Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich hab es zwar öfter mit der Demo versucht, aber wohl noch nie mit einer absolut "Jungfräulichen". Ich sehe mal zu, dass ich das in das aktualisierte Setup-Guide reinschreibe. Danke für den Hinweis.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• wegwerf
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    ich möchte mich auch kurz zurückmelden, dank Masifi habe ich jetzt hier auch einen SCD41 am werkeln.
    Das Modul läuft gefühlt sehr stabil, echt top mumpf!

Die Werte werde ich mal beobachten und mit anderen Sensoren vergleichen. Muss nur noch herausfinden warum Openhab ein Problem mit dem Feuchte DPT 9.007 hat (zeichnet hier immer nur 0,xx statt xx,xx Werte auf quasi Faktor 100 zu klein - nur eine reine Kommaverschiebung ist es nicht)

Zudem ist mir beim Firmwarebauen folgendes aufgefallen (Ich hoffe es steht noch nicht an anderer Stelle bereits):

Wenn man mit einer frischen ETS-Installation versucht die Firmware zu bauen funktioniert es nicht richtg.
    Es wird zwar eine knxprod erzeugt aber es fehlen in der Datei dann die "Masterdaten".
    Diese können beim import dann nicht gefunden werden was den Fehler "Masterdaten konnte nicht gelesen werden" wirft.
    Abhilfe war eigentlich ganz einfach nur muss man da erst mal drauf kommen.

Einfach kurz die ETS Demo starten, irgendein Projekt anlegen, ETS wieder schließen, jetzt Firmware bauen und voila die knxprod sieht gut aus und kann importiert werden.

Gruß Michael

• Sisamiwe
    antwortet
    mumpf

Auch von mir nochmal herzlichen Dank für den gestrigen Abend.
    Bin gespannt auf mehr!

• willisurf
    antwortet
    Hallo Waldemar,

das war gestern Klasse! Herzlichen Dank.

Der Logikthread ist schon abonniert. Bei einem Folgeworkshop wäre ich gern mit dabei.

• mumpf
    antwortet
    Ich habe soeben noch einen Diskussionsthread zum Logikmodul eröffnet, damit es hier wieder um die Firmware und deren Versionen gehen kann.
    Ihr findet den hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-l%C3%B6sungen

Gruß, Waldemar

• Amenophis
    antwortet
    Hey Waldemar,

das war gestern richtig interessant und gut. Kann es kaum erwarten das erste Modul zu haben um zu testen Eine folge Session wäre natürlich top und würde ich gerne teilnehmen.

Grüße Etienne

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

mir hat das gestern Spaß gemacht und ich hoffe, ihr konntet alle was mitnehmen. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, ich werde das Video schneiden, ein paar Sachen, die eher privat sind, rausnehmen oder unkenntlich machen, für die potentiell entfallenen Sachen Kommentare einfügen (damit keine Inhalte verloren gehen) und dann freigeben. Das wird frühestens nach den Herbstferien passieren können, ich rechne derzeit mit Mitte November.

Falls Interesse besteht, kann ich für Dezember (als Weihnachtsgeschenk) gerne eine Folgesession einplanen, z.B. über Zeitschaltuhren oder User-Formeln oder oder oder...

Gruß, Waldemar

• jeff25
    antwortet
    Hi Waldemar,

nimmst du die session auf das man es sich nochmal ansehen kann?

gruß
    Robert

• mumpf
    antwortet
    Hi,

alle interessierten sollten jetzt einen Konferenzlink per PN erhalten haben. Wenn nicht, schreibt mit derjenige bitte an.

Bis heute Abend, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

Workshop-Termin: Morgen, Montag, der 18.10.2021, 20-22 Uhr.

Der (morgige) Montag hat knapp vor dem Montag in einer Woche gewonnen, es sind 14 Personen, die morgen Abend mitmachen wollen. Ich werde euch allen einen passenden Konferenz-Link per PN schicken. Das wird bis morgen gegen 17:00 Uhr sein, auf jeden Fall vor 18:00 Uhr. Sollte einer der Interessenten um 18:00 Uhr noch keinen link haben, bitter per PN bei mir melden, dann kann ich noch reagieren.

Ich habe auch schon eine kleine Agenda vorbereitet:
    1. Allgemeiner Überblick über das Logikmodul (ca. 1/2 Stunde)
    2. Eine erste, einfache Logik zum Aufwärmen (ca. 1/2 Stunde)
      • Spiegelheizung im Bad schalten
      • Nur schalten, wenn der Spiegel wirklich beschlägt
      • Komplett im Sensormodul abbildbar, da es Luftfeuchte, Temperatur und Taupunkt selbst liefern kann (mit einem Temp/Hum-Sensor)
    3. Aus dem Alltag: Wie schalte ich mehrere Lichtkreise (ca. 1 Stunde - oder länger, je nachdem, wie viele Fragen gestellt werden)
      • Licht an/aus für einen ganzen Raum mit 4 Lichtkreisen (problemlos erweiterbar auf N)
      • Eingeschaltet wird ein "Hauptlicht" (2 Lichtkreise), davon einer gedimmt
      • Ausgeschaltet werden immer alle Lichtkreise
      • Das wird so aufgebaut, dass es sich wie ein Aktorkanal verhält (schalten, Status)
      • Ist dadurch frei kombinierbar mit einem Taster (auch Umschalter), PM, Visu etc.
      • Alle Lichtkanäle bleiben trotzdem einzeln schaltbar und dimmbar
    Das früher angedachte Thema 3 - Berechnen eines Fensterstatus aus den Fensterkontakten - können wir gerne mal in einer anderen Session machen, dafür müsste ich aber mehr vorbereiten und das schaffe ich bis morgen Abend nicht. Außerdem glaube ich, dass das Lichtthema universeller ist und alle, die mehrere Lichtkreise in einem Raum haben, damit mal konfrontiert sein werden.

Ich freue mich auf morgen und wünsche euch noch ein schönes Rest-Wochenende.
    Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Zitat von stoepf Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß geht beides auch direkt im Browser.

Genau so ist es. Du kannst eine App installieren, musst es aber nicht.

Gruß, Waldemar

• Haiphong
    antwortet
    suuuuper, dank Dir

• stoepf
    antwortet
    Bin zwar nicht der Waldemar, aber ich antworte trotzdem mal.
    Soweit ich weiß geht beides auch direkt im Browser.

• Haiphong
    antwortet
    Servus Waldemar,

wei Du schreibst "Teams- oder eine Zoom-Session" und ich nicht der Hellste bin.....

Muß ich vorher was installieren ??? privat hab ich kein Teams / Skype hätte ich

• mumpf
    antwortet
    So, habe soeben an alle Interessenten einen Doodle-Link per PN verschickt. Sollte ich jemanden vergessen haben oder falls es noch Interessenten gibt, meldet euch bei mir. Bisher sind wir 14 Leute (mich eingeschlossen). Hätte ich gar nicht erwartet .

Gruß, Waldemar

Lädt...
X