Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi,
    ich bin so weit. Ich habe soeben die Reparatur freigegeben. Es gilt immer noch die Update-Anleitung für 2.0. Ich habe sowohl an MultiplyChannels.exe wie auch an allen knx-Projekten (knx-logik, knx-sensor, knx-common, knx) was reparieren müssen, idealerweise holt ihr euch alle Teile und baut das neu, wie in der Anleitung beschrieben.

Die aktuellen Versionen:
    • MultiplyChannels.exe v2.1.0
    • knxprod v2.0-2.3 (die Version ist geblieben)
    • Firmware-Version 2.1.0 (bugfix-Version)

Für die, die es interessiert, einige Details:
    • Ich hatte bisher 2 verschiedene Entwicklungszweige für 2.0 (Zeitschaltuhren) und 3.0 (1-Wire) verwendet.
    • Der 3.0 Entwicklungszweig war schon so umgebaut, dass zukünftig die selbe Logik in beide Entwicklungszweige einfließt.
    • Nach dem Release von 2.0 habe ich mit 3.0 weiter gemacht.
    • Irgendeine der Korrekturen, die nach 2.0 gemacht hatte, habe ich wohl versehentlich im 3.0-Coding gemacht und das released.
    • Seitdem gab es die duplicate keys.
    • Ich hatte das nicht gemerkt, weil meine knxprod schon alle auf 3.0 waren.
    Als Lösung gibt es jetzt:
    • Die reparierten xml für die knxprod (v2.0-2.3), die aber schon genau so gebaut werden, wie die zukünftige 3.0 knxprod (deswegen braucht man jetzt das neueste MultiplyChannels 2.1.0 dafür).
    • Eine neue Firmware 2.1, die alle bisher aufgefallenen Bugfixes enthält:
      • Ein GroupValueWrite auf einen Logik-Ausgang konnte zu Seiteneffekten führen, wenn man bei dem Ausgang das S-Flag gesetzt hat.
      • Die Implementierung von TOR (bzw. Sperre) im Logikmodul war unvollständig (ich hatte einige Fälle einfach vergessen), ist jetzt aber komplett implementiert und durchgetestet.
    • Der knx-Stack enthält auch alle Korrekturen, die bezüglich der Kommunikation im Originalstack angefallen sind.
    Für diejenigen, die bereits eine funktionierende knxprod v2.0-2.3 haben, müssen keine neue knxprod bauen und in die ETS importieren. An der knxprod hat sich nichts geändert, nur der Weg, wie diese erzeugt werden!

So, ich hoffe, das jetzt alles gut geht.
    Viel Spaß mit dem Release,
    Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

in der Woche kam ich nicht wirklich dazu, aber jetzt suche ich intensiv nach dem "ID-Uniqueness"-Fehler. Bisher hab ich raus, dass Teile der 3.0 (1-Wire) Applikation irgendwie mit Teilen der 2.0 (Zeitschaltuhr) Applikation (also die xml-Files, auf den das basiert) zusammen "gemerged" wurden. Das darf nicht sein, da dann doppelte Keys vorkommen - ich wundere mich eher, dass es nicht viel mehr keys sind. Ich bekomme das sicher gelöst, aber ich will erst verstehen, was da passiert ist, damit es mir nicht wieder passiert.

Deswegen muss ich noch um Geduld bitten, ich bin mir nicht sicher, ob ich es morgen schaffe - und wie viel Zeit in der (Arbeits-) Woche bleibt, kann ich nicht sagen. Also wahrscheinlich erst kommendes Wochenende.

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    bei der Wochenende Version kam zweimal der Id-Uniqueness... Fehler... nun kommt er ja 5 mal oder so. Daher war am Wochenende auch schon teilweise da....

• mumpf
    antwortet
    Weißt Du zufällig, ob es in der davor liegenden Version (also in der vor dem Wochenende) nicht drin war? Dann wüsste ich auch, wann es noch OK war...

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    na klar. wollt dir nur sagen das der Fehler schon teilweise in deiner Wochenende Version da war. Nicht das du an der falschen Stelle sucht :-)

• mumpf
    antwortet
    Danke für die Info, ich muss mal Schritt für Schritt zurückgehen und schauen, wann sich der Fehler eingeschlichen hat. Kann ich aber erst abends machen, ich muss ja auch noch nebenbei arbeiten .

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    Hi Waldemar,

weis nicht ob es hilft, der Fehler mit "Id-Uniqueness..." kam bei zwei Objekten schon bei der Version vom Wochenende, vielleicht hilft das ja beim Fehlersuchen...

