Hi Masifi,
ich glaube, ich mache das schon, bin mir aber nicht sicher, für wie lange. Ich muss mal im Code nachprüfen. Ist aber auf jeden Fall eine Idee. Ich bin morgen wieder länger am PC, dann werde ich schauen, ob ich da neue Erkenntnisse gewinne.
Danke euch erstmal für die Informationen,
Gruß, Waldemar
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi
Einklappen
X
-
Wenn das so ist, dann kannst du die +5V über den NCN5130 für >500ms deaktivieren und wieder starten. Das sollte ja im Startup-Vorgang kein Problem sein.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDanke, das hat geholfen. Das ist eine beabsichtigte Fehlermeldung. Daraus erkenne ich zumindest, dass der Watchdog zugeschlagen hat, danach aber der Sensor seinen Dienst verweigert hat (der I2C-Bus sagt, die Adresse ist belegt). Das wäre eine Erklärung, warum der sich vorher aufgehängt hat, aber es sagt noch nichts über eine Lösung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Matthias,
das Ändern der Sensoren im laufenden Betrieb bewirkt nichts - das ist klar. Sie sind nicht hotswap-fähig.Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigenDas ändert zunächst nichts.
Danke, das hat geholfen. Das ist eine beabsichtigte Fehlermeldung. Daraus erkenne ich zumindest, dass der Watchdog zugeschlagen hat, danach aber der Sensor seinen Dienst verweigert hat (der I2C-Bus sagt, die Adresse ist belegt). Das wäre eine Erklärung, warum der sich vorher aufgehängt hat, aber es sagt noch nichts über eine Lösung. Auf jeden Fall hilft das Video.Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigenHabe Dir ein Video vom Blinken der LEDs gemacht.
Genau so war der Wechsel gemeint: Beim nächsten Ausfall schaut man, ob der Fehler mit der Platine mitwandert oder beim Modul bleibt. Ist aber trotzdem nur ein Indiz, kein Beweis.Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigenNach einmal Bus dekonektieren funktioniert das Modul zunächst wieder. Mal sehen welches jetzt ausfällt. Das mit der gewechselten Zwischenplatine, oder wieder das gleiche Modul.
Gruß, Waldemar
-
So, habe mal die Zwischenplatine mit Sensor gewechselt. Das ändert zunächst nichts. Habe Dir ein Video vom Blinken der LEDs gemacht. Nach einmal Bus dekonektieren funktioniert das Modul zunächst wieder. Mal sehen welches jetzt ausfällt. Das mit der gewechselten Zwischenplatine, oder wieder das gleiche Modul.
Ich hoffe ich kann das Video hier hochladen.
Gruß MatthiasAngehängte Dateien
-
Okay,
ich wechsle mal die Zwischenplatine. Ansonsten bin ich auch für Punkt 3. Bei mir besteht keine Eile. Ich habe zwei Module eingebaut und zwei laufen nur zum Test (im Serverschrank) mit. Ich habe genug andere Baustellen. Wenn ich noch irgendwie helfen kann, dass Problem einzugrenzen, sag Bescheid.
Gruß Matthias
-
Hi Matthias,
falls der Hänger mit Watchdog erfolgt ist, hast Du es schon dahingehend eingegrenzt, dass der Hänger an einer anderen Stelle passiert als erwartet. Denn irgendetwas setzt den Watchdog immer noch zurück, dass er nicht feuert, es ist also nicht so ein Hänger wie ich dachte. Wobei ich dann nicht verstehe, wieso die KNX-Kommunikation nicht läuft.
Ich kann nur 3 Sachen anbieten:- Ich baue nochmal den Watchdog um (zumindest habe ich durch Deine Angaben noch eine Idee, wie ich es besser machen kann).
- Du wartest, bis das Problem bei mir auftritt und ich es analysieren kann
- Du wartest, bis ich den Treiber für den SCD30 neu implementiert habe und wir testen dann nochmal parallel (mein Favorit)
Punkt 2 kann einfach dauern, wie Du geschrieben hast, es gibt Module, die problemlos laufen und andere, bei den es häufiger auftritt. Und selbst wenn es auftritt, heißt das nicht, dass ich sofort weiß, woran das lag.
Die beste Chance sehe ich in Punkt 3 und würde den angehen wollen, das wird aber ein paar Tage dauern...
Gruß, Waldemar
P.S.: An eine kalte Lötstelle glaube ich nicht, aber um das auszuschließen, kannst Du ja die Zusatzplatine (das ist ja das, was Du löten musstest) auf ein anderes Modul stecken. Wenn der Fehler mitwandert, ist es wahrscheinlicher, dass es an der Zusatzplatine liegt...
