Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry vs Arduino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raspberry vs Arduino

Servus miteinander

Wir bekommen im laufe des Jahres unseren/von meiner Frau lang ersehnten Kaminofen. Dieser ist im Sockel zurückgesetzt, wo zum einen die Lüftungsöffnungen versteckt sind und zum anderen ein ws2812 RGBWW LED Streifen oder vergleichbar für ein paar Lichtspielereien. Zudem soll da noch ein BWM rein.
    Was habe ich damit vor? Nähert man sich dem Kamin, soll der Led-Streifen LED um LED angehen (keine Ahnung wie der Effekt im Fach-Jargon genannt wird). Wird der Kamin angeschürt und brennt er, kommt das RGB zum Einsatz und lodert wie die Flammen im Ofen vor sich hin. Dazu soll im Inneren des Kamins (evtl Ofenrohr) ein PT100 montiert werden.

So weit so gut, ich würde einen Raspberry Pi einsetzen, da ich damit schon gute Erfahrung gemacht habe allerdings nur mit "fertiger" Software. In Verbindung mit dem WS2812 LED Streifen lese ich oft, dass Arduino eingesetzt wird.

Was würdet ihr den hier empfehlen? Oder hat jemand eine ähnliche Spielerei im Einsatz?

Ach ja, die Info Ofen an oder aus könnte dann per MQTT oder so auch weiterverarbeitet werden. Allerdings schalten wir das WLAN in der Nacht ab. Somit wäre LAN vom Vorteil.

Danke für eure Tipps.
    Martin
    ---
    Martin

Wenn du keine Ahnung hast, wie man sowas auf einem Raspi programmiert, kannst du es auch mit einem Arduino lernen 😉 Ist auch nicht schwerer, Entwicklungsumgebung kennst du eh' nicht und im Gegensatz zum Raspi wird der Arduino einmal in Betrieb genommen weitestgehend wartungsfrei sein (braucht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Updates, ganz im Gegensatz zu einem vernetzten Linux).

Just my 2c.

Kommentar

DiMa Danke

Beruflich darf ich demnächst mein totales Anfänger Python Wissen weiter vertiefen, Geht das mit Arduino auch, oder ist die Entwicklungsumgebung eher was wie NodeRed?
      Kann der Arduino auch MQTT, wenn man ihn mit einem Ethernet Anschluss ausrüstet. Vielleicht will ich ja die Info, ob der Ofen noch an ist auch weiter verarbeiten.
      ---
      Martin

Kommentar

Aus diesen Fragen spricht so wenig Beschäftigung mit dem Thema, dass ich denke, du solltest vielleicht die Finger vom Programmieren lassen. Sorry, aber deine Fragen könntest du dir selbst beantworten, wenn du dir denn wenigstens mal die Arduino-IDE angeschaut hättest...

Kommentar

Zugegeben, war ich zu faul mir die IDE genauer anzusehen. arduino ist totales Neuland für mich.
          ---
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X