Guß
    RObert

• mumpf
    antwortet
    Hi,

irgendwie ist in diesem Release der Wurm drin, sorry. Ich bin wohl mit den verschiedenen git branches bzw. den merges durcheinander gekommen. Ich konnte zwar heute Abend noch eine funktionierende Version zusammenstellen, aber das ist nicht die aller letzte Version (also die, die ich freigeben wollte). Ich werde noch etwas brauchen, um genau zu prüfen, was schief gelaufen ist und an welcher Stelle in git die Sachen verloren gegangen sind.

Sorry für die Verzögerung. Ich bin dran und melde mich, wenn es wieder läuft. Danke nochmal für die Rückmeldung.

Gruß, Waldemar

• murloc
    antwortet
    Hallo Waldemar,

alles klar - nur keinen Stress.

Beste Grüße!

• mumpf
    antwortet
    Hi,

nö, liegt nicht an Dir. Ich konnte das auch auf meinem Rechner reproduzieren, weiß aber noch nicht den Grund dafür. Vor allem, weil es ja schon Leute installieren konnten und ich da nichts geändert habe.

Ich melde mich, sobald ich das verstehe (ist bei der knxprod-Generierung nicht ganz so einfach, sorry).

Gruß, Waldemar

• murloc
    antwortet
    Hallo Waldemar,

besten Dank für das neue Release.
    Scheitere leider (wieder) an der *.knxprod Ausgabe.

Liegt es an mir?

LG, Danke

Code:
    Processing xml file release\Sensormodul-v2.3-80.xml
    - Final parameter size is 8111
    - ApplicationNumber: 106, ApplicationVersion: 35, old ID is: -0001-01-0000, new (calculated) ID is: -006A-23-0000
    - RegistrationVersion is: 0001/135
    - ReplacesVersions entry is: 16 17 18 19 20 21 22 23 32 33 34

Sanity checks...
    - Id-Uniqueness...
    --> M-00FA_A-006A-23-0000_UP-5_R-51 is a duplicate Id in
    --> M-00FA_A-006A-23-0000_UP-6_R-61 is a duplicate Id in
    --> M-00FA_A-006A-23-0000_UP-7_R-71 is a duplicate Id in
    --> M-00FA_A-006A-23-0000_UP-8_R-81 is a duplicate Id in
    --> M-00FA_A-006A-23-0000_CH-1 is a duplicate Id in Logik
    ...OK
    Writing header file to release\Sensormodul-v2.3-80.h
    --> Skipping creation of release\Sensormodul-v2.3-80.knxprod due to check errors! <--

• mumpf
    antwortet
    Asche auf mein Haupt, ich habe beim commit vergessen, die Debug-Meldungen zu unterdrücken. Ich hab jetzt noch ein kleines Update nachgeschoben, die Debug-Ausgaben werden unterdrückt (so war es eigentlich gedacht). Der Form halber habe ich die Firmware-Version auf 2.0.3 erhöht.

Das ist kein notwendiges Update, es ist rein kosmetisch. Ist der Vollständigkeit halber...

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    Super cool. Danke Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi,

habe soeben die Firmware 2.0.2 hochgeladen. Genau so wie schon bei der 2.0.1 hier (https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1478390-alternative-firmware-für-das-raum-sensormodul-von-masifi?p=1613062#post1613062) beschrieben, gibt es keine neue Applikation. Das ist ein reines Stabilitäts-Release. Folgendes ist aktualisiert:
    • knx-sensor
      Gibt die Firmware-Version in der Debug-Konsole aus.
    • knx-logic
      Debugausgaben während des Logikprocessings hinzugefügt
    • knx
      Alle Bugfixes, die inzwischen bei TP-Kommunikation gefunden wurde, sind jetzt auch in meinem knx-Stack.
    Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich kann leider auch nicht sagen, woran das lag. Die USB-Schnittstelle konnte die PA nicht programmieren, das ging aber mit den IP-Router. Der konnte wiederum die Applikation nicht programmieren, das ging aber mit der USB-Schnittstelle. Erklären kann ich das leider nicht.

Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
    und wird nicht mehr so schnell berührt...
    Das kann ich zwar aus Deiner Sicht verstehen, ist aber nicht so gedacht gewesen. Fall mir noch war einfällt oder ich noch was finde, melde ich mich.

Ich hab das Problem zum Anlass genommen, alle Korrekturen, die im Original-KNX-Stack bei der TPUART-Kommunikationen eingebaut wurden, auch in meinem KNX-Stack nachzuziehen. Ich habe dabei aber keine Korrektur gesehen, die dieses Problem adressieren würde. Ich werde am Wochenende eine Firmware-Version 2.0.2 rausbringen, die auch diese Korrekturen enthält. Das ist ein reines Stabilitäts-Update, keine neuen Funktionen. Deswegen auch kein Update der Applikation. Ich sage Bescheid, sobald ich es hochgeladen habe.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X