Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative Firmware für das Raum-Sensormodul von Masifi
Hast Du auch den knxd am auf einem Rechner im Netzwerk laufen?
Der kann auch dazu führen, dass "mehr als ein Gerät im Programmiermodus ist".
Nein den habe ich aktuell nicht laufen. Will den aber mal ausprobieren. Wenn der allerdings öfters Probleme macht, vielleicht lieber nicht.
Ich habe jetzt mal den Stecker vom IP Interface gezogen und wieder angesteckt und siehe da, es ist nicht mehr im Programmiermodus. Jetzt konnte ich auch das Sensormodul erfolgreich programmieren 👍.
zu 2: Ja die ETS lässt ja auf normalen Weg keine doppelten Adressen zu (ich wüsste zumindest nicht wie). Ich habe mal deinen Tip probiert und das Sensormodul in den Programmiermodus versetzt. Anschließend die physik. Adresse programmiert. Jetzt kommt die Meldung das mehr als ein Gerät im Programmiermodus ist. Darauf hin habe ich das Sensormodul entfernt, getestet ob auf einer nicht belegten Adresse ein Gerät antwortet. Das war nicht der Fall. Anschließend physik. Adresse programmiert und danach die Geräteinfo abgefragt. Es meldet sich mein IP Interface. Das ist also im Dauerprogrammiermodus. Ich weiss zwar nicht warum das IP Interface so reagiert. Du hattest aber zumindest den richtigen Riecher, danke.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das IP Interface überrede den Programmiermodus zu verlassen.
dass die KNX-Verbindung fürs Programmieren nötig ist, werde ich noch in die setup-Anleitung aufnehmen, danke für den Vorschlag.
zu 1.: Sensorfehler funktioniert noch nicht. Es ist gar nicht so einfach, aus einer Fehlersituation heraus ein KO passend zu versorgen. ABER: Die Logik hat garantiert nichts mit dem Senden der Sensorwerte zu tun, das sind komplett getrennte Entwicklungszweige. Ich vermute, dass beim ersten mal programmieren irgendwas nicht korrekt gelaufen ist. Nach dem erneuten Programmieren (mit der Logik) hat es dann geklappt.
zu 2.: Warum die ETS Dich nicht zum drücken des Programmierknopfes auffordert, kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir tut sie das . Bist Du sicher, dass Du nach dem Kopieren nicht versehentlich eine existierende PA dem Gerät gegeben hast? Dann hätte die ETS nämlich ein anderes Gerät programmiert und dann wäre auch die Fehlermeldung passend (das fremde Gerät wäre ja mit meiner Applikation programmiert worden).
Ich würde zur Sicherheit einfach so vorgehen, wie man es früher machen musste (auch wenn es nicht mehr notwendig sein sollte): Du drückst die Prog-Taste, programmierst dann NUR die PA auf das Gerät, anschließend programmierst Du die Applikation drauf und dann klappt das.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Hallo,
mittlerweile sind auch bei mir die Module von Matthias angekommen (auch danke hierfür). Nutzen möchte ich diese gerne mit der Software von Waldemar.
Habe VS Code nach der Anleitung installiert und eingerichtet. Anschließend habe ich versucht die direkt per USB zu flashen (erfolglos). Erst später habe ich dann gelesen das hierzu die KNX Verbindung benötigt wird. Danach klappte auch das flashen 👍.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
1.
Leider hat das Sensormodul keine Sensorwerte geliefert. Habe dann das KO Sensorfehler abgefragt. Da kam der Wert "00 00 | 0 pulses" zurück. Ich habe dann Testweise bei Logik 1 als Operation UND eingetragen (vor war Operation aus) und anschließend wurden Sensorwerte gesendet. Aber vielleicht lag das Problem auch woanders?
2.
Das Sensormodul habe ich in der ETS für einen anderen Raum kopiert. Beim Programmieren der phy. Adresse wurde ich allerdings nicht dazu aufgefordert die Prog. Taste zu drücken. Es wurde einfach direkt programmiert. Beim programmieren der Applikation bekomme ich allerdings folgenden Fehler:
Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm. Habe ich hier irgend etwas falsch gemacht? Oder muss man beim Flashen noch etwas beachten damit die ID nicht doppelt ist?
Ansonsten kann ich schon mal sagen das die Applikation besser ist als von manch anderen KNX Geräten 👍.
Hi,
anbei ein weiteres Diagramm. Zeitlicher Verlauf: die ersten 3-4 Std. P=1, dann 18 Std. P=12, 6Std. P=36 und der Rest wieder P=1
Man sieht schon, dass das Niveau nach einem Neustart etwas schwankt aber durch die Glättung etwas verringert wird. Und nein, ist nicht dringend, lass Dir Zeit, bis Du darauf Lust hast.