-
Hallo Waldemar,
gleiches Phänomen ist wieder aufgetreten. Ein Raum-Sensormodul hat sich aufgehangen. Drei Module laufen ohne Probleme. Ich lege mal einen Screenshot von den geloggten Werte bei. Gelbe LED auf dem CO2-Sensor blinkt im normalen Modus. Gerät ist über die ETS nicht erreichbar.
Da es dasselbe Modul ist: Könnte es ein Hardware-Problem sein??
Ich habe locker dreizig Jahre nicht gelötet; vielleicht eine schlechte (kalte) Lötstelle oder irgendwo zu warm geworden?
Könnte also gut auch an mir liegen.
Können wir/ich das wieder eingrenzen?
Gruß MatthiasAngehängte Dateien
-
Hi,
ich habe soeben die Firmware 3.0 beta und die Applikation 3.1 beta freigegeben. Ich findet sie im Beta-Branch in meinem Repository https://github.com/mumpf/knx-sensor/tree/beta, auf der Seite ist auch der Link auf die Setup-Informationen, die beschreiben, wie man das Ganze aufsetzt. Wenn man sich mit Git und Visual Studio Code etwas auskennt, kann man aus von VS Code aus die neuen Versionen ziehen, aber ich würde die Anleitung vorschlagen.
Es ist sehr viel neues drin, die Hammer-Funktionen sind aber (für mich)- OneWire mit bis zu 30 Geräten
- iButton (DS1990)
- Temperatur (DS18S20, DS18B20)
- Analogsensor/BatteryMonitor (DS2438)
- 8-Fach-IO (DS2408)
- 2-Fach-IO (DS2413)
- Damit kann man die üblichen 1-Wire-Sensoren abfragen
- bei I/O und bei iButton gibt es aber hier und da noch unerwartete Kleinigkeiten
- Wegen OneWire ist das als BETA ausgezeichnet
- Partielles Programmieren - geht jetzt rasend schnell, zumindest für ETS-Verhältnisse. Kleine Änderungen unter 15 Sekunden, initiales Programmieren ca. 1 Minute. Und wenn Long-Frames aktiv sind, halbieren sich die Zeiten nochmal.
- Neuer Helligkeitssensor OPT300x
- Neuer Entfernungssensor VL53L1X
Gebt mir bitte Feedback, wenn was nicht klappt. Von mir begleitete Tests mit Forumsmitgliedern haben bisher sehr gut geklappt.
Viel Spaß mit der neuen Version,
Gruß, Waldemar
- Likes 5
- OneWire mit bis zu 30 Geräten
-
So, v3.1 beta ist an sich fertig.
Warum 3.1? Weil mein erster Test der 3.0-Beta mit einem Forumsmitglied (über Telko mit mir zusammen) gleich beim Update versagt hat... Wohlgemerkt nicht in der eigentlichen Funktion, aber beim Update der Applikation in der ETS (damit man nicht alles neu parametrieren muss). Mir ist diese Funktion ziemlich wichtig (vor allem, wenn man mal 30 Logik-, 10 1-Wire-Kanäle und noch 5 Sensoren parametriert hat), aber ich hab schon alle v2.4 bis v2.7 Applikationen, die ich so parametriert habe, erfolgreich aktualisieren können. Das heißt, mir sind die Testdaten ausgegangen...
Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein laufendes Modul mit der aktuellen Firmware 2.5 und Applikation 2.4 bis 2.7 hat und bereit wäre, heute oder morgen Abend so eine Stunde remote-Session mit mir zu machen, so dass ich mal beim Update-Prozess mitschauen kann? Wenn alles gut geht, bin ich froh, aber wenn nicht, dann sehe ich viel eher was schief gegangen ist als jemand, der das noch nicht ca. 500 mal gemacht hat
. Mir würde das ein besseres Gefühl geben, dass alles läuft und der Teilnehmer hätte noch den "Bonus", dass ich auch noch ein paar Sachen erklären kann, falls es noch Fragen gibt. Du müsstest dann das Modul per USB programmierbar haben und an an den Bus angeschlossen...
Bei Interesse bitte per PN melden, es sollte aber schon heute oder morgen stattfinden, damit ich das Release auch zeitnah publizieren kann. Ich hab abends jeweils ab 21 Uhr Zeit. Link für die Telko würde ich dann per PN verschicken.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
-
Hi,
im Rahmen der vielen Tests für v3.0 habe ich auch noch einen kleinen Bug im knx-Stack fixen können: Wenn man ein Sensormodul ohne Gruppenadressen programmiert (also alle KO sind ohne zugewiesene GA), dann konnte es passieren, dass sich das Modul daraufhin so aufhängt, dass nur ein erneutes aufspielen der Firmware über USB das Modul wieder zum Leben erweckt. Das ist mir lange nicht aufgefallen, weil ich immer mindestens die "ich bin noch da" GA zuweise.
