Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helligkeitssensor defekt (Theben Meteodata 140 S)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich hab die selbe Station (mit GPS usw. und Heizung etc.) Theben repariert diese auch wenn sie 10 Jahre ist. Theben ist sehr sehr kulant.
    Ich würde da mal anrufen oder anschreiben, da Du sie schon vom Dach hast kannst Du sie hinschicken und hast sie nach 5 Tagen repariert wieder.

Bei mir ist nach 3-4 Jahren immer mal wieder der Sensor am Deckel (Wassersensor bzw. Heizung) Kaputt, ich bekomm dann den Deckel zugeschickt und alles ist FEIN.

Hotline@theben.de

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...he-werte/page4

Grüsse, Tomas

viel Glück !
    Zuletzt geändert von TomasM; 10.09.2024, 15:37.

Kommentar

Hi und danke der Nachfrage aber ich bin noch nicht zu weiteren Versuchen gekommen...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Sorry, erst jetzt das Thema wiedergefunden, trotz Abo.

Ich finde es zunächst mal mutig vom Hersteller bei so einem Außengerät direkt das 230V-Netzteil auf der Sensorplatine mit unterzubringen...

Das Bauteil mit dem Schmodder an den Beinchen ist der Gleichrichter. Der macht 230V~ zu ca. 320V=.
        Reinigung mit Alkohol würde nicht schaden, ist aber erstmal nicht die Ursache für deine Probleme. Wenn der Gleichrichter eine Macke hat fliegt einem meist das ganze Gerät um die Ohren.

Die Helligkeitssensoren dürften so etwas ähnliches wie ein TSL2561 sein. Die haben dann gleich eine digitale Ausgabe der Werte. Deshalb auch die 6 Anschlüsse.

Man könnte strategisch vorgehen und Netzspannung anlegen. Danach die Ausgangsspannung(en) an den Niedervolt-Elkos auf der Platine messen und auf Stabilität prüfen (Oszi).
        Wenn soweit alles unauffällig ist muss man bei den einzelnen Bauteilen weitersuchen. Gut möglich, dass die Helligkeitssensoren nach mehreren Jahren Betrieb langsam dahingehen. Ein Austausch sollte mit entsprechender Lötausrüstung machbar sein.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Was mich interssieren würde ob Du mal mit Theben kontakt aufgenommen hast und wie sie darauf reagieren bzw. ob Reparatur etc. angeboten wurde.
          Grüsse
          Tomas

Kommentar

Lädt...
          X