Mich würde viel mehr interessieren, wie gut die Messergebnisse sind, wenn sich der Füllstand verändert. Das kann ich so aber nicht testen, die Zisterne hat 22000l, da muss es schon ne Weile regnen, bis sich da was tut...
da muss ich wohl nochmal ran . Soll natürlich nicht so sein. Wie gesagt, der Sensor ist der erste, der so schön gestreut Daten liefert, da kann ich auch besser testen. Vorher war die Funktion einfach da und ich hab sie von über all her aufgerufen.
Ich hoffe, es ist nichts dringendes, ich muss mich erstmal um den SCD30 kümmern...
Jetzt habe ich doch mal in die Doku geschaut und ich habe auch mal mit der angegebenen Formel nachgerechnet. Da sieht das Ergebnis wie von mir erwartet aus...
Edit: Vielleicht kommt der Offset in der vorigen Post auch vom Neustart des Moduls (nach neuprogrammieren)... Ich habe nun nochmal mit Glättungsfaktor 36 programmiert und in 2 Std. oder so nehme ich die Glättung nochmal raus. Ich poste dann wieder die Kurve...
Ich habe nun eine Glättung von P=12 eingetragen und folgendes Ergebnis. Durch die Mittelung schwankt der Wert deutlich weniger, aber das Ergebnis ist erkennbar niedriger, wie wenn ich mir die Kurve anschaue und gefühlsmässig im Kopf glätte. Ich habe mir aber ehrlich gesagt, Deine Doku noch nicht wirklich angeschaut, vielleichtgeht der Effekt daraus hervor...
nur zur Info: Ich habe einen kleinen Bug im Logikmodul gefunden: Eine Zeitschaltuhr mit der Kombination:
"Feiertage wie Sonntage behandeln"
"An Urlaubstagen nicht schalten"
schaltet gar nicht. Wird beim nächsten Update gefixt, allerdings wird das frühestens Ende des Monats was. Ist allerdings auch kein kritisches Ding, dient hier nur zur Info. Da es noch keiner gemerkt hat, hat es auch noch keiner benutzt .
danke für das Feedback. Bisher hatte ich nur Ausfälle bei SCD30, allerdings viel seltener. Es würde mich wundern, wenn es beim BME680 passiert. Aber ich finde es toll, dass Du das auch testest. Und danke für Deine Geduld. Ich bin derzeit beruflich sehr eingespannt, diese Woche werde ich sicher nicht weiterkommen, sorry. Eventuell nächste Woche auch nicht. Danach sieht es wieder besser aus...
hier ein Update. Es sind wieder zwei Module ausgefallen (zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Ein eingebautes (war bisher noch nicht ausfallen) und eines, dass im Serverschrank läuft. Auf diesem läuft die Zwischenplatine, die vormals auf dem ersten ausgefallenen Modul war. Ich habe jetzt mal einen BME680 eingesetzt und programmiert. Dann können wir sehen ob das Phänomen nur beim SCD auftritt. Fehlerbild war identisch. Daher habe ich kein neues Video von den blinkenden LEDs gemacht.
Gruß Matthias
nochmal eine allgemeine Anmerkung zum Sensoranschluss:
I2C-Sensoren (also die "Standardsensoren" vom Sensormodul): Diese sind nicht Hotplug-Fähig, können also nicht im laufenden Betrieb ausgetauscht oder abgenommen und wieder aufgesetzt werden. Ob sie danach wieder funktionieren, ist reiner Zufall. Wenn ein Sensor abgesteckt und wieder angesteckt wurde, sollte das Sensormodul neu gestartet werden. Das geht mit Reset, vom Bus trennen, "Gerät neustarten" von der ETS aus oder nach dem Übertragen neuer Firmware.
I2c-Sensoren, die Kalibrierungswerte speichern (derzeit nur der BME680, zukünftig auch der SGP30 und vielleicht auch der SCD41), können nicht einfach ausgetauscht werden, also alter BME680 raus, neuer (anderer) BME680 rein, reset und gut war es. Kalibrierungsdaten unterscheiden sich pro Sensor, nicht pro Sensortyp! Man muss also bei einem neuen BME680 unbedingt die Kalibrierungsinformation löschen und den Sensor neu kalibrieren lassen, wenn man korrekte Werte haben will.
1-Wire-Sensoren sind Hotplug-Fähig, das ist bei 1-Wire so "by design". Vor allem bei der Sensorsuche kann man so nacheinander seine Sensoren bei laufendem Betrieb anschließen und so die IDs rausfinden. Aber Achtung: Das Modul sendet immer alle neuen IDs über KO20! Wenn man also 3 Sensoren nacheinander angeschlossen hat, bekommt man jede Minute 3 neue IDs geschickt, auch wenn die Sensoren gar nicht mehr angeschlossen sind. Der ID-Puffer wird nach dem Neustart gelöscht und dann neu gefüllt.
In der neuen Beta kann man schon die Sensoren SGP30 und SCD41 auswählen. Diese Sensoren sind noch nicht implementiert. Ich hatte nur die ETS-Applikation bereits dafür erstellt und vergessen, vor dem Release diese wieder zu löschen. Ich werde hier im Forum mitteilen, sobald diese Sensoren implementiert sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: