2.5, 2.6, 2.7: Da gingen wirklich alle GA verloren
- Beim aktuellen Update auf 3.8 gehen die GA von KO5 und KO6 verloren, man sollte vorher die GA entfernen.
Gruß, Waldemar
-
Beim Update auf Applikation 3.8 wurden die bestehenden GA-Verknüpfungen gelöscht. Oder gibt es da noch einen Trick?Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWenn Du ein Update gemacht hättest, dann hättest Du keine GA neu verknüpfen müssen
. Du hast wohl eine neue Applikation angelegt, oder?
-
Freut mich, dass es funktioniert.
Wenn Du ein Update gemacht hättest, dann hättest Du keine GA neu verknüpfen müssenZitat von st400 Beitrag anzeigenNach Update der Applikation und anschließender Verknüpfung der Gruppenadressen
. Du hast wohl eine neue Applikation angelegt, oder?
Es sind ca. 3°C. Ich habe was eingebaut, damit die Luftfeuchte genauer berechnet wird. Dazu wird die Temperaturkorrektur jetzt direkt im BME vorgenommen. Früher habe ich versucht, etwas im Coding zu korrigieren, daher auch die 3°C. Jetzt funktioniert es zwar "korrekter", aber leider mit anderen Werten. Du kannst es aber in den Temperatureinstellungen kompensieren.Zitat von st400 Beitrag anzeigenInteressanterweise ist jetzt die Temperatur 2-3°C
Gruß, Waldemar
-
Nach Update der Applikation und anschließender Verknüpfung der Gruppenadressen funktioniert jetzt alles wieder.
Interessanterweise ist jetzt die Temperatur 2-3°C höher als vor dem Update. Werde das mal beobachten. Jedenfalls danke für die Unterstützung! 👍
-
Musst du nicht... Schadet aber auch nicht.
Früher habe ich nicht sehr genau auf Versionen geachtet, da kann es dann zu Problemen beim Update kommen.
Bei Release oder Beta Versionen achte ich schon länger auf korrekte Versionierung, deswegen können die alten Versionen im Katalog bleiben.
Was anderes ist das bei Testversionen während der Entwicklung (wie z.B. beim PM), da sollte man immer aufräumen.
Gruß, Waldemar
-
Und auch die alte Applikation aus dem Katalog löschen. Gilt das noch?