Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-10V Aktor Umbau zu Analogausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 1-10V Aktor Umbau zu Analogausgang

Der Titel verrät schon die Herausforderung.
    Da ich an anderer Stelle schon gesehen habe, dass Versuche einen (günstigen) 1-10V Aktor z.B. als KWL Ansteuerung (diese benötigt wohl 0-10V am Eingang) zu verwenden fehl schlugen möchte ich das Thema hier mal aufgreifen.

- Der 1-10V Aktor hat am Ausgang ja eine FET-Schaltstufe die vom Gegenüber - normalerweise ein EVG - eine Spannung von 10V mit einigen mA erwartet.
    - Der 0-10V Eingang eines Gerätes wiederum erwartet im Verhältnis zum gewünschten Stellwert eine entsprechende Spannung.

Nun müsste es von der Logik her ja möglich sein zwischen beiden Komponenten eine "Spannungsversorgung einzuschleifen" die die Anforderungen des 1-10V Aktors erfüllt und somit dem 0-10V Eingang die passende Spannung zur Verfügung stellt.

Vielleicht hat jemand in dieser Richtung schon erfolgreich experimentiert und könnte hier weiterhelfen.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Hallo,

genau so habe ich das bei meiner KWL auch gemacht. Allerdings wirst du nicht auf 0V kommen. Ansonsten habe ich einfach ein 10V Netzteil in Reihe geschaltet. Das funktioniert problemlos.

Bei meiner KWL (Vallox) ist die erste Stufe auch bis über 1V Aktiv daher kein Problem.

LG

Martin

Kommentar

Direkt ein Netzteil ranhängen möchte ich nicht. Das würde ja bedeuten dass der Aktor es im Extremfall kurzschließen muss...
      Wenn dann schon eher eine Stromquelle mit einigen mA und 10V Ausgang.
      An anderer Stelle habe ich ähnliche Ideen gefunden welche für die Ansteuerung eines EVG über Mikrocontroller ausgelegt waren.
      Ich werde mal eine entsprechende Schaltung aufbauen und berichten.
      Gruß -mfd-

Kommentar

Mmm ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ist es nicht so, dass der Aktor nur den Spannungsabfall an KWL regelt. Also quasi ein Spannungsteiler aus KWL und Aktor bildet.....?

In jedem Fall läuft es bei mit seit 6 Jahren in dieser Form.

LG

Martin

Kommentar

Zitat von Martin J. Beitrag anzeigen
          Mmm ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ist es nicht so, dass der Aktor nur den Spannungsabfall an KWL regelt.
          Martin
          Für den Fall, dass deine KWL einen 1-10V Eingang hat (der selbst die Spannung von 10V bereitstellt) ist das vermutlich so.
          Oft ist aber der Fall - nicht nur bei KWLs - dass das "Endgerät" einen 0-10V Eingang hat, d.h. keine eigene Spannung bereitstellt.
          Gruß -mfd-

Kommentar

Neee die KWL stellt keine eigene Spannung zur Verfügung. Dennoch kann sich doch aus der Reihenschaltung Netzteil, KWL, Aktor; ein Spannungsteiler zwischen Aktor und KWL ergeben.

Soweit, LG

Martin

Kommentar

Nur als Idee

Brumberg Leuchten - Licht seit Generationen

Aber leider halt nur 1..10V
              Gruß Stephan

Kommentar

Hier mein Lösungsansatz, bisher nur am Labortisch getestet, also Einsatz auf eigene Gefahr.

Der Strom wird auf ca. 3,8mA begrenzt. Am Ausgang steht eine maximale Spannung von etwa 10V an. Die Schaltung würde sich somit theoretisch auch an einem oft vorhandenen 24V-Netzteil-Ausgang betreiben lassen ohne diesen nennenswert zu belasten. Der Ausgang wird dann parallel zu 1-10V Aktor und 0-10V Endgerät geschaltet.
                Angehängte Dateien
                Gruß -mfd-

Kommentar

Gibt es hierzu schon weitere Erfahrungen???
                  WÜrde es nämlich auch gerne mal probieren...

Kommentar

Lädt...
                  X