Ist ein reines Firmware-Update (auf 2.5.1), ohne ETS-Applikation. Alternativ kann man einfach zusehen, dass man immer mindestens eine GA zugewiesen hat.
Falls man doch über das Problem stolpert: Einfach per USB erneut die Firmware aufspielen und dann das Modul mit der ETS neu programmieren.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Bin schon fleißig am dokumentieren, wie man die Beta aufsetzt (release soll ja auch noch funktionieren). Ich denke, kommendes WE ist es soweit...
Gruß, Waldemar
- Likes 3
-
Hi,
von mir ein klares JA.
1-Wire nutze ich (noch) nicht, aber das Außen-Modul mit Entfernungsmessung soll hier so schnell wie möglich zum Einsatz kommen. Wenn dabei Fehler auftauchen, melde ich die natürlich.
Viele Grüße StefanZuletzt geändert von stmeyer; 04.04.2021, 20:09.
-
Hi Allerseits,
ich muss mal in die Runde fragen, zumindest an die, die meine Firmware bereits in Benutzung haben: Ich habe jetzt eine v3.0 zusammengebaut, die gut funktioniert. Die hat ein paar neue Sachen:- 1-Wire-Support
- Partielles programmieren und Long-Frame-Support (siehe #293)
- Neue Sensoren, um das neue Außen-Modul von Masifi zu unterstützen
- Mehr Möglichkeiten, die Sensoren zu kombinieren
- Eine vereinfachte Installation (der DEV-Umgebung, mit der man die Firmware bauen kann)
- Viele kleine Detailverbesserungen, die im Laufe der Zeit aufgefallen sind
Deswegen die Frage an die Runde: Soll ich zeitnah eine BETA rausbringen? Bei BETA ist gemeint, dass es gut funktioniert, aber noch keinen Langzeittest durchlaufen hat.- Die bisherigen Sensormodul-Funktionen laufen wie bisher, das wird vom 1-Wire-Modul nicht beeinflusst. Das ist also noch immer auf RELEASE-Stand.
- Die neuen Sensormodul-Sensoren sind getestet, aber noch nicht im Langzeittest gewesen. Hier geht es um Helligkeit und Entfernung. Den Stand würde ich als BETA ansehen
- Die bisherigen Logikmodul-Funktionen laufen auch weiterhin so wie bisher, also ist das auch noch auf RELEASE-Stand.
- 1-Wire-Sensoren (DS18S20, DS18B20, DS2438) laufen prima und haben einen gewissen Langzeittest durchlaufen, vor allem die Temperatursensoren DS18B20. Aus meiner Sicht der häufigste Anwendungsfall für 1-Wire. Wenn ich nur die hätte, würde ich ein Release machen. Die sind somit aus meiner Sicht auf einem RELEASE-Stand.
- 1-Wire-IO (DS1990 oder auch iButton, DS2408, DS2413) werden auch unterstützt, aber hier läuft noch nicht alles Rund. Kann man verwenden, aber "at your own risk", hier würde ich ganz klar vom BETA-Stand reden. Das ist auch das, was mich am ehesten von einem Release abhält.
Also: Wollt ihr es als BETA haben? Eine Woche wird das sowieso noch dauern, bis die Doku und die Umstellung auf BETA überall durch ist. Ich würde dann der Release-Stand (Firmware 2.5 mit den Applikationen 2.4-2.7) so lassen und eine neue BETA-Installation beschreiben.
Gruß, Waldemar
- Likes 4
-
Hi Matthias,
super - Danke! Wie schon geschrieben, hier bist Du der Tester, ich versuche eher die "Hänger" mitzubekommen und dann die Ursache zu finden, deswegen ist der Watchdog nicht wirklich was für mich.
Ansonsten bin ich fleißig am Testen der 3.0 Firmware, dort ist der Watchdog dann per Applikation ein- und ausschaltbar. Und im Diagnosemodus wird man zumindest feststellen können, ob der letzte Neustart durch Watchdog, die ETS (Neuprogrammierung / Gerät neu starten) oder durch Busspannungsausfall ausgelöst wurde. Dann kann man durch eine Logik nach einem Neustart die Diagnose selber auslösen und so den Grund für den Neustart erfahren.
Wenn Dir was auffällt, melde Dich bitte...
Gruß, Waldemar